Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Der traditionelle König der Zulu, Goodwill Zwelithini, verurteilt in einer Ansprache in Durban die Gewalt gegen Ausländer und weist Vorwürfe zurück, er selber hätte zum Hass aufgerufen. (Hat er aber. Vor drei Wochen nannte er die Arbeitsimmigranten öffentlich "Läuse", die ihre Sachen packen und in ihre Heimat verschwinden sollten.) Vier Berichte. Der einzige auf deutsch bei Euronews. (Und immer noch kein Wort bei ARD und ZDF.) Bei CNN Bilder und Aussagen des Fotografen James Oatway, der Zeuge wurde, wie ein Mosambikaner von drei Männern erstochen wurde.   ¤

A,B,C,E

zus.12
               
Somalia

In Garowe (Puntland) werden bei einem Al-Shabab-Angriff neun UN-Mitarbeiter getötet, darunter vier ausländische Helfer. Kurzberichte. (Kurzmeldung auch bei den "Tagesthemen".)

A,E

zus.1

Guinea

Seit Wochen schon gibt es in Conakry immer wieder große Demonstrationen wegen eines Streits um die Wahlgesetze. Teilweise kommt es dabei zu heftigen Auseinandersetzungen mit Polizisten, bei denen mindestens zwei Menschen getötet wurden.

A

3

Kongo-Brazzaville  

Vor drei Jahren wurde das Stadtviertel Mpila durch die Explosion eines Munitionslager komplett zerstört, etwa 500 Menschen wurden getötet. Bis heute ist in dem Viertel kaum etwas wiederaufgebaut worden.

JA

2

 Nahost 
Jemen   

In Sanaa wird ein Munitionslager (oder eine Raketenbasis?) durch einen Luftangriff der Saudis getroffen. Bilder von einer gewaltigen Detonation. Im anliegenden Stadtteil stürzen zahlreiche Wohnhäuser ein, mindestens 45 Zivilisten werden getötet.   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE u.a. Infos aus Sanaa vom Aktivisten Hisham al Omeisy, und wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt). Bei der BBC berichtet Orla Guerin von einem Kurzbesuch in Aden. Bei PressTV berichtet Yousef Mawry aus Sanaa. Der einzige brauchbare Bericht auf deutsch bei Euronews. In der ARD nur eine fehlerhafte Kurzmeldung im Nachtmagazin. (Nebenbei weiß Jan Hofer nicht, wie man den Namen der Hauptstadt des Jemen ausspricht.)

Bei CNN spricht Fred Pleitgen (in einer Sonderausgabe von "Amanpour") in Teheran mit Mohammad Marandi über die Ziele des saudischen Angriffs. Die Saudis hängen derselben extremen Ideologie an wie ISIS und Al Kaida.

A,B,C,Sky,P,E,nam

 

zus.40

 

               

Irak

Bei AJE und PressTV Meldungen über Luftangriffe und Kämpfe in Anbar. Angeblich macht die Armee wieder Geländegewinne. Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Massenflucht der Bewohner von Ramadi. Auf deutsch der einzige Bericht bei arte, über Flüchtlinge aus Ramadi, die nicht nach Bagdad hineingelassen werden.

Bei Sky News ein Bericht von Sam Kiley über eine sunnitische Miliz, die bei Mosul für Kommandoaktionen (Anschläge, Entführungen) im ISIS-Gebiet trainiert.

A,Sky,P,arj

zus.9

Daesh  (ISIS)

Die in Libyen für das letzte ISIS-Video Ermordeten waren tatsächlich äthiopische Christen, einige von ihnen waren auf dem Weg nach Europa. In Äthiopien sind drei Tage Staatstrauer ausgerufen worden. Bei AJE Stimmen von entsetzten Angehörigen. Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi aus Addis Abeba.   ¤

Bei CNN Einschätzungen zu dem Video von Jim Sciutto und Peter Bergen

A,P

C

zus.3

5

Syrien  

Bei AJE eine Meldung über die prekäre Lage der Menschen in Yarmouk. - Bei CNN ein Bericht über die Freisetzung von Chlorgas in Idlib, mit Bildern der Opfer. Der Bericht zitiert Assad, der darauf hinwies, daß die Armee kein Chlorgas hat, wohl aber die Rebellen. Dies wird aber nicht ernstgenommen, im Bericht heißt es, Assad "leugne" den Einsatz von Chlorgas. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Umgebung von Daraa. Die Armee hat dort bei einer Offensive mehrere Dörfer eingenommen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.6

Amerikas

USA

Das FBI hat jahrzehntelang mit fehlerhaften Haartests Hunderte Unschuldige ins Gefängnis und in die Todeszelle gebracht. Mindestens 14 vermutlich Unschuldige wurden deshalb hingerichtet. Bericht von Tina Hassel.

TS 2

Europa

BRD / NSU I

"V-Mann-Land - Spitzel im Staatsauftrag" - Film von Katja Riha und Clemens Riha. Ehemalige V-Männer des sog. "VS" und aktive Nazis äußern sich vor der Kamera. Es wird deutlich: der "VS" beobachtet die Nazi-Szene nicht (jedenfalls behält er seine Erkenntnisse, z.B. über den NSU, für sich), stattdessen fördert er sie und sorgt für eine weitere Radikalisierung. Vom Staat bezahlte Agenten stacheln Nazis zu Verbrechen an. Die Hälfte der Führungskader der Nazis werden vom Staat bezahlt. Und im Bundeskanzleramt sitzt ein Mann, der die Aufklärung der NSU-Morde gezielt verhindert.   ¤¤

ARD

44

         
BRD / NSU II

Kurzfassung obigen Beitrags, mit einigen Ergänzungen. Und Gespräch mit dem Autor Raul Zelik, der mit einer Petition die Abschaffung des "VS" fordert.   ¤

ktzt

14

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mehr über weitere tödliche Bootsunglücke und Reaktionen der EU-Verantwortlichen auf den massenhaften Tod. Es gibt Schweigeminuten und Andeutungen, in Zukunft wieder mehr Menschen aus dem Meer zu retten.  - Diverse Berichte. U.a. im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase über die gefährliche Reise der Migranten durch die Sahara.   ¤

Ein Bericht bei den "Tagesthemen" macht deutlich, daß der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere einer der Hautverantwortlichen dafür war, daß das Rettungsprogramm "Mare Nostrum" eingestellt wurde. Er trägt direkte Schuld an der unterlassenen Hilfe und am Tod von Tausenden Menschen. Im Interview antwortet er auf sehr kritische Fragen von Caren Miosga ausweichend und in eiskalter Bürokratensprache.   ¤

Im arte-journal u.a. ein Gespräch mit dem Menschenrechtler Elias Bierdel, der der EU eine systematisch unterlassene Hilfeleistung vorwirft und kaum Hoffnung auf ein Ende der Abschottung hat. "Wir" sind nicht nur Komplizen beim Massensterben, sondern auch verantwortlich für einen Großteil der Fluchtursachen.  ¤

buten & binnen berichtet über eine Protestkundgebung in Bremen gegen die Abschottungspolitik der EU.   ¤

A,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

b&b

zus.9

zus.43

 

 

4

                                                                                           erstellt am 21.4.15  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.