Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bericht von Haru Mutasa über Oppositionelle in Todesangst wegen der Verfolgung durch Regierungsanhänger.

A 2
Nigeria

Meldung: in Potiskum hat sich eine Frau von Boko Haram in einer Kirche während des Gottesdienstes in die Luft gesprengt und fünf Gläubige getötet.

A

1/2
 Nahost 
Jemen   

Der UN-Sonderbotschafter für den Jemen, Ismael Cheikh Ahmed, ist zu Besuch in Sanaa. Zigtausende Anhänger der Houthi-Rebellen demonstrieren und fordern die UN zu einer ausgewogenen Haltung auf.  - Bei AJE ein Bericht über die andauernden Luftangriffe der Saudis, die Kämpfe im Grenzgebiet und den Besuch des UN-Botschafters.  - Bei PressTV diverse Kriegsmeldungen und ein Bericht aus Sanaa von Mohammad al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,P

zus.7

Irak

Die irakische Luftwaffe fliegt massive Luftangriffe auf die ISIS-Stadt Ramadi und setzt dabei angeblich auch Fassbomben ein. Angeblich werden dutzende Zivilisten getötet. Infos bei AJE von Jane Arraf. - Bei NC Bilder von irakischen Soldaten beim Training mit US-Ausbildern in Bagdad und bei einer Gefechtsübung in Baiji. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,NC zus.3
         

Daesh  (ISIS)

(Nachtrag vom 2.7.) George Galloway ("Comment") zu "Who is behind the Terror Attacks in Tunisia, France and Kuwait?". Es geht (mal wieder) um die Impertinenz der britischen Regierung, die jetzt verkündet, sie wolle ISIS in Syrien bombardieren, nachdem sie die Terrorgruppe zuvor selber tatkräftig gefördert hat. Im Gespräch mit Anrufer Julian nennt Galloway ISIS die "nützlichen Idioten" Israels, wenn nicht dessen Agenten. Er gibt Julian Recht, ISIS sei in historischer Sicht eine "allergische Reaktion" auf ein Jahrhundert des Verrats, der Besetzung und des Betrugs der Araber durch die westlichen Mächte. Nachdem alle Versuche von Nationalismus, Sozialismus und "Demokratie" in den arabischen Ländern gescheitert sind (bzw. zerstört wurden), breitet sich nun wie ein Virus die Hass- und Gewaltmentalität der saudischen Takfiris aus.   ¤

P

 

12

 

         

Syrien  

AJE meldet weitere US-Luftangriffe auf Raqqa und zeigt Bilder aus einem ISIS-Video von verletzten Zivilisten. 

Armee und Hisbollah stürmen die Stadt Zabadani an der Grenze zum Libanon, die drei Jahre von Rebellen gehalten wurde. Meldungen (AJE) und Berichte (von Mohammad Ali bei PressTV sowie bei Sky News).

Euronews berichtet über die andauernden schweren Kämpfe in Aleppo.

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,P,E

 

zus.7

 

                

Israel / Palästina

(Nachtrag vom 2.7.) George Galloway ("Comment") zum Konflikt zwischen Hamas einerseits und Israel und ISIS auf der anderen Seite. Er zeigt ein Video, in dem ISIS-Männer ankündigen, sie würden erst den Hamas-Leuten die Köpfe abschneiden und dann Israel überrollen.  ¤

P

4

Amerikas

Kuba

Talk to AlJazeera: Lucia Newman spricht in Havanna mit Gerhardo Hernandez, einem der von den USA nach 16 Jahren freigelassenen "Cuban Five"  (NNA)*

A 25
         

Europa

Griechenland

Nach den Umfragen wurde beim Referendum ein knapper Ausgang erwartet. Trotz einer massiven Angstkampagne der EU haben die Griechen stattdessen mit deutlicher Mehrheit gegen das Spardiktat gestimmt, mehr als 61 Prozent für "OXI!", bei einer Wahlbeteiligung von über 90 Prozent (was kaum ein Bericht erwähnt). In Athen gibt es abends eine riesige Siegesfeier. Tsipras erklärt, das Resultat zeige, daß eine Demokratie sich nicht erpressen läßt. Das EU-Erpresserpack ist konsterniert. - Das Referendum ist bei allen Sendern Hauptthema des Tages. Hier ein paar ausgewählte Berichte. Und zwei Kommentare. Der von Peter Frey (ZDF) ist durch und durch unverschämt und beleidigend ("Chaostruppe in Athen"). Thomas Baumann (ARD) fordert dagegen das einzig Mögliche, nämlich die absurden Schulden Griechenlands endlich zu streichen.  ¤

Bei Spiegel-TV eine Reportage aus Athen von Claas Meyer-Heuer. Teilweise interessante Eindrücke, allerdings mit demagogisch gefärbtem Kommentar. So wird die Feststellung einer Demonstrantin, daß Deutschland sich an der Krise Griechenlands bereichert hat, stumpf als "Legende" abgekanzelt.

Bei "ttt" ein Beitrag über das Aufblühen der Kunst im Land von Krise und Umbruch.

 

A,Sky,hj,TT,E

 

 

Spiegel-TV

 

ttt

 

zus.21

 

 

13

 

7

               

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                     erstellt am 6.7.15  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.