Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Gegen alle Proteste soll am Montag die Parlamentswahl (und im Juli die Präsidentschaftswahl) stattfinden. Haru Mutasa berichtet über die angespannte Stimmung in einem Dorf. Einige Leute sind aus Angst vor Unruhen nach Ruanda geflüchtet. TV5 berichtet über den Wahlkampf der Regierungspartei und erneute Proteste der Opposition.

A,JA

zus.4

Angola  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Beziehungen zwischen Medien in Angola und Portugal. (NNA)*

A

7

         
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet über einen Angriff (angeblich durch Houthi-Rebellen) auf eine Ölraffinerie in Aden. PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe. Bericht aus Sanaa von Mohammad al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,P

zus.6

Daesh  (ISIS)

Ein allgemeiner Bericht über ISIS, ein Jahr nach Ausrufung des "Kalifats".

C 3

Syrien  

Kurdische Kämpfer haben ISIS wieder aus Kobane vertrieben, aber rund um die Stadt gibt es weiter Gefechte. Vermutlich versucht ISIS, nun Hasakah anzugreifen, die Hochburg der Kurden. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von der türkischen Grenze. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.3
               

Israel / Palästina

Die Gaza-Hilfsflotte ist mit 80 internationalen Aktivisten auf dem Weg nach Gaza.

P,E

zus.3
         

"Saudi"- Arabien

Im "Listening Post" Meldung über die Veröffentlichung von bisher 60.000 saudischen Geheimdokumenten. Darin wird u.a. Einiges enthüllt über den Einfluß der Saudis auf Medien im Nahen Osten.

A

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I / Tunesien

Nach dem Massaker eines Einzeltäters, der am Strand 39 Touristen erschossen hat. Unklar, ob er wirklich Verbindung zu ISIS hatte. Die Regierung läßt 80 Moscheen schließen, die Verbindungen zu Extremisten haben sollen. Viele europäische Touristen verlassen panikartig das Land. - Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Sousse. Im Bericht weitere Aufnahmen vom Täter während des Anschlags und während der anschließenden Flucht. - Laut Zeugenaussagen im heute-journal hat der Täter gezielt Franzosen und Briten als Opfer ausgesucht, und er soll bei der Tat gelacht haben.  ¤

A,Sky,TS,hj,E zus.17
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II / Kuwait

Nach dem Terroranschlag auf eine schiitische Moschee mit 27 Toten. Tausende nehmen an der Beerdigung der Opfer teil, Schiiten und Sunniten gemeinsam. - Aus Kuwait-City berichten Mohammed Jamjoom (AJE) und Ian Lee (CNN).   ¤

A,C,E zus.6
               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  III / Frankreich

Rätselraten über die Motive des Mannes, der versucht hat, eine Gasfabrik bei Lyon zu sprengen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  IV / Hintergrund

Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über Reaktionen der US-Politik auf die drei Terroranschläge. Einschätzungen von Ex-General Mark Hertling. Er zitiert den schiitischen Imam Sadiq, nach dem die Moschee in Kuwait benannt ist: "Wer behauptet, Gott habe zu bösen Taten aufgefordert, lügt über Gott." Das ist genau das Gegenteil des Ansatzes von ISIS. Sie setzen auf das Böse, um die "wahren Gläubigen" von allen "Abtrünnigen" zu trennen.   ¤

C 7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Becker über einen Schuldenerlaß für Griechenland, und über bayerischen Populismus. - Mathias Tretter über Merkel als Retterin des Klimas, über das Ende des Wachstums und nochmal mit seinem Vorschlag, alle Flüchtlinge nach Ostdeutschland zu bringen bis die Nazis dort in der Minderzahl sind, - Andreas Thiel über Frankreichs Flugzeugträger und die Umsiedlung der Palästinenser. - Der Heimathirsch rappelt im Karton. - Schmickler über Urlaub in Griechenland ohne Handy. - Alles "durchwachsen".

WDR

32

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 28.6.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.