Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Bei den Zusammenstößen mit Sezessionisten haben Polizisten seit Sonntag mindestens 17 Menschen erschossen, nach Oppositionsangaben bis zu 30. Berichte bei AJE, BBC und TV5. Bei der BBC Einschätzungen von Dibussi Tande (Experte) zur Unabhängigkeitsbewegung der Englischsprachigen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

Bei AJE außerdem die "Inside Story: How will Cameroon fix its language divide?" - Elizabeth Puranam diskutiert mit Hans de Marie Heungoup (International Crisis Group), Albert Nchinda (Blogger) und Michael Amoah (Experte). (NNA)*

A,B,JA

A

zus.9

25

               

Asien

Myanmar

Nur bei AJE ein paar Meldungen über die Flüchtlingskrise. Und ein Bericht aus Indonesien, wo die Rohingya aus Myanmar auch nicht willkommen sind und als "illegale Immigranten" behandelt werden. Step Vaessen berichtet aus Medan.

A 4
 Nahost 

Irak

Auch der Iran läßt Truppen an der Grenze zum kurdischen Autonomiegebiet aufmarschieren. - Charles Stratford berichtet aus Halabja. 1988 wurde der kurdische Ort von Saddam mit Giftgas beschossen, mehr als 5000 Einwohner wurden dabei getötet. Trotzdem ist hier die Unterstützung für die kurdischen Unabhängigkeitspläne relativ gering.

A 3
          

Syrien

In Damaskus greifen zwei Selbstmordattentäter eine Polizeiwache an und töten mindestens 11 Menschen. Infos von Imtiaz Tyab (AJE) und Mohamad Ali (PressTV).  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Der palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdalah (Fatah) kommt zu Besuch nach Gaza und trifft dort die Hamas-Führung, als Teil der Versöhnung der beiden Parteien. Berichte aus Gaza von Harry Fawcett und Ashraf Shannon. - Auf deutsch nur im ZDF eine Meldung.

A,P

zus.6
         

Amerikas

USA

In Las Vegas (Nevada) schießt am Sonntagabend (Ortszeit) ein Mann während eines Rockkonzerts aus dem Fenster eines Hotelzimmers im 32. Stock auf die Konzertbesucher. Er gibt in mindestens drei Salven weit über 500 Schüsse ab, offenbar aus mehren automatischen Gewehren nacheinander, immer in die Menschenmenge hinein. Mindestens 58 Menschen werden getötet, über 500 verletzt, viele davon lebensgefährlich. Das Hotelzimmer wird kurz darauf von einer Spezialeinheit der Polizei gestürmt, dort finden die Beamten den (mutmaßlichen) Schützen tot auf, er soll sich selber erschossen haben. Es handelt sich um den 64-jährigen Stephen Paddock, der zuvor nie kriminell aufgefallen ist. Obwohl ISIS behauptet, der Mann sei kürzlich zum Islam konvertiert und habe den Anschlag als "Soldat des islamischen Staates" ausgeführt, gibt es bisher keinerlei Hinweise, daß etwas daran sein könnte. Sein Motiv ist völlig unklar, seine Familie kann nicht glauben, daß er sowas getan haben soll.  ¤¤

Ab 10:00 Uhr Breaking News bei CNN. Den ganzen Tag Hauptthema bei allen Sendern. Aufbewahrt die wichtigsten Zusammenfassungen, mit diversen Zeugenaussagen und einigen Videos von Konzertbesuchern. Bei CNN eine einleuchtende Rekonstruktion des Anschlags.

Bei CNN außerdem ein Gespräch mit E.J.Dionne (WP) und Norman Ornstein (Politologe, beide zusammen Autoren von "One Nation after Trump") über den Zusammenhang zwischen den immer wiederkehrenden Massakern und der freien Verfügbarkeit von Schußwaffen in den USA, die von der Waffenlobby gegen den Wunsch der Bevölkerungsmehrheit durchgesetzt wird.  ¤

C,A,B,TS,hj,E,NC

 

 

 

C

zus.41

 

 

 

7

               
Trump

Live-OT der kurzen Ansprache von Trump, in der er sein Beileid für die Opfer des Massakers in Las Vegas heuchelt. Über die US-Waffengesetze, die zu solchen Vorfällen führen, verliert er kein Wort.

C 5

Europa

Spanien

In Katalonien demonstrieren Zigtausende gegen die Polizeigewalt beim Referendum. Regionalpräsident Puigdemont bittet um internationale Vermittlung im Konflikt mit Spanien, aber die EU stellt sich taub bzw. auf die Seite der spanischen Regierung.

A,TS

zus.5
Mankind & Humanity

Religionen

Bei "The Stream" ein Gespräch mit dem Islam-Wissenschaftler Tariq Ramadan über sein Buch "Introduction to Islam” und seine Vorstellung einer Reform des Islam.

A 25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 3.10.17  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.