Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Angeblich hat die Armee im Oktober in Unity State 50 Zivilisten in einen Container gesperrt, die dann erstickt sind. Der dazu befragte Armeesprecher Angelos Agok erklärt einerseits, daß die Vorwürfe neu sind und er davon nichts weiß, aber andererseits seien sie auch falsch und erlogen.

A

5

Nigeria

Weitere Einzelheiten über den Angriff von Boko Haram auf das Dorf Dalori (bei Maiduguri), bei dem mehr als 65 Bewohner massakriert wurden und das Dorf komplett niedergebrannt wurde. Zwei Berichte, bei BBC und TV5, beide mit denselben Bildern von totaler Zerstörung. Bei CNN Infos von Nima Elbagir, bei der BBC Infos von Jimeh Saleh (BBC Hausa), der kürzlich in der Gegend war. TV5 meldet, daß die AU weitere Millionen für den Kampf gegen Boko Haram ausgeben will.  ¤

Bei TV5 außerdem eine Stellungnahme von ai, in der heftig kritisiert wird, daß ein General, der wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen abgesetzt wurde, wieder in die Armee zurückkehrt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

B,C,JA

 

zus.11

 

 Nahost 
Jemen

Bei AJE zwei Meldungen: Al Kaida hat erneut den Ort Azzan (Provinz Shabwa) eingenommen. - Großoffensive der pro-saudischen Kräfte östlich von Sanaa, angeblich teilweise auch Kämpfe in der Stadt. - Gespräch mit Arjan Hehenkamp (MSF) über die schwierige Arbeit der Ärzte im Kriegsgebiet und die dramatische Lage der Zivilbevölkerung.

A zus.5

Syrien

Nur AJE und PressTV berichten weiter über die Gespräche in Genf.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr mit Bildern von Aktivisten aus der von ISIS besetzten und von der Armee belagerten Stadt Deir ez-Zor.

PressTV meldet weitere Fortschritte der Armee im Nordwesten, u.a. bei Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

 

zus.8

 

Syrien / Türkei

Das russische Kriegsministerium veröffentlicht Videoaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie die türkische Armee mit Artillerie Ziele in Syrien bombardiert. Das war bei Yayladagi, weit im Westen, in derselben Gegend, wo die Türkei im November ein russisches Flugzeug abgeschossen hat. 

RT,P

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Im Nebel des Krieges - An den Frontlinien zum »Islamischen Staat«" - Doku von Ashwin Raman. Besuche bei den Soldaten und Kämpfern, die in Syrien und Irak gegen ISIS kämpfen. US-Piloten auf einem Flugzeugträger, Peshmergas im Nordirak, irakische Soldaten bei Bagdad, ein Ausbildungslager für kurdische Kämpfer in Bayern, die YPG im syrischen Kurdengebiet. Soldaten der syrischen Armee und russische Piloten kommen nicht vor.  ¤

ARD 45

Afghanistan 

In Kabul sprengt sich ein Taliban-Selbstmordattentäter in einer Warteschlange vor einer Polizeiwache in die Luft und tötet mindestens 20 Menschen. 

A,E zus.3

Amerikas

USA

Bei der Vorwahl in Iowa haben Clinton und Sanders praktisch gleichviele Stimmen bekommen (Clinton 0,2 Prozentpunkte mehr). Sanders hält eine Rede, die sich wie eine Siegesrede anhört. Er spricht von einer "politischen Revolution", die begonnen habe: "Wer auch immer zum Präsidenten gewählt würde, kann nicht die nötigen Veränderungen schaffen, weil die Wallstreet und die Großkonzerne so mächtig sind. Das können nur die Arbeitenden, die Jungen, die Alten, die, die sich bisher frustriert von der Politik abgewendet haben, wenn sie zusammen aufstehen und laut und deutlich sagen: genug ist genug! Die Regierung gehört uns allen und nicht einer Handvoll Milliardäre." (Zitat etwas gestrafft. Live-OT, mit Lücke)   ¤

Sky/C 13
         
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Beim Gipfel der AU wird darüber beraten, ob sich die afrikanischen Staaten aus dem ICC zurückziehen und einen eigenen Strafgerichtshof gründen. Bisher sind alle Angeklagten vor dem ICC Afrikaner gewesen. Einschätzungen dazu vom Menschenrechtsanwalt Barney Afako.

B

4

Rassismus / Nazis    

Petry ergänzt ihre Aussage, nach der "notfalls" auf Flüchtlinge zu schießen sei: sie wolle natürlich nicht, daß das nötig wird. In den Medien wird das als Zurückweichen interpretiert, obwohl sie doch dabei bleibt, daß Menschen ("notfalls"!) an Grenzen erschossen werden können, wenn man sie hier nicht haben will.   - Niemand fragt nach, worin denn dabei die "Not" bestehen soll. Ebenso hat niemand die Parallele bemerkt, daß Politiker sämtlicher etablierter Parteien (außer den Linken) seit Wochen verlangen, die "Grenzsicherung" müsse verbessert werden. Auch sie tun so, als kämen da fremde Soldatenheere und nicht mittellose Hungerleider. Als wären das Menschen, die man abwehren müsse, und nicht solche, die Hilfe brauchen. - Zwei Berichte, mit weiteren O-Tönen der Nazis, und halbwegs sinnvollen Antworten darauf. Der sog. "Verfassungsschutz" sieht in der AFD übrigens keine Bedrohung der demokratischen Grundordnung. 

TT,nam

 

zus.7

 

                                                                                                             erstellt am 2.2.16  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.