Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Drei Berichte über die Offensive auf Mosul. Bei AJE über eine Einheit des "Golden Bataillon" und ihre Scharfschützen. Bei CNN Infos von Phil Black über den Fortgang der Kämpfe. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus dem befreiten Hammam al-Alil. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,P

zus.9

Syrien

Auch AJE meldet (wie am Vortag PressTV) deutliche Geländegewinne der Armee im Westen von Aleppo. Die Rebellen haben ihre kürzlich eroberten Gebiete alle wieder verloren. Ein Bericht dazu auch bei Euronews. - RT meldet weitere Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo. 

AJE meldet, daß die türkische Truppe weiter auf al-Bab (noch in der Hand von ISIS) vorrückt. 

Bei RT Spekulationen über die Syrienpolitik des zukünftigen US-Präsidenten Trump. Es gibt Äußerungen von ihm, die andeuten, er könnte sich dort an die Seite Rußlands stellen und damit Syrien beim Kampf gegen ISIS und andere islamistische Terrorgruppen unterstützen. Trumps Vize Pence ist aber ein erklärter antirussischer und antisyrischer Falke. (Und Trump hat sich zu Israel und gegen den Iran bekannt - er wird wohl die katastrophale Nahostpolitik einfach weitermachen.)  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo und die Offensive auf Raqqa.

A,RT,E

 

zus.7

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Ron Paul (nach einigen Belanglosigkeiten) über die zukünftige Außenpolitik der USA unter Trump: natürlich (!) wird Trump die Interventionspolitik weiterführen. 

RT 10
         

Afghanistan

Ein Taliban-Attentäter dringt in die US-Basis in Bagram ein, sprengt sich in die Luft und tötet vier US-Soldaten.  - Im Bericht bei RT auch noch mal Infos und Bilder zu dem NATO-Luftangriff bei Kunduz, bei dem 32 Zivilisten getötet wurden. Die deutschen TV-Nachrichten, die den Luftangriff völlig ignoriert haben, berichten aber über diesen Anschlag mit vier Toten. 

A,RT,TS,E zus.8

Pakistan 

In Hub (in der Nähe von Karachi) explodiert eine Bombe während einer religiösen Feier in einem Sufi-Schrein. Über 50 Gläubige werden getötet, über 100 verletzt. Angeblich hat sich ISIS zu dem Anschlag bekannt. Infos und Bilder bei AJE und BBC, Hintergrundinfos von Raza Rumi (AJE) und Haroon Rashid (BBC). Einziger Bericht auf deutsch bisher bei Euronews, im heute-journal eine kurze Meldung. Bei der Tagesschau bisher nichts.  ¤     (korrigiert am 14.11.)

Bei AJE außerdem ein Bericht über eine neugebaute Paßstraße zwischen China und Pakistan, die den Handel zwischen beiden Ländern fördern soll.

A,B,hj,E zus.14
         

Amerikas

USA I

Weiter Proteste gegen Trump in vielen US-Städten (und auch in Berlin).

A,E zus.5
         
USA II

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der grünen Präsidentschaftskandidatin Jill Stein. Sie weist den Vorwurf zurück, sie habe Clinton Stimmen abgenommen und so Trump ermöglicht: die meisten grünen Wähler wären lieber zuhause geblieben als einen von den beiden zu wählen. Im Gegenteil: die Demokratische Partei hat mit einer falschen Wahlkampfstrategie und einer neoliberalen Politik die Wahl Trumps befördert. Trump wird die Zerstörung von Umwelt und Klima forcieren, aber der Widerstand wird auch wachsen. "Wir haben keine andere Wahl als aufzustehen und gemeinsam ernsthaft etwas für die Rettung unserer Zukunft zu tun."

RT 9
         
Brasilien 

Die neue rechte Regierung verteilt Steuergeschenke an die Reichen und spart das Bildungssystem kaputt. In Rio gibt es wachsende Proteste dagegen, vor allem von Studenten.

E 1
         

                                                                                                            erstellt am 13.11.16  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.