Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei den internationalen Sendern ausführliche Berichte über Obamas Besuch in Kenia und Äthiopien, bei AJE und BBC auch seine Pressekonferenzen live. Hier nur ein Bericht von arte.

arj

2
 Nahost 
Jemen   

Von dem Waffenstillstand ist auch diesmal nicht viel zu merken. Die Kämpfe in verschiedenen Landesteile gehen weiter, auch die saudischen Luftangriffe. Diverse Meldungen und Kurzberichte. PressTV meldet, daß die Saudis bei einem Luftangriff in Lahij versehentlich ihre eigenen Verbündeten getroffen haben, 15 Soldaten des pro-saudischen Präsidenten seien dabei getötet worden. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.6
         

Syrien  

Kurdische Kämpfer haben mit US-Luftunterstützung den Ort Sarrin nahe der türkischen Grenze von ISIS zurückerobert. Bericht bei Sky News, Meldungen bei PressTV und Euronews (die einzige auf deutsch.)

Sky,P,E

zus.3
         

Türkei / Syrien

Die US-Regierung stellt sich an die Seite der Türkei, beide zusammen schlagen die Einrichtung einer "Sicherheitszone" im Norden Syriens vor. - Weitere Meldungen, daß die türkische Luftwaffe auch kurdische Dörfer und Stellungen der kurdischen Rebellen in Syrien bombardiert. - Weitere Verhaftungen von angeblichen PKK-Unterstützern und ein paar angeblichen ISIS-Leuten, insgesamt jetzt über 1000.  ¤

Die Absurdität der türkischen Angriffe gleichzeitig auf ISIS und auf deren kurdische Gegner wird in sämtlichen deutschen Berichten hervorgehoben und kritisiert. Bei AJE wird das weiter nur vorsichtig hinterfragt, bei CNN dagegen stellenweise sehr deutlich, z.B. von Michael Weiss. PressTV zitiert ausführlich einen Bericht des "Guardian", der präzise Details über die Unterstützung der Türkei für ISIS dokumentiert. Diverse ausführliche Berichte auf deutsch, Kommentar in den "Tagesthemen" von Brigitte Abold ¤

Nachtrag: eine sehr deutliche und kenntnisreiche Beurteilung des Vorgehens der türkischen Regierung gab es am Montag im DLF von Sevim Dagdelen (Partei die Linke): "Es ist ein Angriffskrieg der Türkei"  Erschütternd, dringend anhörenswert (.mp3)¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.25

zus.22

 

 

               

Asien

Indien

Unbekannte Terroristen überfallen einen Ort in Punjab an der Grenze zu Pakistan. Sie greifen erst Zivilisten an einer Bushaltestelle und dann eine Polizeiwache an. Vier Zivilisten und sechs Polizisten werden getötet. Vermutungen, daß es sich bei den Tätern um Extremisten aus Pakistan oder Kashmir handelt. 

A,Sky,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Drohnenkrieg - Tod aus der Luft" - Doku von Mona Botros über US-Drohnen, über die gezielten Morde an angeblichen Terroristen, bei denen immer wieder auch Zivilisten getötet werden, und über die Mitwirkung Deutschlands daran. (NNA)*  ¤¤

ZDF 44
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Bush/Cheney-Bande

Das US-Nationalarchiv hat eine Reihe Fotos veröffentlicht von den Reaktionen der US-Regierung auf die Meldungen von den Anschlägen am 11.9.2001. Darunter auch Bilder der unbewegten Mine von Dick Cheney. Daß dieser höchstwahrscheinlich vorher von den geplanten Anschlägen wußte und sie bewußt nicht verhindert hat, wird bei CNN natürlich nicht erwähnt.

C 3
         

Afghanistan

Vor etwa einer Woche gab es Meldungen über einen Angriff der US-Luftwaffe auf afghanische Soldaten, bei dem acht Soldaten "versehentlich" getötet wurden. Jetzt ein Bericht dazu von Fayez Khorshid. Ein Sprecher der US-Armee erklärt sein "tiefes Bedauern" über den Fall von "Friendly Fire". 

P 2
          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Waldbrände in Spanien und Frankreich.

E,NC

zus.2
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Das Bundesinnenministerium hat die Fälle von Morden durch Nazis nochmal nachgezählt und kommt nun auf 75 (vorher 60) seit 1990, was etwa einem Drittel der tatsächlichen Fälle entspricht. Als einziges Bundesland hat Brandenburg den Auftrag zur Überprüfung der "Altfälle" ernstgenommen.

TS

2

Nahrung und Hunger

Französische Bauern protestieren gegen die Dumpingpreise deutscher Bauern und sperren mehrere Grenzübergänge für deutsche Exporte. Mit Hilfe von Billiglöhnen für osteuropäische Arbeiter ruiniert die deutsche Agrarindustrie in ganz Europa die Lebensmittelpreise, während in Frankreich der Mindestlohn gilt.

hj,E

zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag über den zornig-politischen Hip Hop von "K.I.Z."

TT

3

Obama : O-Töne  
In Addis Abeba nimmt Obama Stellung zu Aussagen seines republikanischen Möchtegern-Nachfolgers Huckebee. Der hatte gesagt, mit dem Atomabkommen mit dem Iran habe Obama einem neuen Holocaust für Israel den Weg bereitet. Obama sagt dazu, daß Huckebee damit wohl die lächerlichen Sprüche von Donald Trump noch übertrumpfen wolle. Er erwähnt weitere Präsidentschaftsbewerber der Republikaner, die mit grotesk hassverzerrten Angriffen aufgefallen sind.   (OT)  C 3
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 28.7.15  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.