Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Nur PressTV meldet, daß bei erneuten saudischen Luftangriffen in Hudaydah 16 Zivilisten getötet worden sind. Außerdem ein Bericht von Mohammed al-Attab aus Sanaa über die katastrophale Lage der Krankenhäuser.

P

3

Irak

Zwei Berichte (von Hoda Abdel-Hamid bei AJE und von Phil Black bei CNN) über das Leid der Zivilisten im umkämpften Mosul. Inzwischen sind 70.000 Menschen aus der Stadt geflüchtet. Weiter keine Angaben zur Zahl der getöteten Zivilisten. - Das irakische Parlament erkennt die schiitischen Milizen ("Volksbewegungskräfte") als offiziellen Teil der Streitkräfte an. Bei AJE ein Bericht von Charles Stratford über Hintergrund und über vereinzelte Kritik an der Anerkennung. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,C

zus.9

                

Syrien

Die Armee hat in Ost-Aleppo inzwischen den Stadtteil Hanano unter ihre Kontrolle gebracht. Meldungen bei AJE und BBC, Infos bei PressTV von Mohamad Ali. - Laut AJE sind am Sonnabend 50 Personen bei Luftangriffen in Ost-Aleppo getötet worden. - Bei der BBC weitere gefakete Videos der "Weißhelme" aus Ost-Aleppo.

Bei AJE ein Bericht über eine jordanische Firma, die angeblich Chlorgas an die syrische Armee geliefert haben soll. Die Firma bestreitet das aber energisch.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,P

zus.9
Türkei 

"Zwischen allen Stühlen" - Reportage von Olivia Dehez, Sébastien Mesquida und Yann Le Gléau über Erdogans Krieg gegen die Kurden. Nachdem Erdogan einseitig die Waffenruhe mit der PKK beendet hatte, begann diese erneut ihren Guerillakrieg gegen die Besatzungsarmee. Diese übt brutale Rache an der Zivilbevölkerung. U.a. wurde die Stadt Sirnak dabei dem Erdboden gleichgemacht. Bilder wie aus Homs. In Cizre wurden Hunderte Zivilisten massakriert. Zusammen mit eindeutigen Drohungen Erdogans und der totalitären Unterdrückung jeder Opposition in der Türkei ergibt sich der Eindruck eines Kolonialkrieges mit genozidalen Zügen.   ¤¤

Text von arte: "Zwei Jahre erschütterte eine Serie von Attentaten das Land, die Spannungen zwischen Türken und Kurden nahmen wieder zu. Im Juli 2015 rief die bis dahin zu Friedensverhandlungen mit der türkischen Regierung bereite PKK wieder zum Kampf auf und proklamierte die Autonomie der Kurdenregion im Osten der Türkei. Der türkische Staat unter Erdogan schlug mit militärischen Angriffen zurück.
Die ARTE Reporter machten sich vor wenigen Wochen auf den Weg in die Region der Kurden. Sie wollten wissen, wie diese Menschen heute leben, vor allem diejenigen, die mit den Ideologien der politischen Führer nichts anfangen können."

arep

 

25

 

Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über die anhaltende Unterdrückung von Journalisten durch das Sisi-Regime. 

A 8
         

Amerikas

Kuba

Der legendäre Revolutionsführer und langjährige Staatschef Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben. In Kuba und weltweit bei allen fortschrittlich eingestellten Menschen herrscht große Trauer. Die ekligen kubanischen Exilfaschisten in Miami hingegen feiern den Tod mit Freudentänzen. Trump nennt Castro einen "brutalen Diktator".  - Hauptthema bei praktisch allen Sendern. Die meisten ignorieren dafür mal wieder das sonstige Tagesgeschehen. Aufbewahrt nur zwei Berichte von AJE, die Tagesschau, und bei RT eine Stellungnahme von George Galloway zu den Hasskundgebungen.

A,RT,TS zus.12
USA

Auch die Wahlkampfkampagne von Hillary Clinton unterstützt nun die Nachzählung der Stimmen in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania. Trump nennt die Nachzählung "lächerlich" und beschimpft Jill Stein, sie wolle nur ihre Taschen mit dem Geld der Wähler füllen. - Auf deutsch hat bislang nur Euronews darüber ernsthaft berichtet. Im ZDF heute ein paar Kurzmeldungen, in der ARD gar nichts. Der erste ausführliche Bericht ausgerechnet bei n-tv. Hier sind auch die kritisierten Wahlmaschinen zu sehen. Diese lesen nur die manuell ausgefüllten Stimmzettel aus, welche somit problemlos manuell nachgezählt werden können. (Solche Geräte haben schon im Jahr 2000 G.W.Bush in Florida zum Sieg verholfen.)  ¤

Im "Listening Post" eine Meldung über Trumps höchst unharmonisches Treffen mit Pressevertretern in New York. Trump hat danach erklärt, er hasse CNN, und jeder dort sei ein Lügner. (Er schließt eben immer von sich auf andere.)

C,n,E

 

A

zus.4

 

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 25.11.) Die "heute-show": zur ewigen Kanzlerin Merkel. Programmatisches von Welke: um die Stimmung umzureißen müßten wir endlich Schluß machen mit dem Fetisch "Schwarze Null", müßten mit den Steuerüberschüssen bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wir bräuchten einen handlungsfähigen Staat, der sich zuständig fühlt für die soziale Infrastruktur, und der damit aufhört, Jobs, von denen man nicht leben kann, als "Arbeitsplätze" zu zählen. - "Endstation Sozenstrich": diese Woche kam heraus, daß sich Lobbyisten SPD-Politiker für "Gespräche" mieten können. Vor ein paar Jahren hat Herr Oppermann soetwas noch als "Prostitution" bezeichnet. - Neues von den "Reichsbürgern". Das Verbot halbautomatischer Waffen ist von der Waffenlobby heimlich wieder gekippt worden. - Und auch die AfD gibt es immer noch. Neue irrsinnige O-Töne von Bernd Höcke. - Auch dieses Mal sehenswert und stellenweise richtig tiefsinnig.  ¤

ZDF

23

                                                                                                            erstellt am 27.11.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.