Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In Paris sind die beiden früheren Bürgermeister Tito Barahira und Octavien Ngenzi zu lebenslanger Haft verurteilt worden, wegen ihrer Verantwortung für das Massaker in der Dorfkirche von Karabondo, bei dem 1994 über 2000 Tutsis ermordet wurden. Arte berichtet über Alain und Afroza Gauthier, die bereits 25 ruandische Massenmörder vor Gericht gebracht haben, darunter diese beiden. Bei TV5 Erläuterungen von Alain Ngirinshuti (Verband der Völkermordüberlebenden) zu dem Fall.

arj,JA

zus.8
Südsudan

In Wau gibt es erneut Kämpfe. Mindestens 40 Zivilisten wurden dabei getötet, 150.000 Menschen sind erneut auf der Flucht. Wer genau gegen wen kämpft und warum, und welche Rolle die Armee und die Rebellen von Vizepräsident Machar spielen, ist nicht klar. Aus Wau berichtet Haru Mutasa.   ¤

A

3
         
Nigeria

Ilhame Taoufiqi berichtet aus dem Norden Kameruns. Dort finden die Feiern zum Ende des Ramadan unter verschärften Sicherheitskontrollen statt, wegen der Angst vor Anschlägen von Boko Haram.

JA

2
 Nahost 

Irak

Die Chilcot-Kommission legt ihren Bericht vor¤¤

Vorstellung der Hauptergebnisse des Reports durch John Chilcot. (live)

Stellungnahmen von Jeremy Corbyn (im Parlament, live), Ian Black ("Guardian"), Ken Livingstone und Geoffrey Robertson

Blairs Pressekonferenz ("Es tut mir alles schrecklich leid, aber ich würde es wieder tun.") (live)

"Inside Story", Diskussion mit Frank Ledwidge, Nafeez Ahmed und Piers Robinson

Berichte der englischsprachigen Sender.

Berichte der deutschsprachigen Sender.

Das meiste davon zusammen auf einer DVD (Irak #98/Chilcot), bis auf die BBC und die deutschen Berichte. (Der Rest dann auf Irak #101.) Geoffrey Robertson auch unten unter "Weltjustiz". Alles andere weitgehend NNA)* Der Chilcot-Bericht und Blairs (hoffentlich letzte) PK wurden auch bei CNN und BBC live gezeigt.

 Hier kann man den kompletten Chilcot-Report und die zugehörigen Dokumente herunterladen.

 

A

A

A

A

A,B,C,Sky,P

arj,hj,TT,E

 

 

29

24

110

25

zus.55

zus.11

 

                
         

Syrien

Die Regierung hat zum Ende des Ramadan eine dreitägige Waffenruhe verkündet. Die Rebellen halten sich aber offenbar nicht daran und greifen u.a. in Aleppo erneut das Regierungsgebiet mit Artillerie an. Infos dazu bei PressTV von Mohamed Ali. 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über das harte Leben im belagerten Rebellengebiet von Aleppo und läßt mal wieder einige Terroristen zu Wort kommen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.8
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der Ex-Richter bei den UN und Anwalt für Internationales Recht Geoffrey Robertson erklärt, warum der ICC kein Strafverfahren gegen Tony Blair wegen der "Führung eines Angriffskrieges" eröffnen kann: dieser Straftatbestand gehört bisher nicht zu denen, für die der ICC nach seinem Statut zuständig ist. Das soll sich zwar ändern, wäre dann aber nicht rückwirkend anwendbar. Allerdings könnte Blair wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden. Daß Bush und Blair einen völkerrechtswidrigen, also verbrecherischen Angriffskrieg gegen den Irak geführt haben, ist nach dem Chilcot-Bericht unbestreitbar.  ¤

A

6

Rassismus Nazis

Bei arte und im hj noch zwei Berichte über die Spaltung der AfD-Fraktion in Stuttgart. - Marietta Slomka spricht mit Frauke Petry über den Machtkampf in der AfD. Bzw.: sie stellt ihr Fragen dazu, auf die Petry mit einem Schwall von leeren Worthülsen reagiert. Keine einzige konkrete Antwort außer: Interna besprechen wir intern, und bei der AfD ist alles bestens. Und immer dabei lächeln!

arj,hj

zus.12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 7.7.16  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.