Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.2.2016           


 Erscheint etwas verspätet, dafür gleichzeitig mit der wirklich spannenden Ausgabe vom Vortag (über ARD-Fälschung zu Aleppo und über den Fall Assange)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Türkei

An der türkischen Grenze warten inzwischen 35.000 Flüchtlinge aus der Region nördlich von Aleppo darauf, hinübergelassen zu werden. Der Vormarsch der Armee rund um die Stadt geht weiter. Im Bericht von Zeina Khodr (AJE) auch aktuelle Aufnahmen aus Aleppo. Im Rebellenstadtteil gibt es zwar Sorgen, aber keine Massenflucht, und wenn welche flüchten, dann nach Süden. Von Kämpfen ist hier noch nichts zu sehen. Bei Sky News berichtet Stewart Ramsay von der türkischen Grenze.  ¤

Bei "heute" ein bizarrer Kontrast: erst zeigt man nochmal die Bilder vom Vortag von Luftangriffen, die allerdings gar nicht aus Aleppo stammen, und erzählt von einer Massenflucht aus der Stadt. Dann schaltet man zu Uli Gack, der live aus Aleppo (im Regierungsgebiet) erzählt, daß die Lage dort ruhig ist, von den Kämpfen (in 20 km Entfernung) sei hier kaum etwas zu hören. Herr Sievers entschuldigt sich anschließend - für die miese Tonqualität.  ¤

Der Bericht bei RTL ist inhaltlich korrekt, aber auch hier werden völlig unvermittelt irgendwelche Rebellenvideos über irgendwelche Luftangriffe (nicht in Aleppo!) eingestreut. Der Bericht von Roland Strumpf im "heute-journal" wiederholt die gestrigen Lügen nicht, stellt sie aber auch nicht richtig. Die Tagesschau schweigt sich aus (es ist ja schließlich Samstag, Bundesligatag!), in den Tagesthemen ein relativ korrekter Bericht von Volker Schwenck. - Der Bericht bei Euronews (deutsch) ist heute leider unbrauchbar wegen Übersetzungsfehlern.

Nur PressTV berichtet auch über weitere Geländegewinne der Armee in der Provinz Latakia. Infos von Mohamad Ali.

Syriens Außenminister Muallem warnt die Saudis vor einer Invasion. Deren Soldaten würden in Särgen nach Hause zurückkehren. Zitate bei AJE und PressTV. (Die ganze, etwas langatmige Ansprache gab es live bei AJE und RT.) - Bei AJE Einschätzungen von Arun Lund ("Syria in Crisis") dazu im Zusammenhang mit der aktuellen militärischen Lage.

A,Sky,P

R,ht,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.14

zus.14

 

 

 

 

                

Syrien / Türkei

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem früheren britischen Botschafter in Syrien, Peter Ford. U.a. über die Ironie, daß eine "Geberkonferenz für Syrien" ausgerechnet in London stattfindet, während Britannien zugleich mit seiner Unterstützung für die Rebellen die Lage in Syrien  verschlimmert. (NNA)* (Im Video ab 17:30)  ¤

RT 10
         
Türkei

RT meldet schwere Kämpfe und Artillerieangriffe der Armee in Diyarbakir und Cizre. In Cizre wurden mindestens neun Zivilisten getötet. Dort sind 20 Menschen seit zwei Wochen in einem Keller eingeschlossen. Stimmen von Aktivisten, die eine Petition zur Rettung der 20 eingereicht haben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

RT 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Guantanamo, Folter, CIA

Das Pentagon hat endlich 198 Fotos (von über 2000) veröffentlicht, die Mißhandlungen von Gefangenen in US-Gefängnissen in Afghanistan und Irak in den Jahren 2003 bis 2006 dokumentieren. Die US-Regierung hatte die Veröffentlichung zunächst verweigert, weil diese die "nationale Sicherheit" gefährde.  - Nur ein paar kurze Berichte und Meldungen. Ausführlicher geht nur RT auf den Vorgang ein. Hier u.a. eine Stellungnahme von Medea Benjamin (Code Pink).

A,RT,TT zus.6
WikiLeaks

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Melinda Taylor, der Anwältin von Julian Assange. Über die Gültigkeit des UN-Gutachtens, Mechanismen zur Durchsetzung internationalen Rechts, mögliche rechtliche Folgen für die britische Regierung (ganz am Rande: auch die britischen Polizisten machen sich strafbar, wenn sie rechtswidrige Befehle befolgen ...), nochmal ausführlich über die Begründung des Gutachtens und über die folterähnliche Behandlung von Assange (jeder andere Gefangene hat das Recht auf eine Stunde Hofgang am Tag), über den Status der UN-Arbeitsgruppe und über die mögliche Entschädigung für Assange. Spannend. ¤

RT 10
         

Pakistan 

In Quetta hat ein Selbstmordattentäter auf einem Fahrrad sich neben einem Armeekonvoi in die Luft gesprengt und mindestens zehn Soldaten getötet. - Einziger Bericht bei Euronews

E 1
Nordkorea

Nordkorea hat nach eigener Aussage eine Rakete gestartet, mit der ein Beobachtungssatellit in die Umlaufbahn gebracht wurde. Die westlichen Staaten sehen darin einen Test einer Langstreckenrakete und protestieren.

A,E zus.2

Amerikas

Haiti

Am Sonntag endet die Amtszeit von Präsident Martelly, zugleich will das Parlament einen Übergangspräsidenten für vier Monate bestimmen. Auf den Straßen gibt es wütende Demonstrationen der Opposition gegen das ganze Verfahren. Live-Bericht aus Port-au-Prince von Natasha Ghoneim. 

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Pegida läßt in 15 Städten Europas ihre Anhänger aufmarschieren. Allerdings kommen weiterhin nur in Dresden relevante Mengen zusammen, und auch hier nur noch etwa 8000.  - Bei AJE berichtet Dominic Kane aus Dresden. Bei RT Berichte aus Calais, Birmingham und Dresden, und Bilder aus Warschau, Prag und Canberra (Australien - das gehört also jetzt auch zu "Europa"). Von den deutschsprachigen Sendern bringt nur Euronews etwas mehr über die Aufmärsche außerhalb Dresdens. 

A,RT.arj,ht,TS,E

zus.15
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 7.2.16  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.