Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Vor der Präsidentschaftswahl am Dienstag. Letzte Kundgebungen der Regierungspartei, angespannte Ruhe, massive Polizeipräsenz, Angst vor neuen Ausschreitungen. Aus Bujumbura berichten Haru Mutasa, Maud Jullien und Emmanuelle Godard. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,JA,E zus.10
Nigeria

Präsident Buhari ist zu Besuch bei Obama in Washington und bittet um mehr Unterstützung beim Kampf gegen Boko Haram. Obama kritisiert die Menschenrechtsverletzungen durch Nigerias Armee. - Nur bei PressTV eine Meldung über ein neues Massaker von Boko Haram in einem Dorf im Norden Kameruns, bei dem mindestens 23 Dorfbewohner ermordet wurden.

A,P

zus.3
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab mit Bildern der enormen Zerstörungen in einem Wohnviertel. Auf einem Marktplatz sollen Dutzende Zivilisten durch eine saudische Bombe getötet worden sein.  ¤

P

3
          

Daesh  (ISIS)

Ein yezidischer Junge, der letztes Jahr in Sinjar von ISIS entführt wurde und später entkommen konnte, erzählt, daß er und andere zum Islam "konvertiert" wurden und in einem Trainingslager u.a. beigebracht bekamen, wie man Menschen den Kopf abschneidet. Zum Üben wurden Puppen benutzt.  ¤

A 2
         

Daesh  (ISIS)

"Dschihad in den Köpfen - Berlin und die Gotteskrieger" - Film von Sascha Adamek, Jo Goll, Torsten Mandalka und Ulrich Kraetzer über Salafisten in Deutschland und den Weg normaler Jugendlicher in die Terrorsekte. Interessante Einblicke, O-Töne diverser salafistischer Propagandisten.   ¤¤

WDR 44

Syrien / Türkei

Anschlag im türkischen Grenzort Suruç (gleich neben Kobane). Bei einer Solidaritätsveranstaltung für die syrischen Kurden sprengt sich  ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 30 Besucher, größtenteils Jugendliche. Vermutlich ein Anschlag von ISIS. Danach gibt es in Suruç und Istanbul Proteste gegen die Regierung, die bisher nicht genug gegen ISIS getan hat. - Berichte bei allen Sendern, meist als Hauptthema.   ¤

A,B,Sky,P

arj,TS,E

zus.12

zus.5

               

Syrien  

Nur bei PressTV eine Meldung über Luftangriffe der Armee auf ISIS-Stellungen bei Palmyra. Von dort auch ein Bericht von Alaa Ebrahim, der die Armee bei einem Vorstoß gegen ISIS begleitet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2
         

Iran 

Nach dem Atomabkommen beginnt eine wirtschaftliche Öffnung des Landes. Aber wie sieht es mit der "Öffnung nach innen" aus, mit einer Liberalisierung des öffentlichen Lebens? Gespräch mit Michael Lüders darüber und über die strategische Rolle des Iran. Der Westen braucht den Iran und Rußland, um den Vormarsch von ISIS aufzuhalten. Eine politische Veränderung im Iran kann nur von Innen kommen.

ktzt 8

Europa

Griechenland   

Christiane Amanpour spricht nach dessen Rücktritt mit Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis. Er kritisiert, daß mit den neuen Krediten der faktische Bankrott Griechenlands erneut nur hinausgezögert (und damit verschlimmert) wird. Das ist nicht das, wofür Syriza gewählt wurde. Die Erpressung durch die EU ist tatsächlich nichts anderes als ein Staatsstreich.   ¤

C

12

Griechenland   

"The Trail of the Troika" - Englische Fassung von "Die Spur der Troika" von Harald Schumann und Arpad Bondy. Siehe 9.3.15   ¤¤

RT

52

BRD / NSU

Beim NSU-Prozess lehnt das Gericht den Antrag der drei Pflichtverteidiger auf Entpflichtung ab. Das Verfahren kann also weitergehen. Sowohl die Verteidiger als auch Zschäpe hatten behauptet, ihr Verhältnis sein zerrüttet, hatten aber keine Gründe dafür genannt.

TS,TT

zus.6
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

Nicolas Haque und Laila Ajovi berichten aus Dakar vom Prozeß gegen Hissane Habre. Der Angeklagte erkennt das Gericht nicht an und wird mit Gewalt in die Anklagebank gezwungen

A,B zus.5

Rassismus     

Der Schauspieler Til Schweiger wird im Netz von Rassisten übel beschimpft, weil er einen Aufruf unterstützt hatte, neuangekommenen Flüchtlingen in Hamburg mit praktischer Hilfe beizustehen. Bericht, Gespräch mit Til Schweiger.

nam

6

Nahrung und Hunger

"Verheizt für billige Milch – Das Leiden der deutschen Turbokühe" - Film von Monika Anthes und Edgar Verheyen über das Leid der auf maximale Milchleistung hochgezüchteten Kühe. (NNA)*  ¤

ARD

 

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                            erstellt am 21.7.15  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.