Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Jimeh Saleh berichtet aus dem Flüchtlingslager Dalori (bei Maiduguri), wo 18.000 Menschen leben, die wegen der Angriffe von Boko Haram ihre Dörfer verlassen mußten. Einige erzählen von der Verbrechen, deren Zeugen sie wurden.  ¤

B 4
 Nahost 
Jemen

Bei einem saudischen Luftangriff in Sanaa wird die iranische Botschaft fast getroffen. Zuerst ist die Rede von einem direkten Treffer, das wird dann zurückgezogen, es war wohl ein Treffer in direkter Nachbarschaft. Soweit ich es mitbekommen habe, ist auch bei PressTV sachlich und nicht aufbauschend darüber berichtet worden. Bei AJE nichts zu dem Vorfall, auf deutsch ernsthafte Berichte nur bei Euronews.

Bei der BBC eine Reportage von Safa al Ahmad aus dem heftig umkämpften Taiz ¤

Sky News enthüllt, daß Britannien direkt an der Aggression der Saudis gegen Jemen beteiligt ist. Etwa 6 -10 britische Soldaten sind als Berater für die saudischen Truppen tätig und bilden saudische Soldaten im Umgang mit von Britannien gelieferten Waffen aus. Bericht von Sam Kiley, Stellungnahmen von Howard Wheeldon (Militärexperte) und Oliver Sprague (Amnesty).  ¤

C,RT,P,E

B

Sky

zus.7

4

6

Syrien

In der von Rebellen gehaltenen Stadt Madaya (an der Grenze zum Libanon) sind seit zwei Monaten keine Lebensmittel mehr angekommen, wegen einer Blockade durch die Armee. Die Regierung hat nun aber Transporte zur Versorgung der Zivilisten zugesagt. Bei allen Sendern Berichte mit Bildern von abgemagerten Kindern. (Bei PressTV nur eine Meldung.) Ob auch die Rebellenkämpfer hungern, wird nicht berichtet. Bei der BBC der Hinweis, daß es genausolche Bilder auch aus regierungstreuen Orten gibt, die von den Rebellen belagert werden.  - Im Bericht von Jamal Elshayyal (AJE) heißt es, der kleine Junge habe nicht nur nichts zu essen, sondern auch nichts anzuziehen - das dürfte aber daran liegen, daß man seine Rippen im Video (übrigens Aufnahmen der Rebellen) sehen sollte. Claus Kleber wärmt das Gerücht von den Fassbomben nochmal auf und spricht den Ortnamen Madaya falsch aus, obwohl der im Bericht mehrmals richtig genannt wird. Bei der ARD nur eine Kurzmeldung.  ¤

A,B,C,Sky,P

ht,hj,TT,E

zus.17

zus.7

                

Libyen 

In Zliten (östlich von Tripoli) fährt ein Selbstmordattentäter (wahrscheinlich von ISIS) mit einem LKW voll Sprengstoff auf das Gelände eines Ausbildungszentrums der Polizei. Mehr als 60 Polizeirekruten werden getötet. - Bilder von den brennenden Ölanlagen in Ras Lanuf und Es Sider, bei CNN auch ein Satellitenfoto. Euronews meldet, daß es dort einen weiteren Selbstmordanschlag gegeben hat. - Ernsthafte Berichte auf deutsch nur bei Euronews, sonst allenfalls Kurzmeldungen.   ¤

A,B,C,RT,TS,E,NC

zus.17
               

"Saudi"- Arabien / Iran

Bei "heute+" ein Stück, das die "uralte Konkurrenz zwischen Sunniten und Schiiten" erklären soll. Immerhin wird korrekt festgestellt, daß dieser religiöse Streit nur vorgeschoben wird und es vor allem um wirtschaftliche, politische und militärische Macht geht. Auch bei arte ein allgemeiner Beitrag über den Konkurrenzkampf der beiden Länder.

arj,h+

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: zwei Männer aus dem Jemen, die schon seit 10 Jahren zur Entlassung vorgesehen waren, sind nun aus Guantanamo freigelassen und nach Ghana gebracht worden.

B 1/2

Afghanistan

Meldung: bei einem Anschlag in Helmand ist ein US-Soldat getötet worden. CNN-Nachrichtenmann Wolf Blitzer hält es für angemessen, den Namen des Mannes zu erwähnen, ein Bild von ihm in Uniform zu zeigen, seine Frau und Familie zu erwähnen und seine "deepest, deepest condolances" auszudrücken. Gegenüber den Angehörigen der von US-Soldaten getöteten Soldaten und Zivilisten aus anderen Ländern sind solche Respektbezeugungen eher unüblich.

C 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Bei einem riesigen Waldbrand bei Perth (Südwestaustralien) sind etwa 100 Häuser abgebrannt und mehrere Menschen getötet worden.

Sky

4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Fracking 

In einem Vorort von Los Angeles ist der Notstand ausgerufen worden. Dort entweichen seit dem 23.10. täglich 750 Tonnen Methan aus einem unterirdischen Speicher. 2500 Haushalte in der Umgebung sind deshalb evakuiert worden.

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus

Im Fall der massiven Übergriffe am Kölner Bahnhof in der Silvesternacht wird nun aus Polizeiakten zitiert, wonach Polizisten dort mehrere syrische Flüchtlinge kontrolliert hatten. Alle, die darauf gewartet haben, sehen sich nun bestätigt: es waren also doch "die Flüchtlinge", und die gehören nicht bestraft, sondern abgeschoben. Man könnte vor soviel Dummheit verzweifeln.   - Auch AJE übernimmt in seinem (redaktionellen) Bericht die absurde Behauptung von über 1000 Tätern. In den Tagesthemen ein Kommentar von Georg Restle, der vor allem das totale Versagen der Polizei konstatiert

A,hj,TT,E

zus.14

                                                                                                          erstellt am 8.1.16  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.