Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UN rufen zu Spenden für die Menschen in der DRC auf. Durch die Bürgerkriege in Kasai und im Osten des Landes sind 750.000 Menschen auf der Flucht, über drei Millionen leiden Hunger.

E

1
         
 Nahost 

Syrien

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Aleppo über den Vormarsch der Armee gegen die Rebellen in der Provinz Idlib.  - Im heute-journal eine sehr unkonkrete Meldung über die Kämpfe in Idlib. Dazu die Behauptung, "die Weltöffentlichkeit" interessiere sich nicht mehr für den Krieg in Syrien. Die "heute"-Redaktion schließt hier zum wiederholten Mal von sich auf andere. Tatsächlich berichtet das ZDF kaum noch über Syrien. Über Erdogans Drohungen mit einem Einmarsch in Afrin z.B. bisher überhaupt nicht.

Bei RT (und kurz bei PressTV) Infos zu der Warnung des russischen Außenminister Lavrov, daß die Rebellen in Syrien verstärkt selber chemische Waffen herstellen.

RT,P,hj

zus.6
         

Syrien / Türkei

Die türkische Armee sammelt immer mehr Truppen an der Grenze für einen Einmarsch ins Kurdengebiet Afrin in Syrien. Das Gebiet wird bereits seit Tagen immer wieder mit Artillerie beschossen. Sowohl die syrische Regierung als auch das US-Außenministerium warnen die Türkei vor einem Einmarsch. In der Stadt Afrin protestieren einige Tausend Einwohner gegen die türkischen Drohungen.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Ilhan Tanir, bei PressTV von Ken O'Keefe. Bei CNN von Sam Kiley (früher bei Sky News, jetzt CNN), der ohne Begründung die PKK eine "Terrororganisation" nennt. Marwan Bishara sieht eine neue Syrien-Strategie von Tillerson mit historischen Auswirkungen, ohne daß ich ganz verstanden habe, worin diese Strategie nun bestehen soll. Jedenfalls droht ein neuer großer Krieg zwischen USA, Türkei, Iran und Rußland um die Kurdengebiete, wobei die Position der USA noch unklar ist.

Auf deutsch berichten nur die ARD und Euronews. Der Bericht von Daniel Hechler in der Tagesschau ist umfassend, deutlich, präzise und uneingeschränkt gut. Fast alle Aufnahmen stammen aus Afrin. Im ZDF dagegen ignoriert man das Thema.  ¤

A,C,RT,P

TS,E

 

zus.26

zus.3

 

               

Israel / Palästina

Die israelischen Besatzer suchen im Westjordanland weiter nach den Tätern, die einen israelischen Siedler (einen Rabbi) getötet haben. Bei ihren Razzien zerstören sie mehrere Wohnhäuser, ein Einheimischer wird erschossen. Imran Khan berichtet aus Jenin.

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag von Uri Schneider über Ahed Tamimi ¤

A

ktzt

2

7

         

Asien

Myanmar

Bei arte ein Bericht über das Rückführungsabkommen. Bisher ist nicht klar, ob die UN dabei mitwirken können und ob irgendeine der Forderungen der Rohingya (vor allem die nach voller Staatsbürgerschaft) erfüllt wird. Zugleich flüchten weiterhin Rohingya aus Myanmar und berichten, daß die Verfolgung dort weitergeht.

arj 2
Ökologie
Meeresplünderung

Nach dem Untergang des Tankers im Chinesischen Meer breiten sich dort vier Ölteppiche aus mit zur Zeit zusammen etwa 100 km2 Größe.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen. Folgt Montag.

ARD nn

                                                                                                         erstellt am 19.1.18  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.