Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bericht von Ahmed Idris aus dem Sambisa-Wald, wo die Armee angeblich den letzten großen Stützpunkt von Boko Haram eingenommen hat. Etwa 2000 Geiseln wurden dabei befreit, aber etwa 200 der Chibok-Mädchen bleiben verschwunden, ebenso Boko-Haram-Anführer Shekau. - Meldung: in Niger haben sich 31 Boko-Haram-Männer den Behörden ergeben. - Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager in Kamerun. Etwa 60.000 Menschen sind auf der Flucht vor dem Boko-Haram-Terror hierher gekommen. Sie trauen sich nach wie vor nicht zurück, und es kommen immernoch jede Woche Hunderte Menschen dazu.

A zus.6
               
 Nahost 

Irak

Nochmal fast der gleiche Bericht wie gestern bei der ARD, über Menschen, die aus Mosul flüchten, und über eine Verwaltungszentrale von ISIS und die dort gefundenen Akten.

arj 2

Syrien

Angeblich haben sich Rußland und die Türkei auf einen Plan für einen neuen Waffenstillstand in Syrien geeinigt. Die Rebellen sind offenbar (noch) nicht daran beteiligt, ebensowenig die USA. Ausführliche Infos bei RT, Berichte bei AJE, "heute" und Euronews, Meldung in der Tagesschau.

In Damaskus herrscht seit einer Woche akuter Wassermangel, Trinkwasser wird per Tank-LKW oder in Flaschen verteilt. Offenbar ist die Versorgung aus den Quellen von Wadi Barada unterbrochen; Rebellen und Armee machen sich dafür gegenseitig verantwortlich. Bei AJE eine Meldung, bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Damaskus.

A,RT,ht,TS,E

zus.14
                

Israel / Palästina

US-Außenminister Kerry hält eine letzte Grundsatzrede zum Palästina-Konflikt. Er kritisiert erneut deutlich Israels Siedlungsbau im besetzten Palästina, durch den eine Zwei-Staaten-Lösung unmöglich gemacht wird. Netanjahu antwortet mit einer Ansprache, in der er Kerrys Rede verurteilt, ohne auch nur mit einem Wort inhaltlich auf Kerrys Aussagen einzugehen. Dafür verwendet er etwa 200 mal das Wort "Peace". Vielleicht meinte er aber auch "Peas" (Erbsen). Oder "Pees" (pinkelt).  - Vier Berichte, bei der ARD ein wirrer Kommentar von Esther Schapira, die einerseits von einem "pathologischen Israelhass der UN" schwafelt, andererseits die UN-Resolution als "gute Grundlage für faire Verhandlungen" preist. - In einem Punkt hat Netanjahu übrigens recht: man kann nicht mit jemandem Frieden schließen, der einem das Existenzrecht abspricht. Genau das tut Israel nämlich: mit der fortdauernden Besiedlung Palästinas macht Israel nicht nur einen palästinensischen Staat unmöglich sondern entzieht auch dem palästinensischen Volk die Lebensgrundlage. Einen Frieden mit Israel kann es erst nach dem Ende der Besatzung geben.

A,hj,TT,E

 

zus.17

 

               

                                                                                                           erstellt am 29.12.16  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.