Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.2.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Alistair Bunkall begleitet erst eine Miliz der "Regierung" an die Front bei Sanaa, und berichtet dann über das Leid von Kindern in Sanaa durch Krieg und Cholera.

Sky 6

Syrien

Weiterhin massive Luftangriffe von syrischer und russischer Luftwaffe in der Provinz Idlib und in Ghouta. Berichte bei BBC, PressTV, ZDF und Euronews. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali von der Front in Ghouta. Nur PressTV meldet, daß die Rebellen von Ghouta aus weiterhin Damaskus mit Artillerie beschießen.

Die Rebellen behaupten, bei einem Luftangriff in Saraqeb sei Chlorgas eingesetzt worden. Details zu diesen Angaben bei der BBC: ein Hubschrauber soll drei Fassbomben abgeworfen haben, danach habe es "übel" gerochen, angeblich wurden dadurch 10 Personen verletzt. Der UN-Sicherheitsrat berät über die angeblichen Chemiewaffeneinsätze. Die Vertreter von USA und Rußland geraten dabei heftig aneinander. Eine Resolution scheitert am russischen Veto. Rußland weist darauf hin, daß Syrien seine Chemiewaffen vernichtet hat. Berichte oder Meldungen bei fast allen Sendern.

Bei RT wird der abgeschossene russische Pilot ausführlich gewürdigt. Er soll sich, nachdem er im Gefecht mit den Rebellen seine Pistole leergeschossen hatte, selber mit einer Handgranate getötet haben um der Gefangennahme und Folterung zu entgehen. 

A,B,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.9

 

               

Syrien / Türkei

Nur im ZDF eine Meldung, daß der Krieg der Türkei gegen die Kurden in Afrin weitergeht. Erdogan wird unterdessen vom Papst empfangen.

hj 1/2
Türkei  / Syrien

Meldung: in den zwei Wochen seit dem Überfall auf Afrin sind in der Türkei 570 Menschen verhaftet worden weil sie den Krieg kritisiert haben.

hj 1/2

Israel / Palästina

Auch bei AJE ein Bericht (von Imran Khan) über die vom israelischen Regime verfügte Ausweisung von 40.000 afrikanischen Flüchtlingen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Susanne Glass über die desolate Wirtschaftslage in Gaza. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist auf die Lebensmittelrationen des UNRWA angewiesen. Diese werden wegen Trumps Kürzungen nun noch kleiner. Der Bericht macht für die Lage die Hamas verantwortlich und meint, diese würde von der Verschlimmerung profitieren. Ähnlich auch der Kommentar von Natalie Amiri.

In einem Beduinendorf im besetzten Ostjerusalem haben israelische Soldaten mit Bulldozern eine palästinensische Schule zerstört, die dort mit EU-Mitteln wiederaufgebaut worden war, nachdem Israel sie schon mehrmals abgerissen hatte. Das Beduinendorf steht dem Ausbau der israelischen Siedlungen im Wege. Einziger Bericht bei Euronews.

A

 

TT

 

E

3

 

6

 

1

               

Asien

Myanmar

"Witness to Injustice" - Feature der drei Korrespondenten Iwan Watson, Clarissa Ward und Alexandra Field über die Massenflucht der Rohingya.  (NNA)*   

C 23

China / Philippinen

China hat sieben besetzte Atolle im südchinesischen Meer komplett zu befestigten Militärstützpunkten ausgebaut. Luftbilder zeigen Hafenanlagen, Flugplätze, Radarstationen usw. Die Zugehörigkeit der Inseln ist umstritten, sie werden u.a. auch von den Philippinen beansprucht. Präsident Duterte setzt aber weiter auf gute Beziehungen zu China. Bericht von Jamela Alindogan und Einschätzungen von William J Parker III (Experte für Konfliktverhinderung).

A 7
         

Amerikas

Trump

Donald redet vor Fabrikarbeitern in Cincinatti (Ohio). Er behauptet, durch die Steuersenkungen, die er als "Weihnachtsgeschenke" bezeichnet, würde es ihnen besser gehen. Die debilen Fettwänste hören das gern. Außerdem nennt er die Demokraten, die bei seiner Rede vor dem Kongress nicht geklatscht haben, "unamerikanisch" und "verräterisch".  (Live-OT)

C 25

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 6.2.18  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.