Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu sprengt ein Selbstmordattentäter seinen LKW voll Sprengstoff vor einer Polizeiwache. Bei der enormen Explosion werden mindestens 30 Menschen getötet. Al Shabab bekennt sich zu dem Anschlag. - Meldungen mit Bildern bei AJE und CNN, einziger Bericht bei Euronews. Bei den deutschen Sendern keine einzige Meldung.

A,C,E zus.2
         
Nigeria

In Uyo (im Südosten des Landes) stürzt während eines Gottesdienstes das noch nicht fertig gebaute Dach der Kirche ein. Über 160 Menschen werden getötet. Berichte bei AJE und Sky News, in der TS immerhin eine Meldung. - Bei Sky News außerdem eine Meldung: in Maiduguri sind zwei siebenjährige Mädchen als Bombenattentäterinnen benutzt worden, offenbar von Boko Haram. Bei den Anschlägen wurden drei Menschen getötet und 17 verletzt.

A,Sky,TS

zus.4
 Nahost 
Jemen

"Der vergessene Krieg" - Volker Schwenck berichtet aus Saada. Schwere Schäden in der historischen Altstadt durch die saudischen Luftangriffe. Mißgebildete Kinder durch saudisches Giftgas. Hungernde Kinder durch die saudische Blockade.  ¤

WS 8

Irak

Der Christenort Karakosh war zwei Jahre von ISIS besetzt, fast alle Bewohner waren geflüchtet. Reporter Stefane Kenech begleitet einen Mann bei einem Besuch in seinem Heimatort, von dem allerdings fast nichts übriggeblieben ist.

arj 6

Syrien

Nur wenig aktuelle Infos zur Lage in Aleppo. Offenbar weiter schwere Kämpe und Artillerieangriffe auf das weiter geschrumpfte Rebellengebiet. Weiterhin flüchten Tausende Menschen von dort. Berichte bei AJE, RT und PressTV. Bei CNN ein Bericht über die Massenflucht, allerdings mit Bildern der Vortage.  ¤

Mehr heute über den Versuch von mehreren Tausend ISIS-Kämpfern, erneut die antike Stadt Palmyra einzunehmen. U.a. ausführliche Infos von Fred Pleitgen (CNN). Laut PressTV haben die ISIS-Kämpfer tatsächlich fast die ganze Stadt besetzt. Bei AJE interessante Einschätzungen von Joshua Landis, der meint, daß im Moment die USA ISIS benutzen, um der syrischen Armee zu schaden, so wie das "Regime" früher ISIS gegen die Rebellen benutzt habe.

Bei RT außerdem ein Beitrag über das Treffen der "Freunde Syriens", mit diversen Stellungnahmen zur andauernden Unterstützung des Westens für die Terroristen in Syrien.

Bei den ARD-Tagesthemen ein hochgradig zynischer Beitrag von Birgit Virnich, die hämisch feststellt, daß Rußland auch nach einem Sieg über die (vom Westen protegierten) Terroristen weiterhin die schwache syrische Armee wird unterstützen müssen. 

"Aleppo vor dem Fall" - Im "Weltspiegel" ein Bericht von Alexander Stenzel über die Flucht von Zivilisten aus dem Rebellengebiet in Aleppo. Weitere Aussagen, daß die Menschen dort von den Islamisten gewaltsam festgehalten wurden. Ein paar aktuelle Infos des Reporters, der sich in West-Aleppo aufhält.  ¤

A,C,RT,P

arj,TS,TT,E

WS

 

 

zus.34

zus.6

8

 

 

               
Türkei

Angeblich haben sich die "Kurdischen Freiheitsfalken", die vom Regime der PKK zugerechnet werden, zu dem Doppelanschlag von Istanbul bekannt, bei dem 38 Menschen (30 Polizisten, 7 Passanten und vermutlich ein Attentäter) getötet worden. Erdogan kündigt "Vergeltung" an. - Berichte bei allen Sendern. Diverse Videos von beiden Explosionen. 

A,Sky,arj,TS,hj,E zus.16
Ägypten

In Kairo sind bei einem Bombenanschlag auf eine koptische Kirche während des Gottesdienstes mindestens 26 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer sind Frauen. Die Urheber des Anschlags sind unbekannt. Wütende Proteste von Kopten, die einen Anschlag von Islamisten vermuten.

A,Sky,TS,hj,E zus.10
               

"Saudi"- Arabien

Nachdem der britische Außenclown Boris Johnson kürzlich noch gegen den Krieg der Saudis im Jemen gewettert hatte, besucht er nun die Herrscher in Riad und erklärt die unverbrüchliche Freundschaft der Briten mit den Saudis und sagt ausdrücklich, Britannien unterstütze im Jemen die "saudische Kampagne zur Wiedereinsetzung der legitimen Regierung".

Sky,E

zus.4
         

Amerikas

USA

Trump gibt Fox News ein Interview. Darin erklärt er, daß er nicht glaubt, daß Rußland hinter den (angeblichen) Hackerangriffen steckt. Und daß er die Beziehungen zu China neu ordnen will und u.a. die "Ein-China-Politik" beenden möchte, also auch Beziehungen zu Taiwan aufnehmen wird. Heftige Reaktionen aus Peking.  

A,C,TS,TT,E zus.14
               

Asien

China 

"The coming War on China" - Dokumentarfilm von John Pilger. Er erinnert an die US-Atomwaffentests im Pazifik, zeigt die Entwicklung des modernen China, die Einkreisung Chinas durch die USA, die Kriegsvorbereitungen auf beiden Seiten, die Unruhen auf dem US-besetzten Okinawa, den Streit um die Inseln im südchinesischen Meer. Interessante Einblicke, wirklich spannend. (Leider nur überflogen bzw. NNA)*  (Lief wohl am 9.12. bei RT. Hier vom Download kopiert.)  ¤¤

RT 113
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Fareed's Take" von Fareed Zakaria ("GPS") über die weltweite Migration als Auslöser des Rechtspopulismus. Die Migration müsse besser organisiert werden, sie sei aber in einer globalisierten Welt nun mal die Zukunft, und die jungen Leute fänden das auch gut so. (Das sehe ich im Kern genauso. Das Erstarken nationalistischer und faschistischer Bewegungen hat aber auch mit der Krise des Kapitalismus zu tun. Damit die berechtigte Empörung sich nicht gegen die Nutznießer des Systems richtet, wird sie gegen die Schwächsten umgelenkt.) 

C

4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(nachgetragen) Es gab am 9.12. doch auch bei der BBC einen Nachruf auf Greg Lake.

B 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 12.12.16  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.