Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die ruandische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen 20 Franzosen aufgenommen, die 1994 als Soldaten der französischen Eingreiftruppe in Ruanda waren und dabei den Völkermord der Hutu-Milizen unterstützt haben sollen. Sie sollen dazu in der ruandischen Botschaft in Paris befragt werden.  - Die französische Regierung nennt die Vorwürfe "Lügen", obwohl diese in diversen Untersuchungen belegt wurden. Allerdings hätte Ruanda schon viel eher diesen Schritt gehen sollen - jetzt wirkt er wie ein politisches Rachemanöver.

arj,E,JA

zus.6
          
Kongo (DRC) 

Bericht über das Massaker im Dorf Luanga im Nord-Kivu, wo Milizionäre (Mai Mai bzw. Nande) 30 Hutu-Dorfbewohner (vor allem Frauen und Kinder) ermordet haben. Bilder von der Beisetzung der Opfer.   

TV5

2
Südsudan

Die UN warnen angesichts der anhaltenden Gewalt zwischen Dinka und Nuer und der "ethnischen Säuberungen" vor einem Völkermord. Hiba Morgan berichtet aus Juba. Einschätzungen von Jonathan Pedneault (HRW).

A

5

         

Gambia

Vor der Präsidentschaftswahl am Donnerstag. Der egomanische Präsident Jammeh will sich nach 22 Jahren das fünfte Mal wählen lassen. Die Opposition hat sich diesmal auf einen gemeinsamen Kandidaten, Adama Barrow, geeinigt.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben einseitig die Bildung einer Regierung verkündet.

E 1

Syrien

Die Armee rückt weiter ins Rebellengebiet vor. Auf einer Straße in Ost-Aleppo wird ein Flüchtlingstreck mit Artillerie beschossen. Mindestens 20 (bzw. 45) Zivilisten werden dabei getötet. Die Rebellen beschuldigen die Armee, kommen aber genausogut selber als Täter in Frage. Auch im Westteil der Stadt werden acht Zivilisten bei Artillerieangriffen der Rebellen getötet.  - Der UN-Sicherheitsrat hält eine Sondersitzung zur Lage in Aleppo ab. Westliche Vertreter lamentieren über die Not der Menschen, für die sie Rußland verantwortlich machen. Rußland fordert, der Westen müsse endlich mit seiner Hilfe für die Terroristen aufhören.   ¤

Die Berichte auf deutsch noch nicht angesehen. Bei TS24 Einschätzungen von Stefan Maier. (NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS24,TS,h+,E

zus.23

zus.15

                

Amerikas

USA

Der Wahlbetrüger Trump stellt weiter sein Kabinett zusammen und versammelt weitere Milliardäre und Neoliberale um sich. Über Twitter kündigt er an, sich aus seinen Unternehmen zurückzuziehen und sich auf das Präsidentenamt zu konzentrieren (wobei seine Kinder weiter die Gewinne abschöpfen sollen). Bei AJE Einschätzungen dazu von Daniel Marans (Huffington). Bei der ARD nachts ein Bericht von Ulrich Adrian.

A,nam,E zus.12
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis

"»Reichsbürger« gegen den Staat - Eine Parallelwelt mitten in Deutschland" - Film von Clemens Riha und Katja Riha.   (NNA)*   ¤

ARD

44

Kapitalismus

Der Finanzbetrüger Maschmeyer muß vor dem Bundestagsuntersuchungsausschuß zu den illegalen "Cum-Ex-Deals" als Zeuge aussagen und tut dort so, als sei er selber von den Banken hereingelegt worden. (Allein schon der vulgär-doppeldeutige Name der Deals deutet darauf hin, daß der Ludenkumpel eher zu deren Erfindern gehörte.)

Zapp

7

Roboter

"Auslaufmodell Mensch - Wann übernehmen die Maschinen?" - Film von Christiane Schwarz.  (NNA)*   ¤

ZDF 28

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 1.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.