Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE ein Kurzbericht über 150 Leute, die von Boko Haram entführt und vor einem Monat freigelassen wurden. Sie hatten sich geweigert, nach den Regeln der Salafisten zu leben. - Bei Euronews ein kurzer Bericht (der einzige auf deutsch) über den Großangriff der Armee gegen das Boko-Haram-Hauptquartier im Sambiza-Wald.

A,E

zus.2
         
Burundi  

Der Journalist Bob Rugurika ist nach einem Monat auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden. Sein Radiosender hatte das Geständnis eines Mannes gesendet, der angeblich am Mord an drei katholischen Nonnen im September beteiligt war. Der Sender hatte aber den Namen des Mannes nicht herausgegeben. Die Freilassung von Rugurika wird in Bujumbura von Tausenden auf den Straßen gefeiert.

A,JA

zus.3
 Nahost 

Irak

Laut Pentagon-Angaben bereiten Armee und kurdische Kämpfer eine große Bodenoffensive zur Rückeroberung von Mosul vor, die etwa im April beginnen könnte. Bei AJE und Sky News Infos dazu aus Washington.

Neue Bilder von einigen US-Luftangriffen auf ISIS-Ziele.

Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die Lage an der Front bei Irbil. Nachdem ein größerer Angriff von ISIS zurückgeschlagen wurde, ist es dort wieder relativ ruhig.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky

 

zus.8

 

Daesh  (ISIs)

Bei CNN und PressTV weitere Infos über die Verbrechen von ISIS in der irakischen Provinz Anbar. Laut Ben Wedeman sind die Angaben nicht gesichert, wonach in al-Baghdadi 40 Gefangene lebendig verbrannt wurden. PressTV meldet, daß ISIS in Anbar angeblich 100 weitere Gefangene ermordet hat.  ¤

Bei Sky News neue Erkenntnisse über den "Kalifen" von ISIS, Abubakar al-Baghdadi. 

C,Sky,P

zus.6

Daesh  (ISIs) II

Nachtrag 18.2. : "Anne Will : Barbarei als Strategie - Sind wir dem islamistischen Terror hilflos ausgeliefert?" - Gäste: Georg Mascolo, Jan van Aken, Michael Wolffsohn, Sylke Tempel. - (NNA)*  ¤

ARD 75

Syrien  

Weiter heftige Gefechte an zahlreichen Stellen in und rund um Aleppo. Bericht bei AJE aus Rebellenperspektive. Bei CNN Bericht von Michael Holmes.

Bei AJE ein Gespräch mit dem UN-Vermittler Staffan de Mistura über die Ankündigung der Regierung, für sechs Wochen die Luftangriffe in Aleppo einzustellen.

PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer zahlreiche Dörfer rund um Kobane befreit haben. Allgemeiner Bericht über die Kämpfe an allen Fronten.

Bei AJE und PressTV Meldungen über Pläne von USA und Türkei zur militärischen Ausbildung von syrischen Terroristen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.12

 

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Hoda Abdel-Hamid berichtet über die Miliz "Libya Dawn" aus Misurata, die demnächst Syrte angreifen und ISIS von dort vertreiben will, und über Gastarbeiter aus Ägypten und Afrika, die im Land hin-und-hergeschoben werden. - Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die Ausbreitung von ISIS nach Libyen.

A,C

zus.5
         

Katar

Die Regierung von Katar hat ihren Botschafter aus Kairo zurückgerufen. Sie kritisiert die ägyptischen Luftangriffe gegen ISIS in Libyen. Bei AJE ein Gespräch dazu mit Abdullah al Athba (Chefredakteur der Zeitung "Al Arabi" aus Doha).

A,E

zus.6

Amerikas

Argentinien

In Buenos Aires demonstrieren zigtausende Menschen einen Monat nach dem Tod von Alberto Nisman gegen Präsidentin Kirchner. Bericht von Lucia Newman.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Noch zwei Berichte über David Hicks, der fünf Jahre in Guantanamo saß und nun von einem US-Militärgericht nachträglich freigesprochen wurde. Die australische Regierung, die ihn an die USA ausgeliefert hatte, lehnt eine Entschuldigung ab.

A,C zus.4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noch zwei Berichte über die Antiterrorkonferenz in Washington und die Gegenpropaganda der US-Regierung gegen ISIS.

A,E zus.4

Europa

Ukraine 

Stuart Ramsay berichtet aus der Ostukraine. Im Gebiet von Debaldseve kämpfen vereinzelte Gruppen des Kiewer Regimes immer noch. Hinweise auf Kriegsverbrechen: auf einem Haufen liegen etliche Leichen, alle gefesselt und verstümmelt, angeblich ermordet von Milizen des "rechten Sektor".  ¤

(Das Video des Berichts scheint wieder aus dem Netz verschwunden zu sein, bei Sky News und AOL nicht mehr erreichbar, die spannende Stelle taucht bei Sky News auch als Text nicht (mehr) auf.

Sky

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 20.2.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.