Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.3.2015           


  In den Alpen ist ein Passagierflugzeug mit 150 Personen an Bord abgestürzt. Die Ursache ist noch unbekannt, die meisten Insassen waren Deutsche. Grund für alle Sender, Elend und Krieg in der Welt zu vergessen und sich auf das eine Thema zu stürzen. Nur bei AJE gab es daneben auch noch normale Nachrichten. Offenbar wird an Journalistenschulen der Satz des St. Wittgenstein nicht mehr gelehrt: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE ein Bericht von Yvonne Ndege vor der Wahl, über die sehr geringe Vertretung von Frauen unter den Kandidaten. Stellungnahme von Oluremi Sonaiya, der einzigen weiblichen Präsidentschaftskandidatin.

Bei arte ein Bericht aus Yola (Adamawa) über die Wirtschaftskrise als Folge des Boko-Haram-Terrors.

Am Abend erste Meldungen (erstaunlicherweise bei deutschen Sendern, dann bei PressTV, noch nicht bei AJE) darüber, daß Boko Haram erneut die Stadt Damasak überfallen hat, etwa 50 Bewohner ermordet und angeblich bis zu 500 Frauen und Kinder entführt hat.  ¤

A,P,arj,hj,TT

 

zus.7

 

          
 Nahost 

Irak

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die Belagerung von Tikrit. Innerhalb von vier Tagen soll die Stadt gestürmt werden. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

2

Syrien  

AJE berichtet über eine gemeinsame Offensive von Al Nusra (Al Kaida) mit "gemäßigten" Rebellengruppen zur Eroberung von Idlib. Bei PressTV eine Meldung dazu. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
Jemen   

Die Truppen der Houthi-Rebellen rücken weiter nach Süden vor, angeblich um dort die Al-Kaida-Gruppen zu vertreiben. In Taiz gehen Houthi-Milizen mit Gewalt gegen Demonstranten vor, die die Machtübernahme der Houthis ablehnen. Am Morgen wird gemeldet (zuerst bei PressTV), daß die Saudis Truppen an der Grenze zusammenziehen.

A,P,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Aufnahmen eines Touristen während des Terrorüberfalls im Bardo-Museum in Tunis, von den ersten Schüssen und der panischen Flucht der Besucher.

Sky 2
WikiLeaks

"Terrorgefahr! Überwachung total?" - Dokumentation von Alexandre Valenti über die Totalüberwachung der Bürger im Zuge der Suche nach wirklichen und angeblichen Terroristen.   (NNA)*   ¤

arte 88

Asien

Myanmar

"Birma - Demokratie unter Kontrolle?" - Dokumentation von Michaëlle Gagnet über die vorsichtige Öffnung des Landes durch das immer noch mitherrschende Militär. Am Schluß geht es auch um die Verfolgung der Muslime durch fanatische buddhistische Nationalisten, Bilder und Zeugenaussagen vom Pogrom in Meiktila (20.3.13), O-Töne der rassistischen Hetze von Virathu.  ¤

arte 53
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

In einigen US-Bundesstaaten sorgen die Regierungen dafür, daß Staatsbedienstete (z.B. Lehrer) Wörter wie "Klimawandel", "Globale Erwärmung" und "Meeresspiegelanstieg" nicht verwenden. Auch im davon besonders betroffenen Florida will man von der Realität lieber nichts wissen. Bericht von Jonathan Bates.

A

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Beitrag über den klimaschädlichen Braunkohleabbau, die Zerstörung des Hambacher Forstes (teilweise Urwald) und das Widerstandscamp von Aktivisten, die wenigstens den übriggebliebenen Rest von Natur dort retten wollen.

nano

7

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Nochmal (jetzt komplett) die Dokumentation "Die Spur der Troika - Macht ohne Kontrolle" von Arpad Bondy und Harald Schumann (siehe 9.3.15)   ¤¤

Und dann Wiederholung der Doku "Staatsgeheimnis Bankenrettung", ebenfalls von Arpad Bondy und Harald Schumann. Schon vor zwei Jahren ging Schumann der Frage nach, wo die Billiarden aus der Bankenrettung eigentlich geblieben sind (in Griechenland jedenfalls nicht!) Auch dieser Film ist dringend zu empfehlen, sehr gut recherchiert, gut verständlich.  ¤¤

Text von arte: "50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien - ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann quer durch Europa und bekommt verblüffende Antworten.
Die Geretteten sitzen - anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird - nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld?"

RBB

 

 

 

 

44

58

 

 

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 25.3.15  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.