Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee von Kamerun hat bei einer Operation gegen mehrere Camps von Boko Haram im Grenzgebiet über 900 Geiseln befreit und über 100 Boko-Haram-Männer getötet. Bei AJE Infos von Ahmed Idris, Bei TV5 ein Bericht (Archivbilder).   ¤

A,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß Al Kaida weitere Gebiete in Zinjibar und Jaar (im Südosten des Landes) eingenommen hat (offenbar im Windschatten der saudischen Invasion). Bericht über sehr heftige Kämpfe in Taiz, mit einigen extremen Bildern (diese auch bei "No Comment"). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,NC zus.5
         

Daesh  (ISIS)

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das die Ermordung eines Mannes zeigt, der angeblich ein "russischer Spion" war. Ein unmaskierter Terrorist stößt wüste Drohungen gegen Rußland und Präsident Putin aus. - Bei CNN Infos von Ian Lee, bei RT von William Whiteman und ein kurzer Ausschnitt aus dem "Geständnis" des Opfers, vermutlich ein Tschetschene. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,RT zus.5

Syrien

Das britische Parlament debattiert 10 Stunden über den Militäreinsatz in Syrien. Cameron wirft den Kriegsgegnern vor, sie würden mit den Terroristen sympathisieren. Weitere Demonstrationen gegen den Krieg. Bei der Abstimmung bekommt Cameron eine klare Mehrheit, auch die Hälfte der Labour-Abgeordneten stimmen mit "Ja". Noch in der Nacht beginnen erste Luftangriffe von britischen "Tornados" in Syrien. - Ausführliche Berichte und O-Töne bei AJE und Sky News, auf deutsch bei arte und Euronews. Bei Sky News Einschätzungen von Kurt Volker (Bushs Vertreter bei der Nato), der natürlich hellauf begeistert ist.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von Michael Stephens (Experte) über die sog. "moderaten Rebellen", auf die der Westen setzt und die meist Al Kaida mindestens nahestehen. Bei RT ein OT von George Galloway: die "Moderaten" sind Leute, die die Köpfe nur halb abschneiden. Die große Mehrheit derer, die gegen die Regierung kämpfen, sind Fanatiker, die sich kaum von ISIS und Al Kaida unterscheiden.

Bei der BBC Einschätzungen von Jürgen Todenhöfer. Er meint, durch Luftangriffe würden die Terroristen nur gestärkt. Er schlägt stattdessen vor, Druck auf Saudiarabien und die Türkei zu machen, ihre Unterstützung für ISIS zu beenden, sowie die Sunniten in Syrien und Irak verstärkt einzubinden.

Auch der Bundestag diskutiert über den geplanten Bundeswehreinsatz. Die Opposition (d.h. vor allem die Linke) kritisiert, daß dieser nicht völkerrechtlich gedeckt ist, daß es kein UN-Mandat dafür gibt. Die deutschen Sender berichten nur über die deutsche Debatte.

Ich bin gegen britische Luftangriffe und ihre Unterstützung durch Deutschland. Nicht weil Luftangriffe gegen ISIS nicht nötig wären. Nicht, weil dabei auch Zivilisten sterben werden. Nicht, weil auch britische und deutsche Soldaten sterben werden. Sondern weil diese Angriffe ohne Einverständnis Syriens stattfinden. Im Gegensatz zu denen Rußlands, die von der Regierung erbeten wurden. Rußland kooperiert dabei mit der einzigen Armee, die in Syrien am Boden gegen ISIS und Al Kaida kämpft, der Armee des syrischen Staates. Wenn auch der Westen dazu bereit wäre, wenn er endlich seine Unterstützung für die angeblich gemäßigten jihadistischen Massenmörder beenden würde, wenn er endlich die Türkei und die Saudis zur Vernunft brächte - dann wäre ich sogar dafür, endlich massiv Bodentruppen zur Rettung Syriens und zur Zerschlagung der salafistischen Terrorbanden zu schicken.

Außerdem meine ich, daß Luftangriffe (auch die russischen) einen wesentlichen Nachteil haben: man kann damit die Verbrecher vielleicht töten, aber man kann sie so nicht vor Gericht bringen. Das wäre aber dringend nötig, auch um für die Nachwelt die Wahrheit über ihre Hintermänner zu erfahren. Vermutlich will man aber genau das verhindern.

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

 

 

 

 

zus.35

zus.8

 

 

 

 

 

 

               

Türkei / Syrien

Das russische Kriegsministerium legt bei einer Pressekonferenz Beweise für den illegalen Ölhandel der Türkei mit ISIS vor, darunter zahlreiche Satellitenfotos. Die türkische Regierung und die Familie von Erdogan sollen persönlich in diese Geschäfte verstrickt sein.   ¤

Berichte bei AJE und BBC, sowie natürlich ausführlich bei RT (hier kam auch die komplette PK live). Einschätzungen bei RT von Mowaffak al-Rubaie (irakischer Parlamentsabgeordneter). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,RT,E

RT (live)

zus.24

24

               
         

"Saudi"- Arabien

Beitrag über die Menschenrechte in der Saudidiktatur, speziell den Fall des zum Tode verurteilten Jugendlichen Ali al-Nimr, einem Neffen des oppositionellen Predigers Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. Guter Bericht von Mathias Marx im Boulevardmagazin "Brisant".

ARD

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Vier Männer sind hingerichtet worden, die wegen Beteiligung am Anschlag auf eine Schule in Peshawar am 16.12.15 verurteilt wurden. Damals wurden 151 Menschen getötet, größtenteils Kinder. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 1
Ökologie
Meeresplünderung

Bei "Brisant" Bilder aus Patagonien. Dort sind mindestens 337 Seiwale gestrandet und gestorben. Ursache unbekannt.

ARD 1/2

                                                                                                            erstellt am 3.12.15  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.