Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Meldung: der bekannte Sänger Kizito Mihigo ist wegen eines angeblich geplanten Attentats auf Präsident Kagame zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt worden. - Bei einem Besuch von Kagame in Paris demonstrieren Ruander für und gegen Kagame.

JA 1
Nigeria

Präsident Jonathan besucht erneut Maiduguri und äußert sich optimistisch zum Krieg gegen Boko Haram.

A

1
 Nahost 

Irak

Meldungen: ISIS hat die Stadt Samarra angegriffen und zeitweise eine wichtige Brücke besetzt (Bilder aus einem ISIS-Video). Bei Kämpfen in der Nähe von al-Baghdadi sind erneut ca. 40 Soldaten der irakischen Armee getötet worden.   

A 1/2

Daesh  (ISIS) I

Die Unesco verurteilt die Zerstörung von Menschheitserbe durch ISIS in Mosul und beantragt eine Sondersitzung des Sicherheitsrates. - Bei AJE berichtet Jane Arraf aus Bagdad über das Entsetzen dort und über weitere gefährdete Ausgrabungsstätten im ISIS-Gebiet, in Nimrod und Ninive. - Der Bericht bei arte erinnert an frühere Zerstörungsorgien der Salafisten, in Afghanistan (Buddhas von Bamian), Mali und Libyen (Sufi-Schreine und schiitische Moscheen)   ¤

A,arj,E

zus.7
               

Daesh  (ISIS) II

Weitere Details über die Vorgeschichte des Mohammed Emwazi, u.a. Jugendfotos des "Jihadi John".

Sky,E

zus.5

Syrien  

Meldungen: durch eine Autobombe vor einer Moschee werden in einem Vorort von Damaskus mindestens 12 Menschen getötet. (A,P) - 1700 kurdische Flüchtlinge sind in die zerstörte Stadt Kobane zurückgekehrt. (A,E) - Kurdische Kämpfer haben den Ort Tel Hamees aus der Hand von ISIS zurückerobert. (P)

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (Beirut) über die Lage im Rebellenvorort Douma, der seit zwei Jahren von der Armee belagert wird.

A,P,E

zus.6

Israel / Palästina

Bei der wöchentlichen Demo der Bewohner von Bilin gegen die illegale Sperrmauer auf ihrem Land gibt es wiedermal schwere Ausschreitungen der israelischen Besatzungssoldaten. Auch in Hebron Ausschreitungen der Besatzer gegen eine friedliche Demo. (Beides bei "No Comment")  - Das italienische Parlament stimmt für die Anerkennung des Staates Palästina.

RT,E,NC

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Bangladesh

Der atheistische Blogger Avijit Roy ist in Dhaka auf offener Straße von unbekannten Männern mit Macheten zu Tode gehackt worden. Seine Frau wurde ebenfalls schwer verletzt. Roy war für seinen Einsatz für die Meinungsfreiheit und gegen religiösen Extremismus weltweit bekannt und hatte deutliche Morddrohungen von Islamisten erhalten. In Dhaka demonstrieren Hunderte Studenten und Aktivisten gegen den Mord. - Bei den internationalen Sendern ausführliche Berichte, teilweise Hauptthema des Abends. Auf deutsch nur kurze Berichte, in der Tagesschau immerhin eine Meldung.  ¤

A,B,C,arj,TS,E zus.12
               
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Die Chefanklägerin des ICC, Fatou Bensouda, geht in einem BBC-Interview kurz auf die Vorwürfe gegen den ICC ein, dieser würde nur gegen Afrikaner ermitteln. Der ICC werde nun mal auf Anfragen durch (afrikanische) Regierungen tätig.

B

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Leonard Nimoy, der Darsteller von Mr. Spock aus "Star Trek", ist gestorben. Drei schöne Würdigungen.

B,Sky,hj

zus.7

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin" (Jan Böhmermann) eine schrille ironische Hymne ("V for Varoufakis") auf den neuen Führer Yanis Varoufakis. Völlig unkorrekt, aber urkomisch.  ¤

ZDF

5

                                                                                                           erstellt am 1.3.15  um 22:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.