Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Die Regierung erklärt, die Armee habe in dieser Woche den letzten Stützpunkt von Boko Haram im Sambisa-Wald eingenommen. Bei der Operation seien über 1800 Geiseln befreit worden. Keine Angabe über Todesopfer. Bei AJE Infos von Ahmed Idris, bei der BBC von James Copnall. Auf deutsch nur bei arte eine Meldung und bei Euronews ein Bericht.

A,B,arj,E

zus.6
               
Nigeria II

"Boko Haram - Behind the Rise of Nigeria's Armed Group" - Dokumentation von Xavier Muntz über Entstehung, Aufstieg und Fall der Terrorgruppe. (Die deutsche Fassung lief am 28.6.16 bei arte. Infos siehe dort. Englische Fassung NNA)*   ¤

A 48
 Nahost 

Irak

In Bartella feiern die Christen nach der Befreiung von ISIS wieder Weihnachten. - Bericht über das Elend der 100.000 aus Mosul Geflüchteten, die in völlig desolaten Lagern untergekommen sind.

E,NC

zus.4

Syrien I

AJE meldet Luftangriffe in der Provinz Idlib und berichtet über Leute, die aus Aleppo ins Rebellengebiet von Idlib gebracht wurden und dort nun im harten Winter erfrieren.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Aleppo über die Weihnachtsfeiern, die zugleich Siegesfeiern sind. - Bei RT außerdem Bilder von Soldaten, die in einer Schule in Ost-Aleppo eine Bombenwerkstatt der Rebellen ausnehmen. - Und bei RT eine Reaktion von Peter Ford auf die jüngsten antisyrischen Ausfälle des britischen Außenclowns.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali vom Flughafen von Aleppo. Dort laufen die Arbeiten, ihn bald wiederzueröffnen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Bewohner, die nach Ost-Aleppo zurückkehren.

A,RT,P,E

 

zus.11

 

Syrien II

Bei AJE fünf Hintergrundbeiträge über die Rolle und die Interessen der kriegsbeteiligten Mächte: Rußland (von Natasha Ghoneim), Iran / Hisbollah (Imtiaz Tyab), USA (Shihab Rattansi), Türkei (Charles Stratford)  und die internationalen Rebellen (Hashem Ahelbarra). (Einen Beitrag über die Rolle der Saudis und Katars gab es leider nicht.) Leider alles NNA)*  ¤

A zus.18
                

Israel / Palästina

Weitere Berichte über die UN-Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau, die wütenden Reaktionen des israelischen Regimes und die große Freude der Palästinenser über ihren kleinen Sieg.

A,ht,arj,TS,E

zus.16
               

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Berlin / Tunesien

In Tunesien sind drei Männer verhaftet worden, die zur Terrorzelle von Anis Amri gehören sollen. - In Tunis demonstrieren einige hundert Leute dagegen, daß die Terroristen von ISIS und Al Kaida aus Syrien ins  Land zurückkehren.

B,arj,TS,E zus.7
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Rekordhitzewelle am Nordpol dauert an. Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt (und damit ca. 30 Grad zu warm) über dem arktischen Ozean. Erläuterungen vom Wettermann über die Auswirkungen auf das ohnehin sehr dünne Meereis und das Wettersystem auf der Nordhalbkugel.  ¤

B

2

Obama : O-Töne
Zum Abschied noch was Nettes: die letzte Weihnachtsansprache von Barack und Michelle Obama aus dem Weißen Haus. (Bei drei Sendern jeweils unterschiedliche Ausschnitte.) B/Sky/NC zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 25.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.