Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Borno öffnen zahlreiche Schulen wieder, die wegen des Krieges mit Boko Haram seit bis zu sechs Jahren geschlossen waren. Boko Haram hat in Borno die Hälfte aller Schulen zerstört, die meisten anderen beschädigt, und zahlreiche Lehrer ermordet. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri. 

A 2
         
 Nahost 
Jemen

US-Außenminister Kerry hat angeblich ein neues Friedensabkommen zwischen Saudis und Houthis vermittelt. Ab dem 17.11. soll wieder eine Waffenruhe gelten, und bis zum Jahresende soll eine Übergangsregierung gebildet werden. Die "Regierung" von Ex-Präsident Hadi weist den Plan zurück. Bei AJE Infos aus Washington und Einschätzungen von Baraa Shiban. Er hält den Plan für unrealistisch. Bei PressTV Einschätzungen von Hussain al-Bukhaiti.

A,P

zus.12

Irak

Nur bei AJE eine Meldung und ein paar Bilder über anhaltende schwere Kämpfe in Mosul.  - Bei RTL ein Bericht von Antonia Rados aus Qayyara. Durch die brennenden Ölquellen hängt dichter Qualm in der Luft, alles ist ölverschmiert, die Bewohner bekommen kaum noch Luft, können aber wegen der Kämpfe nicht weg von hier. (Einziger Bericht auf deutsch.)  ¤

A,R

zus.3

Syrien

Nach vier Wochen Unterbrechung beginnen die russische und die syrische Armee wieder mit Luftangriffen. Die Russen bombardieren von ihrem Flugzeugträger aus angeblich präzise ausgesuchte Ziele in den Provinzen Idlib und Homs, die Syrer greifen Rebellen in Ost-Aleppo an. Dort werden angeblich 10 Zivilisten getötet.

Bei AJE wieder reichlich Rebellenpropaganda, im Bericht von Osama bin Javaid, in einem Telefongespräch mit dem "Journalisten" Mohamed Shbeeb in Aleppo und in einem Bericht von Amr al-Halabi aus dem Rebellengebiet. Er behauptet u.a., daß dort Fassbomben abgeworfen wurden. Auch bei BBC, Sky News und CNN wird das behauptet und es wird ein Video gezeigt, das angeblich einen Fassbombenabwurf zeigt. - Bei PressTV erläutert Richard H. Black, daß die "Endschlacht" um Aleppo unmittelbar bevorsteht. Er weist darauf hin, daß die kolportierte Zahl von 250.000 Bewohnern des Rebellengebietes sehr stark übertrieben ist. - Außerdem bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die jüngsten Giftgasangriffe der Rebellen.

Präsident Assad äußert sich in einem portugiesischen TV-Interview zu seinen Erwartungen an Präsident Trump. Wenn (und er betont das Wenn), wenn er bei seinen Wahlkampfaussagen bleibe, wäre er der natürliche Verbündete Syriens beim Kampf gegen die Terroristen. Auszug bei Sky News. Einschätzungen zu Trumps mutmaßlicher Syrienpolitik bei AJE von Joshua Landis und bei PressTV von Tighe Barry (Code Pink).   ¤

Auf deutsch ein ausführlicher und ziemlich sachlicher Bericht bei "heute". Der Kurzbericht der Tagesschau behauptet: "die syrische Armee setzte ihre Luftwaffe ein und warf nach eigenen Angaben auch Fassbomben ab.", was natürlich barer Unsinn ist. Bei Euronews ordentliche Berichte über die Luftangriffe und über das Assad-Interview.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,TS,hj,E

 

 

zus.35

zus.6

 

 

          
Türkei

Der noch amtierende deutsche Außenminister Steinmeier (ein brunzdummer gewissenloser Opportunist, der folglich demnächst Bundespräsident wird) besucht seine Freunde in Ankara und versucht ganz vorsichtig, den Eindruck zu erwecken, er würde das Vorgehen des Regimes gegen die Opposition kritisieren. Als Antwort bekommt er zu hören, Deutschland würde die "Terroristen" der PKK beschützen, statt diese alle an Erdogans Schergen auszuliefern. 

arj,TS,hj,E zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Chefanklägerin des ICC ist nach einer Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, daß US-Soldaten in Afghanistan wahrscheinlich schwere Kriegsverbrechen begangen haben, darunter mindestens 60 Fälle der Folter von Inhaftierten. Sie erwägt, die Fälle vor dem ICC zur Anklage zu bringen. 

A,E zus.3
                

Amerikas

USA

Die Demonstrationen gegen Trump gehen weiter, es gibt aber kaum noch Berichte darüber. Hier Bilder aus Los Angeles.

NC 1

                                                                                                           erstellt am 16.11.16  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.