Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz von Präsident und Vizepräsident zum fünften Jahrestag der Unabhängigkeit gibt es ganz in der Nähe des Präsidentenpalasts in Juba Gefechte zwischen Einheiten des Einen und des Andern. Bericht aus Juba von John Hendren (AJE), Einschätzungen von Deng Hoc Yai (Bildungsminister) bei der BBC. Bei arte ein allgemeiner Lagebericht.

A,B,arj

zus.10
Nigeria

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag (offenbar von Boko Haram) auf eine Moschee in Damboa (Borno) sind mindestens neun Menschen getötet worden.

A,P

zus.1/2
 Nahost 

Irak

Weitere Meldungen und Bilder von dem ISIS-Anschlag auf einen schiitischen Schrein in Balad, bei dem mehr als 40 Menschen getötet wurden. Einziger Bericht aus Balad von Jeremy Bowen (BBC). 

A,B,C,TS,E

zus.5

Syrien

AJE, Euronews und ZDF melden Luftangriffe der Armee in Darkush (Provinz Idlib) mit mindestens 24 Toten. AJE berichtet über Kämpfe um die Castello Road, die Zugangsstraße zum Rebellengebiet in Aleppo.

PressTV und Euronews melden Artillerieangriffe der Rebellen auf das Regierungsgebiet in Aleppo, bei denen über 20 Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.

A,P,hj,E

zus.7

Libyen 

Geleakte Funksprüche belegen, daß das Militär der USA, Britanniens, Frankreichs und Italiens den libyschen General Haftar bei Luftangriffen unterstützt hat. Diese richteten sich nicht gegen ISIS, sondern gegen Milizen, die nun zur neuen international anerkannten Regierung in Tripoli gehören. Ausführliche Hintergrundinfos bei AJE, von den Journalisten Karim el Bar und Anas el Gomati.

A

10

Amerikas

USA

Am späten Abend (Ortszeit) schießt am Rand einer Demonstration gegen Polizeirassismus in Dallas (Texas) ein Mann mit automatischen Waffen aus einem Hinterhalt auf die begleitenden Polizisten. Er tötet fünf Beamte, 7 weitere werden verletzt. Anfangs ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Der Mann wird später in seinem Versteck festgesetzt und dann mit Hilfe eines Roboters getötet. Es handelt sich um Micah Xavier Johnson, einen 25-jährigen Ex-Soldaten und Reservisten. Er soll gesagt haben, daß er wütend auf die weißen Polizisten sei, die Schwarze ermorden, und er wolle darum Weiße töten, speziell weiße Polizisten.

Der Vorfall ist den ganzen Tag Hauptthema bei allen Sendern, bei CNN buchstäblich einziges Thema. 

A,B,arj,E zus.18
         
USA / Rassismus  

Florian Vigl berichtet über das Erstarken des Ku Klux Klan und die Bewunderung von dessen Anhängern für Donald Trump.

n-AR 5

Asien

Pakistan 

Zum Tod von Abdul Sattar Edhi bisher nur bei AJE eine Meldung. Edhi hatte seit den 40er Jahren Hilfe für Menschen in Not geleistet und 1951 die Edhi Foundation gegründet, die zur größten Hilfsorganisation Pakistans wurde. Mit seinem asketischen Lebensstil und seiner politischen und konfessionellen Unvoreingenommenheit wurde er zu einer Art Nationalheiligem. (Der Bericht unten kam später.)

A 1/2
         

Europa

Britannien / Rassismus  

Seit der Brexit-Abstimmung ist die Zahl von Hassverbrechen gegen Ausländer und Muslime steil angestiegen. Bericht von Emma Hayward.

A

3

Mankind & Humanity

Frauenrechte

Beitrag über das neue Sexualstrafrecht ("Nein heißt nein"), mit einigen kritischen Anmerkungen von Bundesrichter Thomas Fischer. Dann ein Gespräch mit Mithu Sanyal, Kulturwissenschaftlerin und Autorin, über Mythos und Realität von Vergewaltigungen. 

aspekte

14

                                                                                                             erstellt am 9.7.16  um 23:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.