Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.2.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak I

Im Grenzgebiet zum Iran im Nordosten des Landes geht die Armee gegen die kurdische Gruppe "White Flags" vor, die angeblich Verbindungen zu ISIS hat. Tatsächlich geht es dabei wohl auch um die Kontrolle über die dortigen Ölfelder. 

A 3
         

Irak II

HRW wirft den Truppen der kurdischen Autonomie vor, letztes Jahr Hunderte von gefangengenommenen ISIS-Kämpfern ermordet zu haben. Bei RT Infos von Belkis Wille (HRW), ansonsten nur bei RTL eine Kurzmeldung.  

RT,RTL zus.2

Daesh  (ISIS)

US-Einheiten haben in Syrien die beiden Briten El Shafee El Sheikh und Alexanda Amon Kotey festgenommen. Sie gehörten zu der ISIS-Abteilung, die  für ihre Propagandafilme  insgesamt 27 westliche Geiseln ermordet haben. Sie sollen wahrscheinlich in den USA vor Gericht gestellt werden. Bei der BBC ein aktueller und ein Hintergrundbericht.

B 6

Syrien

Bei AJE nur eine Meldung über die andauernden Luftangriffe in Idlib und Ost-Ghouta, bei denen in dieser Woche über 230 Zivilisten getötet wurden. Berichte darüber heute bei ARD, arte und Euronews. Der Bericht von Daniel Hechler (Tagesschau) geht auch auf den US-Luftangriff bei Deir az-Zor ein, bei dem über 100 regierungstreue Kämpfer getötet wurden.

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh von seinem Besuch bei US-Truppen irgendwo im Nordosten Syriens. Nochmal ausführliche Infos aus US-Sicht (inklusive Bombenvideos) zu dem Gefecht, bei dem die USA über 100 syrische Stammeskämpfer getötet haben.

A,C

arj,TS,E

zus.8

zus.5

               

Syrien / Türkei

AJE meldet, daß die Türkei Truppen in Tall Turkan im Rebellengebiet in der Provinz Idlib stationiert. - Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus Istanbul über die "patriotische" Unterstützung von verschiedenen Leuten für Erdogans Angriffskrieg. Wer gegen den Krieg ist, spricht darüber nicht vor der Kamera. 

Bei arte Einschätzungen von Michael Lüders: der türkische Einmarsch war unprovoziert, also ein Angriffskrieg. Möglicherweise hat Erdogan vor, arabisch-syrische Kriegsflüchtlinge im Kurdengebiet anzusiedeln. Offenbar gibt es einen schmutzigen Deal zwischen Rußland und Türkei: freie Hand für Syriens Armee in Idlib, dafür läßt Rußland zu, daß die Türkei in Afrin einmarschiert. Allerdings wissen die Kurden sich zu wehren.  ¤

Die Kämpfe in Afrin dauern an, dazu nur ein kurzer Abschnitt im Euronews-Bericht. 

A,arj,E

 

zus.6

 

         

Syrien / Israel

Am Sonnabend um 7:10 bei der BBC die erste Breaking News über einen Zwischenfall an der syrisch/israelischen Grenze. Zunächst wird nur gemeldet, daß Israel eine "iranische" Drohne abgeschossen und anschließend "iranische" Stellungen in Syrien bombardiert hat. Der Abschuß eines israelischen Kampfflugzeugs durch Syrien wird erst später bekannt.   ¤

B 1/2

Israel / Palästina

Trumps Botschafter in Israel, David Friedman, hat bei Twitter erst sehr einseitig Position für die israelischen Siedler bezogen und dann auf Kritik der israelischen Zeitung "Haaretz" gefragt, ob diese denn gar keinen Anstand habe. Bei RT antwortet darauf Gideon Levi von "Haaretz" und fragt zurück, ob die US-Regierung noch Anstand besitzt.

RT 3

Asien

Myanmar

Reaktionen auf den Reuters-Bericht über ein Massaker der myanmarischen Armee an zehn Rohingya-Männern im September.

A

3
         

Amerikas

Brasilien

"Kulturkampf um den Karneval in Rio" - Luten Leinhos berichtet über den wachsenden Einfluß von rechten Evangelikalen. Der Bürgermeister von Rio, Marcello Crivella, war vorher Bischof einer evangelikalen Sekte. Er hält den bunten multikulturellen Karneval für Teufelszeug und streicht die Subventionen für die Sambaschulen. Einige Sambaschulen wehren sich und sagen der reaktionären Ideologie den Kampf an, auch mit ihren Choreografien.

ktzt 6

                                                                                                          erstellt am 10.2.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.