Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE Infos über die Kriegsflüchtlinge innerhalb des Landes. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Kirkuk über die Rückeroberung von Dörfern durch kurdische Kämpfer, die dadurch verlangsamt wird daß ISIS die Straßen mit hunderten Sprengsätzen ("IED") gepflastert hat.

A,B,C

zus.4

ISIS 

Gespräch mit Donatella Rovera (Amnesty) über den Terror von ISIS gegen die Zivilbevölkerung im Irak und in Syrien. U.a. weist sie darauf hin, daß die große Mehrheit der Opfer Muslime sind.   ¤

In der Tagesschau noch ein Bericht zur Ermordung von Alan Henning und zu den Reaktionen.

A

TS

3

2

ISIS / Syrien / Irak

RT und PressTV berichten über eine Demo in London gegen die britische Intervention, die zu einem Krieg gegen Syrien werden könnte. Zugleich verurteilen die Demoteilnehmer die Verbrechen von ISIS in scharfer Form.

Ein Beitrag bei PressTV über den Krieg gegen ISIS in beiden Ländern. Darin wird die irakische satirische TV-Sendung "The State of Superstition" erwähnt, die sich über die selbsternannten Superislamisten lustig macht.

"Face to Face" - Marzieh Hashemi spricht mit der Code-Pink-Aktivistin Medea Benjamin, die jede weitere Militärintervention der USA ablehnt. (Leider NNA)*   ¤

RT,P

P

P

zus.4

3

25

         

Syrien  

Diverse Berichte über die andauernden Kämpfe um Kobane und weitere US-Luftangriffe dort auf ISIS-Stellungen. - Bei AJE berichtet Bernard Smith über kurdische Flüchtlinge aus Syrien in der Türkei. - Im heute-journal spricht Claus Kleber mit Claudia Roth (Grüne), die gerade das Grenzgebiet bei Kobane besucht hat. Sie will nicht über militärische Aktionen gegen ISIS reden sondern fordert politischen Druck auf die türkische Regierung, die noch bis vor kurzem ISIS zumindest passiv gefördert hat.

Erdogan antwortet sehr verärgert auf Bidens Vorwürfe und behauptet, die Türkei habe niemals ISIS unterstützt. Jedenfalls könne das niemand nachweisen. Zitiert bei AJE, BBC und Tagesschau. Bidens Kritik an Saudi-Arabien wird nirgends thematisiert. Bei CNN wurde über Bidens Äußerungen überhaupt nicht berichtet.   ¤

Bei AJE Bilder aus Sarakeb (bei Idlib), von schweren Zerstörungen nach einem Luftangriff.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem Ort Adra-Omalia (bei Damaskus), der kürzlich von der Armee zurückerobert wurde. Bewohner kehren erstmals in die schwer zerstörte Stadt zurück und besichtigen, was die "Rebellen" von ihren Häusern übriggelassen haben.

A,B,C,P

TS,hj,E

 

zus.

zus.

 

               

Israel / Palästina

"Looking for Mouna" - Reportage von Barbara Lohr und David Martin über das Leben im vom Krieg zerstörten Gaza und die Geschichte einer Frau.   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Drei Kriege in sechs Jahren. Mouna gehört zu der Generation junger Menschen in Gaza, deren Leben bestimmt ist von Krieg und Waffenstillstand – Frieden ist für sie nur ein Wort. Zum ersten Mal trafen wir uns 2009. Sie war schwer verletzt worden bei einem Bombenangriff auf eine Schule der UNO. Ich half ihr, zur Behandlung in ein Krankenhaus nach Frankreich auszufliegen. Fünf Jahre später traf ich sie wieder in Gaza, nach diesem neuen Krieg, der so viel mehr zerstört hat als die letzten beiden. Ich will Mounas Geschichte erzählen und über sie die Geschichte der Menschen in Gaza, die gerade das wieder aufgebaut hatten, was vor fünf Jahren den Bomben zu Opfer gefallen war – und nun schon wieder ganz von vorne anfangen müssen."

arep

 

27

 

Amerikas

Brasilien 

Morgen findet die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Favoritin ist die sozialdemokratische Präsidentin Dilma Rousseff, Hauptkonkurrenten sind die linksökologische Marina Silva und der rechtsbürgerliche Aecio Neves. Bei AJE portraitiert Gabriel Elizondo die Drei, im ZDF stellt Andreas Wunn Marina Silva vor.

A,hj zus.6
Mexiko

In Guerrero wurden letzte Woche 43 Studenten entführt. Jetzt hat man ein Massengrab gefunden, vermutlich von den Entführten. Zugleich sind 22 Polizisten im Zusammenhang mit der Entführung verhaftet worden. Infos von Adam Raney und Rachel Levin.

A 4

Europa

Ukraine

Weiter heftige Kämpfe am Flughafen von Donetsk. - RT berichtet über eine Demo in Hamburg gegen die Kriegspropaganda der deutschen Medien, speziell des "Spiegel".

RT,E

zus.2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Satire: Mocking News - Lampooning Power" - Sonderausgabe des "Listening Post" über Nachrichtensatiren aus aller Welt.  (leider NNA)*   ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 5.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.