Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei Kämpfen in der Nähe von Kidal zwischen der Armee und Tuareg-Kämpfern sind mindestens 45 Menschen getötet worden. Meldung bei AJE, Infos aus Bamako von Anthony Fouchard bei TV5.

A,JA

zus.2

Südsudan

Präsident Kiir setzt Vizepräsident Machar eine Frist bis Sonnabend, um wieder in die Hauptstadt zurückzukehren, die er während der Kämpfe vor zwei Wochen verlassen hat.  - Catherine Soi berichtet aus Juba über die gespannte Ruhe und über Sorgen vor einem neuen Bürgerkrieg. - Im heute-journal eine Meldung: die Bundesregierung verteidigt den Abzug der fünf deutschen Polizisten gegen die Kritik der UN. Sie seien in "unmittelbarer Gefahr" gewesen.

A,hj

zus.3
         
 Nahost 

Irak

Ben Wedeman berichtet über Leute, die nachts versuchen, aus Mosul zu flüchten, vorbei an Scharfschützen und Minenfeldern.   

C 3

Syrien

Bei AJE mehr über das Ultimatum der SDF an ISIS, bis Sonnabend aus Manbij abzuziehen. Ihre leichten Waffen dürfen sie dabei mitnehmen. Infos von Bernard Smith und ein Bericht mit Aufnahmen aus der umkämpften Stadt. Die Rebellen führen gefangene ISIS-Kämpfer vor, die sich als Frauen (mit Vollschleier) verkleidet hatten, um aus der Stadt zu entkommen.

Bei AJE und RT mehr über die US-Luftangriffe, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Das Pentagon spricht davon, man habe nur einen ISIS-Konvoi bombardiert. Infos von Rosiland Jordan (AJE). Bei RT befragt Gayane Chichakyan bei einer Pressekonferenz Regierungssprecher John Kirby dazu, der aber nicht gerne auf solch heikle Fragen antworten möchte.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über eine Werbeaktion für die Rebellen in Syrien, mit Bildern von Kindern und Pokemons.

A,RT,E

 

zus.11

 

               
Türkei

Diktator Erdogan läßt nun auch noch 300 Mitglieder der Präsidentengarde verhaften. Erdogan behauptet, es habe im Vorhinein keine Informationen über den Putsch gegeben. Weiter tägliche Massenmobilisierung der Erdogananhänger. In Deutschland Drohungen der Erdoganfans gegen oppositionelle Türken. 

A,TS,E zus.15
          

Terror international

Terror / München    (Kein Terroranschlag sondern ein Amoklauf, aber das war zunächst unklar. - Alle Infos Stand 7:00 Uhr am 23.7.)

Gegen 17:50 Uhr schießt ein Mann in einem Einkaufszentrum in München um sich, anschließend auch noch vor der Tür und möglicherweise an einer weiteren Stelle. Insgesamt werden dabei neun Passanten getötet, etwa 20 verletzt. Der Mann wird etwa eine Stunde später in einem nahegelegenen Park von einer Streife angeschossen und erschießt sich dann selber. Es ist ein 18-jähriger Deutscher mit iranischer Abstammung. Offenbar gab es kein politisches Motiv. Zu klären wird sein, woher er seine Waffe hatte.

Zunächst wurde wegen ungenauer Zeugenaussagen angenommen, daß es sich um drei Täter handele, und darum mußte man von einem Terroranschlag ausgehen. Die vermuteten drei Täter waren verschwunden. Die Polizei sperrte darum die ganze Gegend ab, in ganz München fuhren keine Busse und Bahnen, ein riesiges Polizeiaufgebot (verstärkt durch GSG9) suchte die Terroristen. Erst in der Nacht kommt dann die Entwarnung. Der Täter hatte nur eine Pistole und einen Rucksack voll Munition. Wie die Polizei zu der Behauptung kam, "die Täter" hätten "Langwaffen", also Gewehre, ist unklar.  ¤¤

Soweit ich es sehe, ist an der Polizeiarbeit ansonsten keinerlei Kritik zu üben. Besonders deren Pressesprecher Marcus da Gloria Martins leistet vorbildliche Arbeit, erklärt sachlich was man weiß und was nicht, rät zur Vorsicht und warnt vor Panik, das alles wunderbar unprätentiös in schnörkelloser deutlicher Sprache. Wenn sich doch einige Journalisten daran ein Vorbild nehmen würden!

Besonders die ARD leistet sich nicht nur eine Serie von haarsträubenden technischen Pannen (sowas kann ja mal passieren). Ab 20:00 wirkt der Sender wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, hauptsache live, und alles zehnmal wiederholen, es könnte ja jemand neu eingeschaltet haben. - Der Sender vertraut erneut dem neuen Starreporter Richard Gutjahr, der erneut zufällig vor Ort ist, und der erneut (neben viel unerheblichem Gequatsche) falsche Angaben macht, diesmal beruhend auf Augenzeugenaussagen, die er nicht in eine zeitliche Reihenfolge bringt (das Konzept Uhrzeit scheint ihm völlig fremd zu sein.) Er meint darum, es müsse sich um drei Täter gehandelt haben, und bringt das als gesicherte Tatsache vor.  - Thomas Roth plaudert sich in unerträglicher Selbstgefälligkeit durch den Abend, erzählt den selben Unsinn (immer wieder angereichert mit eigenen Schnurren) wieder und wieder. - Als dann N24 (den Sender fange ich an zu lieben) um 21:23 Uhr die wirklich informative Pressekonferenz des erwähnten Polizeisprechers live überträgt, schaltet Roth mit Verspätung zu seinem Reporter vor Ort. Der heißt Martin Breitkopf und dreht sich sofort von der laufenden PK weg, referiert erstmal, was er eben gehört zu haben glaubt, und stellt dann dem Polizeisprecher dieselben Fragen, die er soeben verpaßt hat, nochmal. Genau das Gleiche passiert eine Stunde später erneut. Die PK wird im Netz als sensationell gefeiert, die ARD wendet sich ab. - Es gibt zwei Videos vom Täter, eines vor dem Eingang von McDonalds, wo er herumballert, eines vom Dach eines Gebäudes, wo er von einem Nachbarn mit Nazisprüchen bedacht und wüst beschimpft wird und darauf selber antwortet. Das erste Video zeigt die ARD so, daß das Gesicht des Täters verdeckt wird, warum auch immer. (Auf diese Idee ist kein anderer Sender gekommen. Wie gesagt: zu diesem Zeitpunkt wurde noch nach dem Mann gefahndet.) Das zweite Video findet Herr Roth zwar irgendwie interessant, seine Studiotechnik scheitert aber gleich dreimal an der Aufgabe, es abzuspielen.  (Weitere, mehr inhaltliche Kritikpunkte in einem Artikel des "Focus".)

Die englischsprachigen Sender berichten alle gewohnt professionell, den ganzen Abend live. Die erste Breaking News habe ich wohl verpaßt, im deutschen TV kam die erste Meldung um 18:45 bei RTL. Um 19:00 zitiert PressTV eine Falschmeldung von 15 Toten, alle anderen Sender halten sich an die bekannten Fakten, die These von den drei Tätern wird dabei meist als Vermutung vorgebracht, außer bei der ARD. Von den Internationalen habe ich dann nur noch AJE aufbewahrt (Querschnitt), BBC, Sky News und CNN waren aber auch nicht schlechter. Am Morgen erste zusammenfassende Berichte. CNN zeigt darin auch das Dachvideo, aber sie bleepen die deutschen Schimpfwörter, sodaß praktisch nichts zu verstehen ist.

Auf deutsch war das ZDF wie gewohnt professionell, Herr Kleber brachte klar das Wesentliche vor und zeigte auch alles Wesentliche. Kluge und überraschend richtige Einschätzungen von Elmar Theveßen. -  Wirklich sehenswert war auch die Leistung von N24, wo z.B. die Bedeutung des Videos vom Dach schnell erkannt wurde und das Verhalten des Täters sofort korrekt gedeutet wurde (erst von Malte Roschinski, dann von Polizei-"Gewerkschafter" Wendt): das ist nicht das Verhalten eines "professionellen" Terroristen. 

Alle deutschen Sender verwenden für den Vorfall das Wort "Schießerei", das früher eigentlich gleichbedeutend mit "Schußwechsel" war, also ein gegenseitiges Beschießen. Mit diesem Tag hat sich wohl die Übertragung des amerikanischen Wortes "Shooting" endgültig im Deutschen durchgesetzt. Da es ja noch das Wort "Schußwechsel" gibt, kann ich damit leben. Übernehmen möchte ich diese unnötige Substantivierung aber nicht.

Sky,P,A,C

R,ht,TS,hj,TT,E

N24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.29

zus.45

zus.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               
Terror / Nizza 

Euronews bringt leider als einziger Sender eine interessante Aussage zum Anschlag in Nizza: der Motorradfahrer, der im Gutjahr-Video zu sehen ist, wie er versucht, den LKW zu entern, sagt, daß er dieses tatsächlich geschafft hat. (Auf dem Video ist das nicht zu erkennen.) Der Mann nennt sich "Franck", und er sagt, er habe im Fahrerhaus auf den Fahrer eingeschlagen, dieser habe versucht ihn zu erschießen. Wenn das stimmt (ganz sicher bin ich mir da nicht), kann er erst in die Fahrerkabine gelangt sein, nachdem der LKW gestoppt hat. Wie ist er anschließend lebend wieder da rausgekommen?  ¤

Nur bei TV5 weitere Infos über die fünf mutmaßlichen Komplizen des Attentäters, u.a. deren Namen.  

E

 

TV5

2

 

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus

Über rassistische Hetze im Internet. Bei tagesschau.de arbeiten fünf Redakteure daran, Hasskommentare von der Homepage zu löschen. Die muslimische Feministin Kübra Gümüsay (ex-taz) erzählt, wie sie mit den ekelhaften antimuslimischen und frauenfeindlichen Kommentaren umgeht. Gespräch mit Andreas Zick (Konfliktforscher), der ebenfalls von Nazis bedroht wird. Der Hass gegen Andere dient dazu, die eigene Gruppe aufzuwerten. Er verläuft in fünf Phasen: 1. Kategorisierung, 2.Stereotypisierung, 3. Vorurteil, 4. Diskriminierung, 5. Dehumanisierung. Der Hass ist in den Köpfen, aber im Netz wird er durch die Filterbubble und die scheinbare Anonymität verstärkt.  ¤

nano

13

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Schiffe haben über 1000 Menschen aus überfüllten Booten im Mittelmeer gerettet und nach Sizilien gebracht.

E

1

                                                                                                             erstellt am 23.7.16  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.