Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Nur bei PressTV Neues aus dem Irak. Ausführliche Infos über eine Offensive von Armee und Stammesmilizen gegen ISIS bei Samarra. Zuvor hat ISIS dort mehrere Orte erobert und es wurde ein Angriff auf die Heilige Stadt der Schiiten befürchtet. - Rahshan Saglam berichtet über Erfolge der Armee im Kampf gegen ISIS rund um Tikrit. - Altaf Ahmad berichtet über die erfolgreichen Bemühungen der Armee um den Schutz der Feierlichkeiten in Kerbela.

P

zus.8

Daesh  (ISIs)

Bislang nur bei PressTV gemeldet : ISIS hat Fotos veröffentlicht von einer Massenexekution von Gefangenen im Irak. Maskierte ISIS-Männer in Schwarz schneiden gefesselten Männern in Orange (vermutlich sunnitische Milizionäre) die Kehlen durch, im Namen des Islam.   ¤

P

1
             

Syrien  

Bei Idlib machen Rebellengruppen (vor allem Al Nusra) Geländegewinne, erobern zwei Basen der Armee und töten zahlreiche Soldaten (angeblich über 100). Bei AJE dazu ein Bericht von Zeina Khodr, bei Sky News ein Bericht, bei PressTV eine Meldung mit dem Hinweis, daß die syrische Regierung dazu bisher nicht Stellung genommen hat.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.6
          
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Wegen der Kämpfe zwischen der "Stammeskoalition" (Haftar) und "Libysche Dämmerung" (Salafisten) sind die beiden wichtigsten Ölhäfen geschlossen worden. Bericht.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Sydney beendet die Polizei in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) nach 16 Stunden gewaltsam die Geiselnahme. Der Täter und zwei Geiseln werden dabei getötet. Der Täter war ein Mann aus dem Iran namens Man Haron Monis, der in Australien Asyl hatte. Er war zum Sunnismus konvertiert und hat sich als selbsternannter Prediger betätigt, allerdings ohne Anhängerschaft. Er war wegen diverser Aktionen bestraft worden, u.a. weil er Hassbriefe an die Familien von getöteten australischen Soldaten geschickt hatte. Er hat anscheinend keine Verbindung zur Organisation ISIS, steht diesen aber geistig nahe.  - Hauptthema bei allen Sendern, teilweise Live-Berichte von der Befreiungsaktion. CNN hat den ganzen Tag daneben fast nichts anderes auf Sendung, nur noch etwas Sport und "Cosby" (was immer das sein mag). Aufbewahrt die besten Zusammenfassungen auf englisch und deutsch.   ¤

A,Sky,TS,E zus.16
         
Afrika
Südsudan

Ein Jahr nach dem Ausbruch der Kämpfe zwischen Dinka und Nuer (bzw. zwischen Armee und den Anhängern von Riek Machar, und beide zusammen gegen die Zivilisten). Die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Malakal, Einschätzungen von Doune Porter (Unicef). Redaktioneller Bericht bei der BBC.

A,B

zus.11

Amerikas

Haiti

Bei AJE berichtet jetzt Shihab Rattansi aus Port au Prince über die anhaltenden Proteste.

A

2

Mexiko

In den letzten zwei Jahren wurden im Drogenkrieg über 40.000 Menschen ermordet. Lucia Newman berichtet aus Guerrero über einige Fälle und über die Hilflosigkeit der Angehörigen.

A 3
USA

In Missoula (Montana) steht ein Mann (Markus Kaarma) wegen Mordes vor Gericht. Er hatte in seiner Garage eine Falle für mögliche Diebe gelegt und sich dann mit seiner Pumpgun auf die Lauer gelegt. Das Opfer ist ein deutscher Schüler (Diren Dede), der in die Falle getappt ist und von dem Mann regelrecht hingerichtet wurde, nach dessen Meinung in "Notwehr". Bericht und Gespräch mit Anwalt Bernhard Docke, der vor Gericht die Familie des Opfers als Nebenkläger vertritt.

b&b 6

Europa

BRD /  Polizeigewalt

Beitrag über Fälle von ungerechtfertigter Polizeigewalt gegen Bürger, die immer öfter von Augenzeugen auf Videos dokumentiert werden und darum dann auch vor Gericht ernstgenommen werden.  - Vorschau auf die Doku "Polizei, Gewalt und Videos", die im Anschluß kam. Habe ich leider verpaßt, wird aber am Donnerstag um 20:15 auf TS24 wiederholt.

TT

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Dänemark reklamiert bei den UN einen Teil des Nordpolargebiets für sich, offenbar wegen der dort vermuteten Öl- und Gasvorkommen. Bei AJE ein Gespräch darüber mit dem kanadischen Geophysiker Ron Macnab, der Dänemarks Ansprüche für berechtigt hält. Allerdings schätzt er die Chance, daß dort wirklich große Ölvorkommen sind, eher gering ein.

A,E

zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Bericht über die neueste "Pegida"-Demo in Dresden, die antifaschistische Gegendemo und Reaktionen der Politik. Während Merkel die Ausländerfeinde kritisiert, versucht die CSU, sich bei ihnen anzubiedern.

TS

4

                                                                                                               erstellt am 16.12.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.