Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus Bentiu über Menschen, die vor dem neuen Bürgerkrieg geflüchtet sind. 60.000 leben hier in einem Flüchtlingslager, zwei Drittel davon Kinder, die meisten unterernährt.

A

3

         
Eritrea

Ein Report der UN über Eritrea kritisiert massive Menschenrechtsverletzungen. Systematische Folter, Zwangsarbeit, Totalüberwachung, Polizeistaatsmethoden. Das erkläre, warum jeden Monat 5000 Menschen aus dem Land flüchten.

A

1

Afrika: Wirtschaft / Nahrung und Hunger   

Die G7 fördern Investitionen westlicher Konzerne in die Landwirtschaft Afrikas. Der Bericht von Jörg Brase zeigt ein Beispiel aus Tansania. Die Regierung will Kleinbauern ihr Land abkaufen, damit der Konzern "EcoEnergy" dort in industriellem Maßstab Zuckerrohr produzieren kann. Brase tut so, als würde dies der Ernährung des Landes dienen. Claus Kleber stellt in seiner Moderation aber klar, daß dort Biosprit produziert werden soll.

hj 4
 Nahost 
Jemen   

Bei saudischen Luftangriffen werden wieder zahlreiche Zivilisten getötet. Die Houthi-Rebellen beschießen erneut die saudische Armee über die Grenze mit Artillerie. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.2

Irak

Bei CNN Infos und Bericht von Nick Paton Walsh über die Kämpfe in der Provinz Anbar. ISIS führt von Ramadi aus immer wieder Angriffe auf die Militärbasis in Habbaniya durch. Dort sammelt sich die irakische Armee zur Gegenoffensive auf Ramadi. Auch bei der Ölraffinerie von Baiji wieder schwere Kämpfe.  

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Irbil über zunehmende ethnische und religiöse Spaltungen bzw. die Furcht davor.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C

 

zus.13

 

Daesh  (ISIS)

Bei der BBC ein Sonderbericht von Yalda Hakim: "Inside Mosul", mit Aufnahmen von normalen Bürgern aus der ISIS-Stadt. Alle schiitischen Moscheen und Schreine werden zerstört. Frauen dürfen nicht allein auf die Straße und müssen voll verschleiert sein. Auf öffentlichen Bildschirmen laufen ISIS-Propagandabotschaften. Die Schulen sind geschlossen.   ¤

Bei RT berichtet Eisa Ali aus Bagdad. In einem Polizeigefängnis spricht er mit zwei inhaftierten ISIS-Männern. Unergiebig.

B

RT

4

3

Syrien  

Zwei Berichte mit Bildern aus Rebellenvideos von neuen Luftangriffen der Armee auf das Rebellengebiet bei Aleppo. Dabei angeblich 31 Tote allein in Janudiya. Beide Berichte zeigen auch Kämpfe zwischen ISIS und anderen Terroristengruppen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky

zus.6

Israel / Palästina

AJE und PressTV berichten darüber, daß Ban Ki Mun Israel von einer Liste der UN gestrichen hat, auf der Länder verzeichnet sind, die im Krieg Kinder getötet haben. Offenbar hat es massiven Druck der US-Regierung gegeben.

Alan Fisher berichtet aus Arlington über das Gedenken an den israelischen Angriff auf die USS Liberty (1967), bei dem 34 US-Soldaten getötet wurden.

PressTV meldet, Israel habe in der Negev-Wüste Versuche mit "schmutzigen Atombomben" durchgeführt.

A,P

zus.
Ökologie
Meeresplünderung

Mal was Positives: rund um Kuba ist das Meer noch relativ unbeschädigt. Die Regierung hat ein Viertel der Meersgebiete unter Schutz gestellt. Weil auf der Insel kaum Kunstdünger benutzt wird, gibt es keine Überdüngung, die Korallenriffe sind in gutem Zustand, ebenso die Mangrovengürtel und diverse Naturschutzgebiete an der Küste. Bericht von Nick Clark.

A

3

         

                                                                                                          erstellt am 9.6.15  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.