Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

In Mubi (Adamawa) explodiert eine Bombe an einer Bushaltestelle und tötet mehr als 40 Menschen. Offenbar ein weiterer Terroranschlag von Boko Haram. Bei AJE Infos von Rawya Rageh (in Yola). Im ARD-Nachtmagazin eine fast korrekte Meldung, der Ort des Anschlags wird hier allerdings nach Yola verlegt. (Offenbar guckt man bei der Tagesschauredaktion auch AJE, versteht aber kein Englisch.)

PressTV meldet, daß auch im benachbarten Niger die Schulen geschlossen werden aus Angst vor Angriffen von Boko Haram.

A,P,nam

zus.4
         
Mali 

Beitrag über den Spielfilm "Timbuktu" von Abderrahmane Sissako. Darin wird die Terrorherrschaft der Salafisten (Al Kaida und Ansar Dine) in Mali vor zwei Jahren nachempfunden, mit beeindruckenden symbolischen Bildern, die vor allem den einfachen Widerstand der Kleinen Leute zeigen. Z.B. das Fußballspiel ohne Ball, eine geniale Filmszene. Die Salafisten werden hier nicht als Monster dargestellt, sondern als auch zweifelnde Menschen, die Böses anrichten. Im Beitrag dazu einige sehr kluge Worte von Sissako. Beitrag und Film unbedingt sehenswert.   ¤¤

ktzt

8
 Nahost 

Irak

AJE meldet, daß bei französischen Luftangriffen bei Kirkuk mehr als 40 Kämpfer von Daesh / ISIS getötet worden sind. Dann ein Bericht über Kämpfe bei Kirkuk zwischen Peshmerga und ISIS. Die ISIS-Kämpfer sollen dort aus zwei wichtigen Gebieten vertrieben worden sein.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in Diyala. Rahshan Saglam berichtet über Kämpfe an mehreren Fronten, bei Mosul, bei Kirkuk und in Diyala, jeweils mit kleineren Fortschritten für die Armee. (Beide Berichte, von AJE und PressTV, verwenden großenteils die gleichen Bilder.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

Daesh  (ISIs)

Beitrag von Rainer Fromm über Al-Kaida-Anhänger in Deutschland, die sich von ISIS abgrenzen und dessen Massenmorde an Muslimen verurteilen. Bernhard Falk (früher Linksextremist, jetzt Islamist) kritisiert "Ausrottungsphantasien" der ISIS-Leute.

hj

4

Syrien  

AJE meldet weitere Luftangriffe der syrischen Armee in Raqqa und heftige Kämpfe in Ghouta (östlich von Damaskus), die Armee soll dort mindestens 30 Rebellen getötet haben. Bei "No Comment" Bilder aus Raqqa von den Luftangriffen und von Gefechten in Deraa, jeweils vom 27.11.

A,NC

zus.3

Libyen 

Volker Schwenck berichtet weiter aus Misurata und Tripoli über den Zerfall des Landes im Krieg zwischen "Gemäßigten" (Haftar) und "Islamisten" (ISIS und Al Kaida). Der Bericht versucht, "Vernünftige" auch unter den in Tripoli herrschenden Islamisten zu entdecken.

TT 4

Asien

Afghanistan

In Kabul gibt es zwei Angriffe der Taliban auf westliche Botschaften bzw. deren Personal, jeweils Selbstmordanschläge, jeweils mehrere zivile Todesopfer. Bei AJE Infos und Bericht von Charles Stratford, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.5

Amerikas

Uruguay

Am Sonntag wird ein neuer Präsident gewählt. Bei AJE spricht Daniel Schweimler mit dem Amtsinhaber Jose Mujica, wohl dem sympathischsten, witzigsten (und allgemein beliebtesten) Linksradikalen, der jemals irgendwo als Präsident gewählt wurde. ("Wenn ich viele Dinge besitzen würde, müsste ich viel Zeit darauf verwenden, aufzupassen daß nichts geklaut wird. Und wenn ich Bedienstete hätte, könnte ich nicht in Unterhose in meinem Haus herumrennen wie jeder normale alte Mann".)   ¤

A 4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Rom beraten EU-Außenminister über die Flüchtlingspolitik. Phil Lavelle berichtet aus Rom über Probleme mit der Aufnahme von Hunderttausenden Flüchtlingen.

A

3

                                                                                                               erstellt am 28.11.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.