Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Region Nyunzu im Norden von Katanga gibt es seit Jahren immer wieder Angriffe von Milizen der Bantu auf Lager der Pygmäen. Bei mehreren Massakern wurden über 100 Pygmäen ermordet. Bilder einer komplett niedergebrannten Pygmäensiedlung. HRW schlägt Alarm, warnt vor einem Völkermord und fordert die Regierung auf, die Pygmäen zu schützen.   ¤

JA 2
Südsudan

Natasha Ghoneim berichtet aus Juba über Zensurmaßnahmen der Regierung gegen kritische Zeitungen.

A

3

 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

P

1/2

Irak

Mohammed Jamjoom berichtet aus Bagdad über volksfestartige Demonstrationen von Jugendgruppen gegen Korruption und für weitere politische Reformen.

A 3

Daesh  (ISIS) I

Das Pentagon untersucht die Angaben über einen Einsatz von Senfgas durch ISIS im Nordirak. Ein weiterer ISIS-Angriff mit Chemiewaffen in Syrien vor ein paar Wochen soll bestätigt worden sein. Bei CNN ausführliche Infos von Barbara Starr über die Details, u.a. Bilder von den Verletzungen, und ein Bericht von Jim Sciutto. - Bei PressTV meint Scott Bennett, man solle den "Erkenntnissen" der US-Geheimdienste mißtrauen; diese suchten nur wieder einen Vorwand, um unter dem Vorwand des Kampfes gegen ISIS tatsächlich das syrische Regime anzugreifen. - Obwohl die Meldung über den Vorfall zuerst von deutschen Soldaten kam, gibt es bei den deutschen Sendern keinerlei Meldungen darüber.

A,C,RT,P

zus.12
                

Daesh  (ISIS) II

Angeblich unterhält ISIS ein Netzwerk von tausenden Sex-Sklavinnen, vor allem entführte yezidische Mädchen. Sie werden genau registriert, katalogisiert wie Zuchtrinder und an die ISIS-Kämpfer verteilt bzw. verkauft. Bei CNN Infos und Einschätzungen dazu von der Menschenrechtlerin Manal Omar.  - Euronews berichtet über den Fall der US-Geisel Kayla Mueller, die dem "Kalifen" al-Bagdadi als sexueller "Privatbesitz" gedient haben soll. Im Februar wurde sie bei einem US-Luftangriff getötet.   ¤

C,E

zus.5

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über den mehrtägigen Waffenstillstand zwischen Armee und Rebellen in Zabadani, der bislang anscheinend eingehalten wird. - PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellen in Mare im Kurdengebiet nahe der türkischen Grenze, mit über 120 Toten seit Wochenbeginn. - RT berichtet über zivile Opfer bei US-Luftangriffen und Drohnenangriffen in Syrien. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Gespräche in Moskau mit syrischen Oppositionellen.

A,RT,P,E

zus.7

Türkei / Syrien

Meldung über weitere Kämpfe im Osten der Türkei zwischen PKK und Armee.

Im "auslandsjournal-extra" ein Beitrag von Luc Walpot über Erdogans machtpolitische Ambitionen, für die er den Frieden mit der PKK aufgegeben hat.

E

3sat

1

6

Europa

Britannien

Bei CNN berichtet Max Foster über Jeremy Corbyn, leider auch hier mehr über Corbyns "Sexiness" als über seine politischen Positionen.

C

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Im Süden der USA werden ganze naturnahe Wälder abgeholzt und zu Holzpellets verarbeitet, die dann nach Europa verfrachtet werden, wo sie in Kraftwerken verheizt werden, von der EU als "regenerativer" Brennstoff subventioniert. In der Klimabilanz ist das schädlicher als die Verbrennung von Kohle. Bericht von Ulf Röller im "auslandsjournal-extra"

3sat

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte über die dramatische Situation auf Kos. Die griechische Regierung hat eine Personenfähre als Notunterkunft bereitgestellt.  (NNA)*

A,Sky,TS

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nachtrag vom 12.8.: Ein Bericht über die Integration von Flüchtlingskindern an einer Schule in NRW. Und Claus Kleber erzählt die kleine Geschichte von einem Busfahrer, der das Selbstverständliche tat und Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat willkommen hieß. Bewegend, auch für Kleber selber. (Habe das erst übersehen. Beim Nachsehen kann ich feststellen, daß ich selten die Gefühle von jemandem in den Medien so sehr nachvollziehen konnte. Danke!)   ¤

hj

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 15.8.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.