Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Sieben Soldaten sind verhaftet und wegen Kriegsverbrechen angeklagt worden. Sie sollen an dem Massaker in Kasai im Februar beteiligt gewesen sein, bei dem Soldaten zahlreiche am Boden liegende Demonstranten erschossen haben. Das Verbrechen ist auf einer Videoaufnahme sehr eindeutig dokumentiert. Daraus hier aber nur sehr kurze Ausschnitte.

JA

2
Nigeria

In Lagos läßt die Regierung das Slumviertel Atodo Gbame in der Lagune abreißen. Ohne Vorwarnung marschiert die Polizei mit Baggern auf und beginnt damit, Hunderte Häuser abzureißen. Gegen Protestierende setzt die Polizei Tränengas und Gummigeschosse ein. Einige Tausend Menschen verlieren ihre Wohnung und ihr Hab und Gut. Bericht bei AJE, am Folgetag bei "No Comment" Bilder der enormen Zerstörungen.  ¤

A,NC

zus.3
         
 Nahost 
Jemen

Bei PressTV Bilder von den Opfern des Luftangriffs (wahrscheinlich durch einen saudischen Hubschrauber) auf ein Boot mit somalischen Flüchtlingen, bei dem 42 Menschen getötet wurden. Einschätzungen von Edward Corrigan (Menschenrechtsanwalt).  - Auf deutsch außer dem gestrigen Bericht bei Euronews keine Berichte, keine Meldungen.  

P

6

Irak

Stefanie Dekker berichtet über Menschen, die vor den schweren Kämpfen in West-Mosul flüchten.

A 3

Syrien

Keine weiteren Infos zu dem Luftangriff in al-Jinah, bei dem angeblich über 40 Zivilisten in einer Moschee getötet wurden. Nur PressTV berichtet jetzt - mit einem Tag Verspätung - darüber, nachdem die iranische Regierung den angeblichen US-Luftangriff verurteilt hat. Einschätzungen dazu von Pye Ian, der sich sicher ist, daß es sich um ein Kriegsverbrechen der USA handelt.

In Homs verlassen 1500 Personen (400 Rebellenkämpfer und ihre Familien) das letzte von den Rebellen gehaltene Stadtviertel al-Waer und sind mit Bussen in andere Rebellengebiete gebracht worden. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews. (Einziger Bericht auf deutsch.) Bei AJE Einschätzungen von Tallha Abdulrazaq

A,P,E

zus.17
         
Türkei

Jamal Elshayyal berichtet über den pompösen Wahlkampf von Erdogan für sein Ermächtigungsreferendum. - In Frankfurt demonstrieren 20.000 Kurden gegen Erdogans Verfassungsänderung und für PKK-Chef Öcalan.

A,E zus.4

Israel / Palästina

Die arabischen Länder fordern Aufklärung, warum die UN den Report des UNESCWA über die israelische Apartheid zurückgezogen haben. Ein UN-Sprecher führt formale Gründe an, von israelischem Druck sagt er nichts. Berichte bei AJE und PressTV. Dort ein längeres Gespräch mit Norman Finkelstein über die Doppelmoral der UN.

Bei AJE dazu auch eine "Inside Story".  (NNA)*

Nochmal: der von den UN gelöschte Report ist bei mir weiter online.

A,P

zus.15
               

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Auf dem Pariser Flughafen greift ein Mann eine Polizistin an und versucht, sich ihre Waffe zu nehmen. Er schreit dabei islamistische Parolen. Er wird von anderen Polizisten erschossen. Der Flughafen wird für mehrere Stunden geschlossen.

A,E zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in St. Louis gestorben. Pionier und lebende Legende des Rock 'n Roll, ist er noch bis vor ein paar Tagen durch die Konzertsäle gezogen und hatte zuletzt an einem neuen Studio-Album gearbeitet. Wohl kaum jemand hat die Popmusik so nachhaltig beeinflußt wie er. Sein Stück "Johnny B. Goode" ist nicht von dieser Welt - es reist jetzt (zusammen mit Beethovens Cavatina und den Gesängen der Pygmäen) auf der Voyager-Platte zu den Sternen, als Botschaft, zu was für wundervoller Kunst die Erdmenschen fähig waren. - Fünf Nachrufe, bei AJE musikgeschichtliche Einordnung von Byll Wyman. Ganz große Trauer um einen ganz Großen.  ¤

A,B,C,TT,E

zus.15
               

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Karambolage" ein Beitrag über das Gemälde "Das Floß der Medusa" von Théodore Géricault (1818). Die wahre Geschichte der Überlebenden der "Medusa", die Entstehungsgeschichte des Bildes und sein anhaltender Einfluß auf Kunst und politische Karikatur.  ¤

arte

6

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 17.3.): Die "heute-show" war diesmal weit unter Durchschnitt. Besonders das ausführliche Grünen-Bashing war überflüssig und auch nicht witzig. (Und das sage ich nicht, weil ich die Grünen etwa noch toll fände.) Aufbewahrt habe ich nur den Anfangsteil über Merkels Besuch bei Trump, obwohl auch das kaum witzig war und nicht mal Trumps Pointe ("Obama hat uns beide abgehört, da haben wir doch was gemeinsam") gewürdigt wurde. Schön fand ich nur, was das blonde Pin-Up-Girl auf Hassknechts wirtschaftsliberalistische Tirade entgegnet hat.  

ZDF

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 19.3.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.