Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.9.2015           


  Auch heute zu wenig Zeit, darum (erstmal) keine Links.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

AJE und PressTV melden weitere saudische Luftangriffe bei Sanaa und in Taiz. PressTV meldet, daß die Armee des Jemen und die Houthi-Rebellen vier Armeebasen in Saudiarabien erobert haben.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Daesh  (ISIS)

Beitrag von Brian Todd über die Feindschaft zwischen Zawahiri (Al Kaida) und Bagdadi (ISIS) und den Wettstreit der beiden um Anhänger.

C 3

Syrien  

Bei PressTV nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht von Mohamed Ali. Er begleitet syrische Soldaten, die in Harasta (Vorort von Damaskus) Angriffe von Rebellen zurückschlagen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2
Türkei 

Die Regierung hebt nach neun Tagen die Blockade der kurdischen Stadt Cizre wieder auf. Bilder zeigen Spuren heftiger Kämpfe. 

A,E zus.2

"Saudi"- Arabien

Nach dem schlimmen Unglück mit 107 Toten in Mekka. Die direkte Ursache für das Umkippen des Krans war ein schwerer Sturm. Rund um die heiligen Stätten werden unzählige neue Hotels, Einkaufszentren und Moscheen hochgezogen. In 10 Tagen beginnt die Hajj.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Bei BBC-Newsnight spricht Nick Hopkins mit Julian Assange (in der Botschaft) über sein neues Buch.

B 7

Europa

Britannien

Jeremy Corbyn ist mit fast 60 Prozent zum neuen Vorsitzenden der Labour-Partei und damit zum neuen Oppositionsführer und Kandidaten für das Amt des Premierministers gewählt worden. Die linke Basis feiert, das rechte Establishment ist konsterniert. Viele Leute sehen erstmals seit Jahrzehnten wieder Hoffnung, eine echte Aufbruchstimmung, vergleichbar mit Obamas "Yes we can!". Nur, daß er das mit dem "Change" ernstmeint. "We don't have to be unequal, it doesn't have to be unfair, poverty isn't inevitable. Things can, and they will change."   ¤¤

Berichte bei allen Sendern, besonders ausführlich bei Sky News. Diverse O-Töne und Stellungnahmen, u.a. Ausschnitte aus Corbyns mitreißender und inhaltlich bedeutender Siegesrede (die anscheinend nirgends live übertragen wurde). Auch die deutschen Berichte halbwegs brauchbar. Die Inhalte und die Aufbruchstimmung kommen am ehesten im Bericht von Björn Staschen (Tagesthemen) rüber.

A,B,C,Sky,RT

arj,ht,TS,TT,E

zus.27

zus.10

                
Ungarn

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der rechtsextremen Regierung und der Medien in Ungarn mit dem "Flüchtlingsproblem" : "Hungary's media war on refugees"

A

9

         

Amerikas

USA

Auch bei den US-Demokraten schickt sich ein Sozialist an, Präsidentschaftskandidat zu werden: Bernie Sanders. Und wieder hat das außer RT noch niemand bemerkt.

RT 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Riesige Waldbrände in Kalifornien.

E

1/2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In etlichen Städten Europas demonstrieren Zigtausende für die Aufnahme von Flüchtlingen. Die größte Demo ist in London, aber auch in Polen gehen Tausende gegen die rassistische Regierungspolitik auf die Straße.  - Die deutschen Sender vermixen ihre Berichte mit denen über die Nazikrawalle in Hamburg, bei "heute" gibt es gleich zwei solche Mix-Berichte, einen über Demos und Nazis in Deutschland, einen über Demos und Nazis in Europa. Sehr seltsam.   ¤

A,B,Sky

arj,R,ht,TS,E

zus.8

zus.10

               

Demokratie

"The Black Power Mixtape 1967-1972" - Dokumentation von Göran Hugo Olsson   ¤¤

Text von arte: "Ende der 60er Jahre reisten schwedische Journalisten in die USA, um die Hintergründe des US-amerikanischen Bürgeraufstandes der farbigen Bevölkerung zu recherchieren. Schnell fanden diese interessierten Europäer Zugang zu den Anführern des Black Power Movements - unter anderem zu Stokely Carmichael, Bobby Seale, Angela Davis und Eldridge Cleaver. Und es gelang den Reportern, diese Ikonen des Aufstands in sehr intimen, privaten Momenten zu filmen und bemerkenswert offene und ehrliche Interviews mit ihnen zu führen.
Danach verschwand das Material in den Archiven und wurde erst mehr als 30 Jahre später von dem schwedischen Filmemacher Göran Hugo Olsson wiederentdeckt. Der Regisseur macht es nun in seinem Dokumentarfilm „The Black Power Mixtape 1967-1972“ den Augen der Welt wieder zugänglich."

arte

 

 

58

 

 

Rassismus Nazis    

In Warschau, Bratislava und anderen osteuropäischen Städten marschieren Nazis auf und erklären, daß sie keine "Fremden" und keine Muslime wollen. In Hamburg wurde ein solcher Aufmarsch verboten, die Nazis werden von der Polizei eingekesselt und von Linken vertrieben. - Bei den deutschen Sendern (und auch bei RT) werden die Berichte vermixt mit denen über die Demonstrationen für Solidarität mit den Flüchtlingen. AJE und Euronews schaffen es dagegen, Themen zu trennen, die nichts miteinander zu tun haben.   ¤

A,RT,arj,R,ht,TS,E

zus.8
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

U.a. Berichte aus Ungarn, Mazedonien und Deutschland. Leider wieder keine Zeit zum Ansehen und Aufschreiben gehabt. (NNA)*   ¤

A,Sky

ht,TS,E

zus.8

zus.11

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 13.9.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.