Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei Kämpfen in Bujumbura zwischen Soldaten und bewaffneten Aufständischen werden mindestens 87 Menschen getötet. Es ist unbekannt, zu welcher Organisation die Rebellen gehören. Auch sonst kaum Hintergründe. Keine Korrespondenten vor Ort. Bei TV5 wird auch über ein Massaker an etwa 40 jungen Männern im Stadtviertel Nyakabiga berichtet. Bilder von Leichen mit auf dem Rücken zusammengebundenen Armen.  - Bei AJE Infos von Jonathan Offei-Ansah ("Africabriefing"). - Kurze Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤¤

A,B,T.arj,E

zus.11
Nigeria

Nur PressTV meldet, daß die Armee in Zaria (im Norden Nigerias) eine schiitische Versammlung angegriffen hat. Mehrere Menschen wurden erschossen, der Imam Sheikh Zakzaky verschleppt. 

P

2
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische Regierung und die Houthi-Rebellen haben sich auf eine einwöchige Waffenruhe ab Dienstag geeinigt. Gleichzeitig sollen in Genf Verhandlungen beginnen. Drei Kurzberichte, u.a. bei der Tagesschau, die über den Krieg seit Monaten nicht mehr berichtet.

RT berichtet über einen Report von Amnesty, wonach die saudische Armee im ganzen Land gezielt Schulen bombardiert, unter dem Vorwand, dort würden sich Rebellen verstecken. Über 1000 Schulen wurden beschädigt, über 250 komplett zerstört.

A,RT,TS,E

zus.4

Irak

Die irakische Regierung legt wegen des Einmarschs türkischer Truppen Beschwerde beim UN-Sicherheitsrat ein. In Bagdad demonstrieren Tausende (vor allem Schiiten) gegen die türkische Einmischung. Bericht bei AJE von Osama bin Javed.

A,E zus.4

Syrien

In Homs sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 22 Menschen. Laut PressTV hat sich ISIS zu dem Anschlag bekannt. - Bei RT Einschätzungen zum Zusammenhang mit dem Abzug der Rebellen aus Homs von Maymwna Saleh (Journalistin in Beirut). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Quneitra über die Ausbildung von freiwilligen Milizionären, die in zurückeroberten Gebieten für Sicherheit sorgen sollen.

In London demonstrieren Tausende Menschen gegen den britischen Luftkrieg. Bilder bei AJE und PressTV.

A,RT,P,E

 

zus.10

 

Israel / Palästina

"No Comment" von den andauernden Unruhen in Ramallah.

NC 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul greifen Taliban ein Gästehaus der UN an. Bei stundenlangen Gefechten werden mindestens 10 Menschen getötet, darunter die drei Angreifer.

E 1

Europa

BRD / Polizeigewalt

Am Rande von Protesten von Antifaschisten gegen Naziaufmärsche in Leipzig gibt es Krawalle von "Linksautonomen". Die Polizei geht massiv gegen die Linken (aber nicht gegen die Rechten) vor. Ein Kamerateam von RT wird von Polizisten angegriffen, als es deren brutales Vorgehen gegen einen wehrlos und verletzt am Boden Liegenden filmt. Aus den Kurzmeldungen der deutschen Sender läßt sich nichts über das tatsächliche Geschehen schließen.

RT,R,TS

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei der Weltklimakonferenz in Paris haben alle 195 Staaten ein neues verbindliches Klimaschutzabkommen vereinbart. Alle Staaten geben sich selber Emissionsziele, deren Einhaltung alle fünf Jahre überprüft werden soll. Die Erderwärmung soll angeblich auf zwei Grad begrenzt werden. Die beteiligten Politiker sind sehr stolz auf sich und ihr "ehrgeiziges" und "historisches" Abkommen und loben sich in den höchsten Tönen. - Bei AJE Bewertungen von Kumi Naidoo (Greenpeace). Im heute-journal Erläuterungen zu den Details des Abkommens.

Ich weiß nicht, ob ein solch im Vergleich zum Notwendigen völlig erbärmliches Abkommen wirklich besser ist als gar keines. Vielleicht entfaltet sich aus den Versprechungen ja eine Eigendynamik, wenn klar wird, daß nichtmal diese Minimalstandards eingehalten werden. Wahrscheinlicher ist, daß man sich jetzt beruhigt zurücklehnt, man hat ja das Mögliche getan, und wenn das Klima sich doch weiter erwärmt, ist es eben selber schuld.

Schon das Ziel, die Erwärmung auf irgendeinen Wert zu "begrenzen", ist Blödsinn. Man hat einen Prozeß in Gang gesetzt, der sich nicht mehr einfach anhalten läßt. Wie eine Lawine, die ins Tal rauscht, bis sie am Boden angekommen ist. Dieser "Boden" der Tatsachen wird für uns in ein paar Hundert Jahren erreicht, wenn das Eis auf Grönland und in der Westantarktis abgeschmolzen ist, mit etwa 10-15 Meter Meeresanstieg. Wieviel Grad wärmer es dann sein wird, ist ziemlich egal. Die versauerten Meere werden schon sehr viel eher aufgehört haben, ein Lebensraum zu sein. 

Wenn die Staaten versuchen wollten, die Lawine doch noch anzuhalten, müßten sie sofort praktisch alle Kohlenstoffemissionen stoppen. Und übrigens auch die Kernkraftwerke (egal ob Fission oder Fusion) abschalten, die hauptsächlich die Ozeane aufheizen. Wir müßten erstmal mit dem Wenigen an Solarenergie auskommen, das wir Dank einiger weitsichtigerer Leute schon haben. Ein solcher Wandel ist wohl in den bestehenden kapitalistischen Strukturen unmöglich. Wenn diese endlich überwunden sind, können wir ans Wiederaufforsten gehen und vielleicht in einigen Jahrhunderten doch wieder ein lebenswertes Klima zurückbekommen. Je länger wir damit warten, desto geringer sind die Überlebenschancen.

A,TS,hj,E

 

 

 

 

zus.21

 

 

 

 

                
Mankind & Humanity

Religionen

Video of the Week im "Listening Post": in Holland liest man Leuten Passagen aus dem Koran vor, von Händeabhacken und Töten der Ungläubigen und so, und befragt sie dann zu ihrer Meinung zum Islam. Anschließend wird offenbart, daß die Texte in Wahrheit Zitate aus der Bibel sind.  - Ich finde, daß die befragten Niederländer sich angemessen kritisch zu den Sätzen äußern, nicht aus antimuslimischem Sentiment. Bei den meisten Nichtreligiösen ist der menschenfeindliche Aspekt des Alten Testaments (und einiger Teile des Neuen) offenbar unbekannt.

A 2
          

                                                                                                            erstellt am 13.12.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.