Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nur CNN, PressTV und TV5 melden, daß es schon wieder zwei Selbstmordanschläge gegeben hat, in Biu und Jos, wieder an Bushaltestellen, zusammen über 35 Tote. Widersprüchliche Details. Auf deutsch keine Meldungen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, die tschadische Truppen im Norden Nigerias bei der Jagd auf Boko Haram begleitet.

Bei der BBC spricht Peter Okwoche mit Präsidentschaftskandidat und Ex-General Mohammadu Buhari. Der kündigt an, als Präsident werde er Boko Haram zerschlagen. 

C,P,JA

C

B

zus.1

3

5

Kongo (DRC)

Redaktioneller Bericht über die FDLR und die nicht stattfindende Entwaffnung. Gespräch darüber mit Andrew Wallis (Experte).  

A

5
Somalia

Hamza Mohamed berichtet aus dem Fischerdorf Eyl, das vor einigen Jahren die Hauptstadt der Piraten war. Inzwischen geht das Leben hier wieder seinen normalen Gang.

A

3

 Nahost 

Irak

Bei Kämpfen um eine strategisch wichtige Brücke bei al-Baghdadi sind über 20 Soldaten der irakischen Armee getötet worden. Die Brücke wird weiter von ISIS gehalten. Infos von Jane Arraf (AJE). - HRW kritisiert in einem neuen Report die Diskriminierung von Arabern durch kurdische Milizen im Nordirak. Auch dazu Infos von Jane Arraf, sowie ein Bericht bei Euronews. - Meldung: ISIS hat 50 der 130 entführten Sunniten wieder freigelassen. - Bei Sky News ein Video eines Luftangriffs auf ISIS im Westirak. - 

A,Sky,E

zus.6

Daesh  (ISIS) I

Einige Zeitungen haben angeblich herausgefunden, wer hinter der Maske des Massenmörders "Jihadi John" aus den ISIS-Videos steckt. Es soll ein junger Mann aus London namens Mohammed Emwazi sein, bürgerliche Familie, Hochschulabsolvent. Offenbar hatte er mehrfach Kontakt mit den Sicherheitsbehörden, bevor er sich "radikalisierte" und in Syrien abtauchte. Die Gefangenenhilfsorganisation "CAGE" gibt in London eine Pressekonferenz und gibt den Behörden eine Mitverantwortung für seine "Radikalisierung". Einige Vertreter von Cage kannten den Mann persönlich. - Berichte und Hintergrundinfos bei allen Sendern. Bei CNN außerdem die Pressekonferenz von "CAGE" als Live-OT, Einschätzungen dazu von Nic Robertson und Shiraz Maher.  ¤

A,B,C,Sky,P

ht,TT,E

C

zus.24

zus.6

38

               

Daesh  (ISIS) II

ISIS hat ein neues Video veröffentlicht. Es zeigt ISIS-Männer, die im archäologischen Museum in Mosul Statuen zertrümmern. Darunter sind 2800 Jahre alte einmalige Objekte aus der assyrischen Kultur, Artefakte von unschätzbarem materiellem und kulturhistorischem Wert. Einige der zerstörten Gegenstände waren allerdings nur Duplikate aus Gips. Die Originale wurden vermutlich auf dem Schwarzmarkt verkauft. - Bei AJE Gespräch mit der irakischen Archäologin Lamia al Gailani¤¤

Apropos "von Gott befohlene Zerstörung von Götzenbildern" (OT von ISIS) sollte man den Bremer Pastor Latzel mal fragen, ob das ungefähr das ist, was auch er (bzw. sein "Gott") sich gewünscht hat.

A,C,Sky,P

R,ht,TT,E

zus.12

zus.8

                

Daesh  (ISIS) III

"Zurück aus dem Jihad" - Beitrag über einen jungen Mann ("Mehmet"), der einige Zeit in einem Ausbildungslager von ISIS in Syrien war, dann über deren Grausamkeit entsetzt geflüchtet ist und nun wieder in Deutschland lebt. "Halt irgendwie und so."

Monitor 12

Syrien  

Mehr über die Entführung von inzwischen über 250 (bis zu 350) christlichen Dorfbewohnern in der Region Hasaka durch ISIS. Bei AJE Infos von Zeina Khodr (Beirut), bei CNN von Ben Wedeman (Irbil)

A,C,TT,E

zus.6

Israel / Palästina

Quentin Sommerville berichtet aus Gaza. Er und sein Kameramann werden von Kämpfern der Hamas durch einen Tunnel an der israelischen Grenze geführt. Die Kämpfer zeigen sich kampfeswillig für den nächsten Krieg gegen die Besatzungsmacht.

B 4
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben ein besonders großes und besonders frühes Schwarzes Loch entdeckt, mit 12 Milliarden Sonnenmassen in 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung (Weltalter 900 Millionen Jahre). Nach den gängigen Theorien sollte es damals noch keine solchen Massekonzentrationen gegeben haben. (Ich vermute ja, daß die zentralgalaktischen Schwarzen Löcher zuerst da waren und die Kristallisationskerne für die Galaxien darstellen.)  - Leider (wie immer) keine Angaben darüber, welche Forscher mit welchen Instrumenten das Ding entdeckt haben und wie sie zu den Zahlenwerten kommen. Die gezeigten Bilder dürften allesamt Animationen sein.

P,E

zus.1

                                                                                                           erstellt am 27.2.15  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.