Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Nochmal eine Kurzfassung des Berichts vom "Weltspiegel" vor einer Woche.

TT
 Nahost 

Syrien / Libanon 

Die Armee verkündet einen Waffenstillstand in Ghouta (Vorort von Damaskus), wo die Luftwaffe seit einer Woche das Rebellengebiet bombardiert hatte. Infos bei AJE, RT und PressTV.

Bei RT und PressTV Infos über die Kämpfe im Grenzgebiet zum Libanon, wo syrische Armee und Hisbollah gegen Rebellen von Al Nusra und ISIS vorgehen. RT zitiert einige dazu passende O-Töne aus Israel und den USA, wo man die Hisbollah als "Terrororganisation" dämonisiert.

Auf deutsch Kurzmeldungen bei ARD und ZDF über die Waffenruhe in Ghouta.

A,RT,P,TS

zus.10
         

Israel / Palästina

Die Unruhen im besetzten Palästina und vor allem in Ostjerusalem dauern an. Israels Soldaten schießen mit Tränengas, Gummigeschossen und Schockgranaten, die Einwohner werfen Steine. Mindestens ein Palästinenser wird getötet. Am Montag soll der UN-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammenkommen. - Bei AJE Einschätzungen von Ali Abunimah (Electronic Intifada): Israel will offensichtlich den Tempelberg mit den heiligen Stätten übernehmen, um dort wieder einen jüdischen Tempel zu errichten.  ¤

A,C,RT,P

arj,TS,E

zus.15

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Bei AJE weitere Infos von Jennifer Glasse über den US-Luftangriff in Gereishk (Helmand), bei dem mindestens 16 afghanische Polizisten getötet wurden. Die US-Piloten sollen sie mit Taliban-Kämpfern verwechselt haben. In Badakshan wurden außerdem über 30 Polizisten von den Taliban hingerichtet. - Bei CNN nur eine Kurzmeldung, bei deutschen Sendern nichts.

A,C zus.2

Asien

Philippinen

Das Parlament stimmt der Verlängerung des Kriegsrechts auf Mindanao zu. Bei AJE kritisiert die Menschenrechtlerin Amina Rasul die Entscheidung. Bei der BBC ein Bericht über die Kämpfe in Marawi, mit Aufnahmen aus einem weitgehend zerstörten Stadtviertel.

A,B,E zus.4
Ökologie
Waldzerstörung

"Brasilien: Im Schatten der Mega-Dämme" - Reportage von Michael Unger, Elsa Kleinschmager, Caio Vilela und Florence Touly über die Riesenstaudämme, die den Amazonas-Regenwald und die Kultur der Ureinwohner zerstören.  ¤¤

Text von arte: "Häuptling Juarez hat Angst vor dem „Weissen Mann“. Denn er fürchtet um die Kultur, die Sprache und die Tradition seines Volkes, die mit dem geplanten Wasserkraftwerk in den Fluten des Rio Tapajos versinken würden.
Einen Fluss weiter, am Rio Xingu, sind die Ängste der Ureinwohner schon bittere Realität geworden. Dort liegt der „Belo Monte“-Damm. Er ist das viertgrößte Stauwerk weltweit: Der Fluss künstlich verlegt, der Lebensraum vieler Tierarten zerstört, Dorfgemeinschaften indigener Bewohner verdrängt. 
Am Amazonas geht die Angst um - aber der Widerstand organisiert sich. Unsere Reporter haben sich angesehen, welche Folgen der Bau von großen Staudämmen im Amazonasgebiet Brasiliens haben kann."

arep

 

36

 

                                                                                                           erstellt am 23.7.17  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.