Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.11.2015           


  Links und Videos ergänzt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein UN-Stützpunkt in Kidal wird mit Raketen beschossen, zwei Blauhelme und ein Zivilist werden getötet. Die Salafistengruppe Ansar Dine erklärt sich für den Angriff verantwortlich.

A,TS,E

zus.2

Burkina Faso

Bericht von Mohammed Adow über den Abschluß des Wahlkampfs. (NNA)*

A

3
 Nahost 
Jemen

Meldungen und bei AJE Infos von Abdulkamin al Khayati aus Mareeb über neue saudische Luftangriffe. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Zerstörungen an der Infrastruktur der Hauptstadt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4

Daesh  (ISIS)

Eine NDR-Recherche über den Sklavenhandel von ISIS mit entführten Jezidinnen. Der Freikauf findet in der Türkei statt, ungestört unter den Augen der türkischen Behörden.

TS,TT

zus.5

Syrien

AJE berichtet über neue Geländegewinne der Rebellen bei Aleppo, und zwar nicht gegen ISIS, sondern gegen die Regierungsarmee, die sich gleichzeitig wieder stärker auf den Kampf gegen ISIS konzentriert und dort einige Gebiete erobert. (Soviel zum Thema "gemäßigte Rebellen kämpfen gegen ISIS".) Einschätzungen dazu von Fawaz Gerges, dem ich in seiner wachsenden Depression diesmal zustimme.   ¤

RT zeigt ein Rebellenvideo, das den Angriff von Rebellen mit US-Antipanzerraketen auf ein russisches Reporterteam zeigt. Der Angriff war zuvor von den Reportern dokumentiert worden, die dabei verletzt wurden.

In London und Madrid demonstrieren Tausende Menschen gegen einen Kriegseinsatz ihrer Länder in Syrien. Die Parole in London: "Don't bomb Syria!". Berichte bei AJE, CNN, Sky News und Euronews.   ¤

Bei Sky News eine interessante Diskussion mit den britischen Journalisten Andrew Pierce und Kevin Maguire über die Frage, ob man ISIS bombardieren sollte.

A,Sky,RT,P,TS,E

 

 

zus.29

 

 

               
         

Türkei / Syrien

Erdogan erklärt in einer Ansprache, er sei "sehr traurig" über den Abschuß des russischen Flugzeugs. Eine ernsthafte Entschuldigung bleibt aus. Rußland verhängt Handelssanktionen gegen die Türkei.

Im "Listening Post" eine Meldung über die Verhaftung der beiden Cumhuryet-Journalisten. Bei RT ein Bericht mit Infos über die Recherchen der beiden, darin auch das Video, das die türkischen Waffenlieferungen an ISIS belegen soll.  ¤

Bei PressTV werden Infos der syrischen Armee zitiert, nach denen die Türkei wieder verstärkt Waffen und Munition an "ISIS und andere Terrorgruppen" in Syrien liefert.

A,RT,P,TS,E

 

zus.13

 

                
Türkei 

In Diyarbakir wird der bekannte kurdische Menschenrechtsanwalt Tahir Elçi erschossen, direkt nachdem er auf der Straße vor Pressekameras einen Friedensappell verlesen hat. Danach entwickelt sich eine wüste Schießerei, bei der zwei Polizisten getötet werden. Es gibt einige Aufnahmen des Geschehens, aber der genaue Ablauf ist trotzdem nicht ganz klar. Vermutlich wurde Elci gezielt aus einem Hinterhalt heraus ermordet, er könnte aber auch zufällig getroffen worden sein. Im ersten Fall dürfte Erdogan der Auftraggeber gewesen sein. Er distanziert sich von dem Anschlag und macht die dafür verantwortlich, die es ganz bestimmt nicht waren, "kurdische Terroristen". In vielen Städten gibt es Protestkundgebungen, die regelmäßig von der Polizei gewaltsam aufgelöst werden. - Die ausführlichten Berichte bei RT, auf deutsch im heute-journal ein sehr guter Bericht von Luc Walpot.  ¤¤

A,B,C,RT,arj,hj,E,NC

 

zus.20

 

                

Amerikas

USA

Den geisteskranken Faschisten Donald Trump habe ich bislang ignoriert, da kaum anzunehmen ist, daß er wirklich US-Präsident werden kann. (Wenn doch, würde das innerhalb eines halben Jahres zum Untergang der USA und zum Atomkrieg führen.) Aber diesen O-Ton fand ich doch wesentlich: Trump meint, wenn die Leute in Paris mehr Waffen tragen würden, hätten sie "die Tiere" stoppen können. Und er verlangt, alle Muslime in den USA zu registrieren und dauerhaft zu überwachen.   ¤

C 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten: Die 21. UN-Klimakonferenz in Paris" (Teil 2) - Über das angestrebte Ziel der Konferenz, ein Abkommen, mit dem das Klima verpflichtet werden soll, sich nicht um mehr als 2 Grad zu erwärmen. (Sorry für den Sarkasmus. Aber genau das wird herauskommen, und wenn es nicht klappt, ist das Klima eben selber schuld.) Es geht dann aber auch um konkrete Verpflichtungen zur Emissionsverringerung und Aufforstung und erste Anzeichen, daß die Kohleverbrennung vermindert wird. Das 2-Grad-Ziel läßt sich mit solch zaghaften Versprechen aber nicht einhalten. 

arte

12

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Parteitag der AFD in Hannover. Einziges Anliegen ist die Hetze gegen Ausländer. Die ARD berichtet über die Veranstaltung der Rechtsextremisten, als wäre das irgendeine normale Partei, und nennt die Krawattennazis "Rechtspopulisten". 

TS,TT zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mazedonien beginnt mit dem Bau eines Zauns an der Grenze zu Griechenland. Die Polizei schießt Tränengas auf Flüchtlinge, die an der Grenze auf die Einreise warten und gegen die sinnlose Warterei protestieren. Text von arte: "Sie werden dort hängenbleiben. Trotz des Winters ist nichts für ihre Unterbringung vorgesehen. Sie können weder zurück noch weiter nach vorne. Tausende Flüchtlinge stehen vor den Toren Europas, das immer mehr zu einer umzäunten Festung wird."   ¤

A,arj,E,NC

zus.9
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Jan Böhmermann singt bei Ina Müller (und mit ihrer Unterstützung) "Ich liebe dich" von Clowns und Helden. Hat was.

ARD

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 29.11.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.