Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Gelbfieber

In Angola und Kongo grassiert das Gelbfieber. Seit Dezember sind 400 Menschen an der Seuche gestorben. Die WHO will nun 14 Millionen Menschen in der Region impfen. Bei der BBC Infos von Anne Soy (Nairobi). 

A,B zus.7
 Nahost 
Jemen

Am Tag danach gibt es auch bei den deutschen Sendern Meldungen über den Luftangriff der Saudis auf ein Krankenhaus in Hajja, bei dem mindestens 10 Menschen getötet wurden. Etwas ausführlicher der Bericht von Uli Gack bei "heute". - AJE meldet außerdem einen Angriff mit Raketen vom Jemen aus auf saudisches Gebiet, bei dem sieben Personen getötet worden seien.

A,arj,ht,TS,E

zus.5

Irak

Die irakische Armee hat eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt Hawija (bei Kirkuk) aus der Hand von ISIS angekündigt. Viele Bewohner flüchten deshalb aus der Stadt.

A 3
         

Syrien

Rußland hat mehrere Mittelstreckenbomber vom Typ Tu-22-M3 ("Backfire") auf eine Basis im Iran verlegt und erstmals von dort aus Angriffe auf Rebellengebiete in Syrien geflogen. Meldungen und Berichte bei praktisch allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Justin Bronk (Experte für Militärluftfahrt) und von Hillary Mann Leverett.

Nur wenig Konkretes über den Krieg in Syrien. arte, Euronews und Tagesschau (Volker Schwenck) berichten über "ungewöhnlich heftige" Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Alle Bilder und Infos stammen von den Rebellen. Meldungen über weitere angebliche Brandbomben in Daraya.

Bei der BBC ein Rührstück von Quentin Sommerville über ein kleines Mädchen Aleppo, das angeblich bei einem Chlorgasangriff verletzt wurde.

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,E

zus.22

zus.7

               
Türkei / BRD

Das deutsche Bundesinnenministerium hat in einer (eigentlich vertraulichen) Antwort auf eine Anfrage festgestellt, was seit Jahren offensichtlich ist: daß die Türkei im Nahen Osten islamistische und terroristische Gruppen unterstützt. In dem Papier des BND werden die Hamas und die ägyptischen Moslembrüder genannt, aber auch "Gruppen der bewaffneten islamistischen Opposition in Syrien".

R,TS,hj zus.7

Israel / Palästina

Im Oktober sollen in Palästina Kommunalwahlen stattfinden. Stephane Amar berichtet über einen Werbespot der Hamas, in dem Gaza als blühendes Utopia dargestellt wird. Die Bilder sind tatsächlich in Gaza entstanden, haben aber mit der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen nichts zu tun.

arj 3

Israel / Palästina

"Inside Story: Why is al-Aqsa mosque compound a recurrent flash point?" - Über den Konflikt um den Tempelberg diskutieren Robbie Sabel (Professor an der israelischen Uni in Jerusalem), Azzam Tamimi (pro-palästinensischer Aktivist) und Rodney Dixon (Menschenrechtsanwalt).

A 24
         

Amerikas

USA

Die Körpersprache-Expertin Mary Civiello erklärt, was Trump mit seinem Gefuchtel ausdrücken will.

B 2
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über die Freilassung von 15 Gefangenen aus Guantanamo und Obamas Bemühungen zur Schließung des Lagers. Bei AJE Infos aus Dubai, wo die 15 hingebracht wurden. Bei der BBC Stellungnahme von Ibrahim Mohamoud (CAGE). Auf deutsch nur bei arte und Euronews Berichte, in der Tagesschau eine Meldung

A,B,Sky,arj,TS,E zus.19

Afghanistan

Eine Splittergruppe der Taliban (Name nicht genannt) hat einen neuen Chef namens Emdadullah Mansoor. Der Kurzbericht enthält einen lustigen Versprecher.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Erstmals soll ein großes Kreuzfahrtschiff eine Tour von Alaska nach New York durch die Nord-West-Passage machen. Die "Crystal Serenety" wird dabei aus Sicherheitsgründen von einem Eisbrecher begleitet. Bei der BBC Hintergrundinfos von Martin Alcock (Tourismusmanager).

A,B

zus.7
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

In Kalifornien brennen weiter mehrere große Wald- und Buschbrände. In San Bernadino mußten 80.000 Menschen ihre Häuser verlassen. 

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Der Mörder eines Imams in New York ist wegen Totschlag angeklagt worden. Das Motiv ist weiter unklar, ein "religiöses Motiv" wird offiziell nicht ausgeschlossen.

E

1

                                                                                                           erstellt am 17.8.16  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.