Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Byaruhanga berichtet aus Kasai. Sie hat dort erstmals mit Mitgliedern der Rebellenbewegung "Kamuina Nsapu" geredet. Die Regierung beschuldigt die Rebellen, sie hätten Soldaten und Polizisten ermordet und ebenso zahlreiche Zivilisten. Die Männer streiten das alles ab und beschuldigen ihrerseits die Armee. Auf jeden Fall haben sie aber mehrere Kirchen niedergebrannt. Die animistischen Rebellen beschuldigen die katholische Kirche, die Regierung zu unterstützen.

B 3
 Nahost 

Syrien

Bei AJE ein Bericht über die Offensive der Armee ("regime forces") gegen die Al-Nusra-Terroristen ("opposition forces") bei Hama.

Bei AJE, BBC, CNN und RT Meldungen oder Berichte über die Schlacht um Raqqa. Quentin Sommerville (BBC) berichtet aus Dabiq, dem Wahrzeichen von ISIS, das inzwischen von kurdischen Rebellen (FAC) kontrolliert wird. Überall schwere Schäden durch die US-Luftangriffe. -  Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh, mit Satellitenbildern von Raqqa und Drohnenbildern von ISIS von den schweren Schäden durch US-Luftangriffe.  - RT berichtet, daß Tausende Bewohner wegen der Luftangriffe versuchen, aus der Stadt zu fliehen. Dort leben noch über 400.000 Menschen. Laut einem UN-Sprecher sind in den letzten Tagen bei US-Luftangriffen auf ein Dorf und auf ein Flüchtlingslager bei Raqqa Dutzende Zivilisten getötet worden. Weitere Erläuterungen bei RT von Farhan Haq (Sprecher des UN-Generalsekretärs).  ¤

AJE meldet, daß Al-Kaida-Chef al-Zawahiri eine neue Audiobotschaft veröffentlicht hat, in der er seine Leute zur Einheit und zu einer Fortsetzung des "Guerillakampfes" gegen die syrische Regierung aufruft. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

AJE meldet, daß die USA neue Sanktionen verhängt haben gegen 271 syrische Personen und Institutionen, die angeblich bei der Produktion von Sarin mitgewirkt haben.

AJE meldet, daß in Homs erneut, zum sechsten Mal, mehrere Tausend Menschen aus dem Rebellengebiet evakuiert werden sollen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,RT

 

 

 

zus.20

 

 

 

         

Israel / Palästina

Rob Reynolds berichtet aus Ramallah über den Hungerstreik von 1500 palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen. Die Besatzer haben auf den Hungerstreik mit einer weiteren Verschärfung der Haftumstände reagiert und viele der Hungerstreikenden in Einzelhaft verlegt. Netanjahu nennt die Gefangenen "Terroristen" mit denen man nicht verhandele.

A 3
         

Amerikas

USA

"Trump. Das große Beben" - Film von Jan Philipp Burgard und Stefan Niemann. Beobachtungen bei Trumps Wählern, die immer noch an den großen Zauberer glauben wollen, obwohl der inzwischen fast alle seine angeblichen Überzeugungen über Bord geworfen hat und vom Rest nichts durchsetzen konnte.

ARD 29
Trump

Die BBC wiederholt eine Ausgabe von "HardTalk" aus dem Jahr 1998, in der Tim Sebastian im Trumptower mit Donald Trump spricht. (NNA)*

B 25
         

Europa

BRD / NSU

"Tod einer Polizistin - Das kurze Leben der Michéle Kiesewetter" - Film von Katja Riha und Clemens Riha. Über die Polizistin, die am 25.4.2007 in Heilbronn erschossen wurde. Vier Jahre später schob man den Mord den zwei soeben verstorbenen NSU-Terroristen in die Schuhe. Der Film erzählt Kiesewetters Lebensgeschichte nach, zählt die zahlreichen Ungereimtheiten der offiziellen Version auf und weist auf die rechtsextremen Zusammenhänge von Kiesewetters Kollegen hin. Eine eigene Theorie wird nicht aufgestellt. Einige neue Zeugenaussagen, die aber nicht alle unbedingt weiterführen (z.B. die, wonach Kiesewetter angeblich mal heroinsüchtig gewesen sei), sehr viele Aussagen von diversen unabhängigen Rechercheuren (u.a. der Journalist Thomas Moser). Neuer Fakt: auf Archivaufnahmen der Trauerfeier ist zu sehen, daß jemand am Tatort ein kleines Graffito mit dem Kürzel "NSU" hinterlassen hat. Den Ermittlern war das damals nicht aufgefallen.  ¤¤

Eine Zusammenfassung des Films bei 3sat-kulturzeit. Hier wird noch etwas näher auf die Spuren eingegangen, die auf eine Beteiligung von US- und türkischen Geheimdienstlern an der Aktion in Heidelberg hinweisen.

ARD

 

ktzt

45

 

8

BRD / Geschichte   

"Stammheim - Die RAF vor Gericht" - Film von Thomas Schuhbauer und Sonja von Behrens über den Gerichtsprozeß gegen Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe von 1975 bis 1977 im Stuttgarter Hochsicherheitsgefängnis. - Nicht angesehen. Sehr gute Rezension in der taz: "Vor 40 Jahren in der BRD"

ARD

44
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Arnsdorf (Sachsen) hatten vor einem Jahr vier Mitglieder einer "Bürgerwehr" einen Iraker in einem Supermarkt gewaltsam festgenommen und an einen Baum gefesselt. Ihr Vorwurf, der Mann habe eine Kassiererin bedroht, hat sich später als falsch herausgestellt. Jetzt hat ein Gericht das Verfahren gegen die vier Nazis "wegen geringer Schuld" eingestellt. Die Angeklagten und ihre sehr offensichtlich rechtsextremen Unterstützer sehen die Tat immer noch als Akt der "Zivilcourage" an. Das Opfer, der Iraker, wurde vor ein paar Tagen erfroren im Wald gefunden. Bericht bei "Brisant".

ARD

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag zum 70. Geburtstag von Iggy Pop, und über Jim Jarmushs Film "Gimme Danger", einem Portrait des Urvaters des Punk.

nam

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 25.4.17  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.