Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

AJE und Sky News melden Luftangriffe der syrischen Armee in der Provinz Idlib. Angeblich wurden dabei zwei Krankenhäuser getroffen und zusammen etwa 10 Zivilisten getötet.

AJE meldet, daß die syrische Regierung die Behauptungen der französischen Regierung über die Verantwortung für den Giftgaseinsatz zurückweist.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.      

A,Sky

zus.3

Syrien / Türkei

Bei arte dann doch noch ein Bericht über die Luftangriffe der Türkei auf die Kurden in Syrien. Mit deutlicher Sympathie für die Kurden und Kritik an den türkischen Angriffen. Bilder von einer großen Protestkundgebung, vermutlich in Kobane.  ¤

arj 2

Syrien / Israel

Am frühen Morgen bombardieren israelische Flugzeuge erneut ein Ziel beim Flughafen von Damaskus, vermutlich ein Waffenlager der Hisbollah. Bei der enormen Explosion soll angeblich niemand getötet worden sein. Infos und Berichte bei AJE, CNN, RT und PressTV. Bei CNN Erläuterungen von Fred Pleitgen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Mamoun Abu Nowar ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Meldungen bei arte und im heute-journal, bei der ARD nichts.

A,C,RT,P

arj,hj,E

zus.23

zus.2

               

Syrien / Medien

Der Nahost-Experte Michael Lüders ist einer der Wenigen im deutschen TV, die in den letzten Jahren den Krieg des Westens gegen Syrien und die Unterstützung für die Jihadisten richtig eingeordnet und deutlich kritisiert haben. Nun wird er das Opfer eine Kampagne vor allem rechtslastiger Medien (Springer), an der aber auch z.B. die Redaktion von "Anne Will" mitstrickt. Sie entstellen seine Aussagen, machen aus einer Ungenauigkeit eine angebliche Lüge, stellen ihn als "Assad-Apologeten" dar. Bei "kulturzeit" dazu ein differenzierter Beitrag mit einer Stellungnahme von Michael Lüders, und dann Einschätzungen von Christoph Reuter ("Spiegel"). Er hält Lüders' Einschätzungen zu den Giftgasangriffen für "bizarr". Die Details des Vorgangs hat auch er offenbar nicht zur Kenntnis genommen, und so meint auch er, Lüders eine "Fälschung" vorwerfen zu können. Erbärmlich.  ¤

Artikel von Stefan Niggemeier über die Zusammenhänge. Und Stellungnahme von Michael Lüders mit Links zu weiteren Hintergrundinfos.

ktzt

 

12

 

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina findet ein Generalstreik zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen statt. Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Ramallah. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.4
         

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Der Bundestag hat - praktisch ohne daß sich die Öffentlichkeit dafür interessiert hätte - eine Reihe von verfassungswidrigen "Sicherheitsgesetzen" beschlossen. Darunter ein Gesetz, nachdem "Gefährder" auch ohne Gerichtsurteil eine Fußfessel angelegt bekommen können. Und das BKA-Gesetz, das das BKA zur neuen zentralen Sammelstelle für alle Daten über alle Bürger macht. Damit ist praktisch Jeder und Jede verdächtig. Datenschutz und Unschuldsvermutung sind faktisch abgeschafft.

Monitor

8

BRD /  Privatisierung

Die Bundesregierung plant weiterhin, entgegen ihren Beteuerungen, und auch mit Unterstützung der SPD, sämtliche Autobahnen zu privatisieren, zum Schaden der Allgemeinheit. Spannender Beitrag über die Folgen für die Steuerzahler und über die unbegrenzte Verlogenheit der Regierenden.

Monitor

8

Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Diesel-LKW und -PKW stoßen dank der gezielten Messbetruges der Hersteller ein Mehrfaches der erlaubten Schadstoffmenge aus. Das gilt auch fürs CO2, vor allem aber für Feinstaub und NOx. Die Belastung für die Menschen in den Städten liegt weit über den Grenzwerten. Die Bundesregierung (speziell Herr Doofbrind) versucht im Auftrag der Autoindustrie alles, um korrekte Messungen und Gegenmaßnahmen zu verhindern.  - Im heute-journal ein eher oberflächlicher Bericht. Bei "Quer" ein Bericht über die Luftverschmutzung in München und Leute, die anfangen, sich zu wehren. Und ein paar angemessen zynische Bemerkungen von Christoph Süß. - Wirklich deutliche Worte dazu und bezeichnende O-Töne dann aber bei "Extra3". (Besprechung folgt später, unter "Satire".) 

Quer,hj zus.12
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Die AfD versucht, sich als "bürgerlich-konservativ" zu präsentieren. Der Beitrag stellt einige Hardcore-Nazis in den Reihen der AfD vor, die auf dem Parteitag dabeiwaren und die demnächst in den Bundestag einrücken sollen. Interessante Zitate.

Monitor

9

Rassismus / Nazis II

In Frankfurt ist ein Bundeswehrsoldat verhaftet worden, der offenbar zusammen mit anderen Nazis einen Terroranschlag verüben wollte, um diesen dann Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben.

TS,E

zus.3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale" und "Extra3" beide noch nicht angesehen. Folgen wohl am Montag.

ZDF-neo

ARD

nn

nn

                                                                                                            erstellt am 28.4.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.