Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

AJE meldet, daß die vereinten Armeen  Boko Haram aus weiteren Dörfern im Grenzgebiet zu Niger vertrieben haben und dabei über 20 Boko-Haram-Männer getötet haben. - Ahmed Idris berichtet aus dem Kampfgebiet, über optimistische Soldaten auf dem Vormarsch und menschenleere zerstörte Dörfer. 

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über einige Mädchen, die von Boko Haram in Chibok entführt wurden, aber flüchten konnten und nun wieder zur Schule gehen. 

In den Tagesthemen berichtet Shafagh Laghai über ein Traumazentrum in Kano, das Überlebenden von Terroranschlägen hilft.

A,C,TT

 

zus.10

 

         
 Nahost 

Irak

AJE meldet den Fund eines ISIS-Massengrabs bei Tikrit und vereinzelte Gefechte am Stadtrand. Der irakische Verteidigungsminister erklärt, Tikrit sei komplett umstellt, mit der Eroberung werde man aber warten, bis keine Zivilisten mehr in Gefahr seien. - Bei der BBC berichtet Jonathan Beale vom Stadtrand über die Belagerung von Tikrit.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.4

Daesh  (ISIS)

Ein ISIS-Video zeigt die Rekrutierung von neuen ISIS-Kämpfern in Afghanistan. Bericht aus Kabul von Nick Paton Walsh. - Christiane Amanpour spricht mit Aimen Dean (früheres Mitglied von Al Kaida, dann zum MI5 gewechselt) über die Anziehungskraft der ISIS-Ideologie auf junge Muslime, auch auf Intellektuelle. "ISIS setzt den inneren Psychopathen frei."

C zus.12

Syrien  

Nur PressTV berichtet über Artillerieangriffe von Rebellen auf regierungstreue Stadtviertel von Aleppo, und über einen neuen Report von HRW, der solche Angriffe auf Zivilisten und andere Kriegsverbrechen der Rebellen aufzählt und verurteilt.

Bei arte ein Beitrag über eine Ausstellung im UN-Gebäude in New York, bei der Fotos von Folteropfern des Assad-Regimes gezeigt werden.

P,arj

zus.6

Libyen 

Noch ein Bericht von Zeina Khodr aus Misurata, über die Misrata-Brigade, den Kern der "Libya Dawn"-Milizen, die die islamistische Tripoli-Regierung stützen. 

A

4
         
Jemen   

In Taiz demonstrieren Tausende Menschen gegen den Vormarsch der Houthi-Rebellen. Gefechte zwischen Houthis und der Armee von Hadi nördlich von Aden. Die abgesetzte Regierung von Präsident Hadi bittet den GCC (also vor allem die Saudis) darum, einzugreifen. - Diverse Berichte, leider keine mehr direkt aus dem Land. Bei der BBC Einschätzungen von Jon Alterman zu den machtpolitischen Interessen des Iran und der Saudis im Jemen.

A,B,Sky,P,arj,E zus.15
              

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Letzte Woche hat in Kabul ein Mob eine Frau totgeschlagen und verbrannt, weil ein korrupter Imam sie nach einem Streit beschuldigt hatte, sie habe Seiten aus einem Koran verbrannt. Jetzt protestieren Hunderte Frauen (und Männer) lautstark gegen die andauernde Gewalt gegen Frauen. Im Bericht von David Loyn (BBC) der wahre Hergang des Vorfalls, die anderen Berichte handeln vor allem von den Protesten und allgemeiner vom Kampf der Frauen um ihre Rechte.

B,Sky,hj,E zus.11
         

Amerikas

Argentinien

In einem Waldgebiet an der Grenze zu Paraguay ist eine Ruine entdeckt worden, die vermutlich deutschen Nazigrößen als Unterschlupf dienen sollte.

Sky,E zus.4
         

                                                                                                        erstellt am 24.3.15  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.