Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über den Bürgerkrieg in Kasai. Seit August '16 sind mehr als 3000 Menschen getötet worden, 1,4 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Wegen des Konflikts liegt die Landwirtschaft brach, Hunderttausende hungern.  

TT 3
Nigeria

In zwei Camps für Vertriebene in Maiduguri ist die Cholera ausgebrochen. Bericht von Catherine Soi.

A

2

Kenia   

Wegen der Annullierung der Wahl greift Präsident Kenyatta die Justiz in scharfen Tönen an, sein Rivale Odinga dagegen die Mitglieder der Wahlkommission. Infos aus Nairobi von Stefanie Dekker, Bericht von Mohammed Adow.

A

5
 Nahost 

Irak

Die Armee bereitet eine Offensive auf den Ort Hawija (südöstlich von Mosul) vor, der immer noch von etwa 2000 ISIS-Kämpfern gehalten wird. Flugzeuge werfen Flugblätter ab, um die Bewohner vor der Schlacht zu warnen. Einschätzungen dazu von Mowaffak al Rubaie (irakischer Parlamentsabgeordneter).

A 3

Syrien

Der Buskonvoi mit 400 ISIS-Männern und ihren Familien sitzt weiter in der Wüste fest, nachdem die Straße durch US-Luftangriffe zerstört wurde. Berichte und Infos bei AJE, RT und PressTV.

Ein anderer Konvoi von bewaffneten ISIS-Kämpfern ist bei Hama von russischen Flugzeugen bombardiert und zerstört worden. Ebenfalls Infos bei AJE, RT und PressTV.

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Charles Glass (Autor von "Syria burning") über die jüngsten Kämpfe zwischen US-unterstützten kurdischen Rebellen und türkischen Rebellen. (Leider NNA)*  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.16
         

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 60.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Augenzeugen erzählen von Morden der Armee an Zivilisten. Mindestens 2700 Häuser von Rohingyas wurden niedergebrannt. An den Brandstiftungen sind auch Banden von buddhistischen "Bürgerwehren" beteiligt.  ¤

Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Phil Robertson (HRW), Gabrielle Aron (Konfliktforscherin, über Stärke und Motivation der ARSA-Rebellen), Francis Wade (Myanmar-Experte, u.a. über die Rolle von Aung San Suu Kyi) und Richard Weir (HRW).

Auf deutsch Kurzmeldungen bei RTL, arte und Tagesschau, und ein Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,E

zus.33

zus.3

               

Amerikas

Kolumbien

Die linke Rebellenorganisation FARC ist keine Rebellenorganisation mehr. Sie gründet sich als Partei neu, der Name bedeutet nun nicht mehr "Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens" sondern "Alternative revolutionäre Kraft des Volkes". In Bogota feiern Tausende Anhänger die Neugründung. Das politische Programm (soziale Gerechtigkeit, Landreform, kostenlose Bildung und Medizin) bleibt das gleiche. Außerdem fordert sie, nun auch die rechten Paramilitärs zu entwaffnen, die allein seit April 23 FARC-Mitglieder ermordet haben. 

arj,E

zus.5
         
USA I

In Houston wächst die Angst vor giftigen Abwässern, die teilweise wohl bewußt abgelassen wurden, aber auch durch die Überflutung von mindestens fünf Giftmülllagern freigesetzt wurden. Bei AJE Einschätzungen dazu von Kara Cook-Schultz (Expertin). In den Tagesthemen berichtet Jan Philipp Burgard über Trumps zweiten PR-Besuch in Texas.

A,TT zus.7
USA II

Der neue Roman von Salman Rushdie, "Golden House", beschäftigt sich mit dem Zustand der USA unter der Trump-Herrschaft. Witzigerweise schafft es der Beitrag, den Namen des blondierten Berufslügners kein einziges Mal zu erwähnen. (Die Voldemortisierung des Diskurses, vielleicht keine schlechte Idee.)

hj 4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Wahlwerbespot der NPD. Eine mittelalterliche Szenerie, der Justizminister will den NPD-Chef auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen, weil der gegen Ausländer und Islam ist. Das "Volk" verjagt die Schergen des Staates durch das Werfen von Gemüse. Einerseits ekelhafte Volksverhetzung, andererseits bodenlos alberner Unfug, bei dem man vor allem über die lacht, die ernsthaft so denken.

ARD

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 3.9.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.