Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ein Bericht aus Bosso. Der Ort in Niger ist nach dem Überfall von Boko Haram verwüstet, die meisten Bewohner sind in die nächste Stadt, Diffa, geflüchtet. In Bosso patrouillieren jetzt hunderte Soldaten aus Niger und Tschad.

JA

2

Cote D'Ivoire

Vor 10 Jahren hat der Konzern Trafigura in der Nähe von Abidjan eine ganze Schiffsladung hochgiftigen Industrieabfall ungesichert in die Landschaft gekippt. Tausende Menschen wurden dadurch vergiftet, mindestens 17 sind daran gestorben. Schon 2007 waren mit dem Konzern Entschädigungszahlungen vereinbart worden, von denen aber bisher nichts in Afrika angekommen ist. Jetzt hat ein britisches Gericht entschieden, daß Trafigura tatsächlich 4500 Opfern (von über 40.000) eine Entschädigung zahlen muß.

arj

2

 Nahost 
Jemen

"Mit offenen Karten: Jemen, das Tor der Tränen" - Über die Entwicklung des Bürgerkrieges in den vergangenen Jahren. Es wird deutlich, daß darin Saudi-Arabien mit seinen strategischen Interessen die entscheidende (und höchst negative) Rolle spielt. 

arte 12

Irak

Die Armee rückt weiter langsam in die Stadtteile von Faluja vor, die noch von ISIS gehalten werden. Dabei gibt es weiter schwere Kämpfe. Ben Wedeman (CNN) war kurz in der Stadt und berichtet, daß dort alles in Trümmern liegt. Erstmals einige Bilder von der totalen Zerstörung durch Artillerie und Luftangriffe. Zivilisten sind nicht zu sehen. - Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack über die "Befreiung" von Faluja.  ¤

A,C,ht,arj,E

zus.11

               

Syrien

Bei der BBC eine Meldung, daß die USA sehr besorgt sind wegen der Bombardierung von SDF-Rebellen durch russische Flugzeuge bei al-Tanf (an der Grenze zum Irak).

RT berichtet über die Kämpfe zwischen SDF und ISIS in Manbij (an der türkischen Grenze).

Bei RT und ZDF Bilder von einem Besuch des russischen Kriegsministers bei Präsident Assad. RT geht ausführlich ein auf die Debatte in den USA über ein direktes militärisches Eingreifen gegen Syrien und Kerrys unklare Haltung dazu.

Bei "No Comment" nochmal ein paar Propagandabilder der Rebellen nach einem Luftangriff in Aleppo. (Ich behaupte nicht, daß es diese Luftangriffe nicht gegeben hat. Aber jeder kann leicht erkennen, daß die Bilder für die Kamera inszeniert wurden. Ein beliebtes, immer wiederkehrendes Motiv ist die Rettung eines Kindes aus einem Trümmerhaufen durch bärtige Männer, die dabei den gotteslästerlichen Kampfruf der Islamisten ausstoßen.)

B,RT,hj,NC

 

zus.9

 

Türkei

In Istanbul überfallen etwa 20 islamistische Nazis einen Plattenladen, in dem Musikfans das neue Album von Radiohead feiern. Die Nazis verprügeln die Besucher, verwüsten den Laden und drohen, ihn niederzubrennen. Sie stören sich daran, daß Leute im Ramadan Musik hören und Alkohol trinken. Als die Angegriffenen anschließend eine Protestkundgebung abhalten, werden sie von der Polizei erneut angegriffen.

RT,E zus.3
Ägypten

Ein Gericht in Kairo verurteilt den gewählten Präsidenten Mursi zu einer weiteren lebenslangen Haftstrafe, diesmal wegen "Spionage". Er soll Informationen über das ägyptische Militär an Katar weitergegeben haben. Wegen derselben Sache wurden sechs Personen zum Tode verurteilt, darunter in Abwesenheit drei ausländische Journalisten (zwei davon von Al Jazeera).

A,arj,TS,E zus.6
         

Asien

Bangladesh

100.000 muslimische Geistliche verurteilen in einer gemeinsamen "Fatwa" die Serie von Morden an Bloggern und Mitgliedern religiöser Minderheiten. Sie erklären: "Die Terroristen verbreiten ein Bild des Islam, das nicht das wahre Gesicht der Religion ist. Der Prophet Mohamed hat den Islam gegründet als eine Religion des Frieden, der Liebe und der Harmonie." Eine islamistische Terrorgruppe hat in zwei Jahren mindestens 18 Menschen extrem grausam ermordet. Bericht von Imran Khan.  ¤

A 3
         

Europa

Britannien / Rassismus

Bei der ersten Vernehmung vor dem Haftrichter erklärt Thomas Mair auf die Frage nach seinem Namen: "Mein Name ist Tod den Verrätern, Freiheit für Britannien." Die meisten Sender finden das absurderweise bizarr und sehen darin ein Zeichen für geistige Verwirrung. (Außerdem wird der Satz fast überall unkorrekt zitiert.) Es ist im Gegenteil die Ansage, daß Mair ein politischer Überzeugungstäter ist, der einen politischen Prozeß führen will. Geisteskrank ist er nur insoweit, als Rassismus immer ein Zeichen für eine seelische Störung ist. Das haben wir doch alles schon im Fall Breivik durchgesprochen. Es sind ansonsten im Netz einige weitere Belege dafür aufgetaucht, daß Mair ein aktiver Nazi ist, der u.a. an rassistischen Aktionen von "Britain first" teilgenommen hat. Nur bei "heute" wird das erwähnt und eins der Fotos gezeigt. ¤

B,ht

zus.3
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die Rio-Reiser-Biografie "Halt dich an deiner Liebe fest" von seinem Bruder Gert Möbius.

TS24

5

                                                                                                           erstellt am 19.6.16  um 23:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.