Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Nur noch wenige Berichte über den Vormarsch auf Mosul. AJE zeigt Bilder von Ölquellen in Qayyara, die von ISIS in Brand gesteckt wurden, und Aussagen von Flüchtlingen aus Mosul. Bei CNN erklärt Nic Robertson, daß die Armee in Mosul nur sehr langsam vorankommt, angeblich weil sie Rücksicht auf Zivilisten nimmt. Auf deutsch Berichte nur bei Euronews, sowie ein ganz kurzer Aufsager von Antonia Rados bei RTL.

A,C,R,E

zus.11

         

Syrien

Aleppo: Rußland hat seine Luftangriffe eingestellt, für einen Tag hat Syrien eine einseitige Waffenruhe ausgerufen, an den Korridoren stehen Busse bereit, um Zivilisten und Kämpfer aus dem Rebellengebiet hinauszubringen. Das Angebot wird aber kaum wahrgenommen. Ob die Rebellen Zivilisten mit Gewalt von der Flucht abhalten, ist unklar. - Kaum Berichte darüber, nur bei AJE und Sky News zwei ziemlich einseitige Beiträge. Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev. Nur er erwähnt, daß die Rebellen einen der Korridore mit Granaten beschießen, sowie weiterhin den Westteil der Stadt mit Raketen und Artillerie beschießen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. ¤

Nachgetragen 14.11.: Es gab doch noch einen Bericht im deutschen TV, den ich übersehen hatte, im ARD-Nachtmagazin, über eine Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf, mit den üblichen schweren Vorwürfen gegen die syrische Regierung. Immerhin wird auch deren Entgegnung zitiert: "Unsere Armee greift terroristische Gruppen an, die von Staaten unterstützt werden, die hier in diesem Saal sitzen, und ausgerechnet diese Staaten wollen uns in Sachen Menschenrechte belehren."

RT berichtet außerdem über eine Protestaktion von verwirrten Aktivisten vor der russischen Botschaft in London. Diese haben dort 800 Armprothesen abgeladen, die das Blutvergießen in Syrien symbolisieren sollen, für das die Leute offenbar Rußland verantwortlich machen. Rußland kritisiert die britische Polizei, die sich nicht um die Sicherheit der Botschaft kümmere.

A,Sky,RT,E,nam

 

zus.18

 

               
Türkei

Das Erdogan-Regime hat fast die ganze Führung der linken pro-kurdischen Oppositionspartei HDP verhaften lassen. Protestkundgebungen in mehreren Städten, scharfe Kritik aus dem Ausland. Die Linke in Deutschland fordert ausdrücklich Sanktionen gegen Erdogan. - Hauptthema bei den deutschen Sendern. In den Tagesthemen Gespräch mit dem HDP-Abgeordneten Ziya Pir, der nach seiner Verhaftung vorläufig wieder freigelassen wurde. Kommentar von Michael Schramm: Besorgnis reicht nicht mehr, der Westen muß Maßnahmen gegen die Diktatur ergreifen.   ¤

In Diyarbakir werden 10 Menschen bei einem Anschlag mit einer sehr großen Autobombe getötet. Die Regierung beschuldigt reflexhaft die PKK, später bekennt sich aber ISIS zu dem Anschlag.

A,B

arj,TS,TT,hj,E

zus.6

zus.32

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Der Luftangriff in der Nähe von Kunduz, bei dem 32 Zivilisten getötet wurden, überwiegend Frauen und Kinder, wird außer bei AJE von keinem Sender mehr erwähnt. Es hat bei den deutschen Sendern (außer Euronews) darüber weder Meldungen noch Berichte gegeben. Bei AJE ein Bericht von der Beisetzung der Opfer. Augenzeugen sagen, daß zur Zeit des Luftangriffs keine Taliban dort waren.  ¤

A 2
         

Amerikas

USA

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Michael Moore über die Wahl zwischen Trump und Clinton. Moore hat Sanders unterstützt und Clinton scharf kritisiert, ruft aber jetzt dazu auf, Clinton zu wählen, um den Alptraum Trump zu verhindern. 

A 10
           

Asien

Indonesien

In Jakarta demonstrieren etwa 100.000 Islamisten gegen den christlichen Gouverneur Purnama, dem sie "Gotteslästerung" vorwerfen. Nach einer zunächst friedlichen Kundgebung kommt es zu massiven Ausschreitungen und Plünderungen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wird mindestens ein Mensch getötet.

A,E,NC zus.5
         

Europa

BRD / NSU

Justizminister Maas (SPD) spricht in einem Zeitungsinterview von einem "Staatsversagen" bei der Aufklärung des NSU-Terrors und "entschuldigt" sich bei den Opfern. Irgendwelche Bestrebungen, den kriminellen Sumpf bei "VS" und Bundesanwaltschaft auszuheben, sind aber nicht zu erkennen. Im Gegenteil.

TS24

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" und "Kalkofes Mattscheibe" beide noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 5.11.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.