Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE, BBC und PressTV allgemeine Infos über die Kämpfe im Irak. Bisher gab es 243 Luftangriffe der USA und 23 der Briten.

A,B,P

zus.7

ISIS 

ISIS hat den britischen humanitären Helfer Alan Henning ermordet und ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Henning von dem gleichen Täter enthauptet wird wie zuvor drei andere Geiseln. Der Mörder macht Britanniens Regierung und Parlament für den Tod von Henning verantwortlich. Am Ende wird der nächste Geiselmord angekündigt, an dem Krankenpfleger Peter Kassig.  - Die westlichen Sender zeigen das Video nicht, berichten aber sehr ausführlich über die Reaktionen. Bei Sky News ein Auszug aus dem O-Ton des Videos mit der Stimme des Mörders. Bei CNN ein Portrait von Peter Kassig. Nur bei PressTV ist eine kurze Sequenz aus dem Video gezeigt worden, die die Brutalität des Mordes hinreichend deutlich macht.  ¤

(Ich finde es nicht richtig, diese Videos zu zensieren. Wer sich daran aufgeilen will, wird sie im Netz ohnehin finden. Wer wie ich objektive Information sucht, wird daran gehindert, und zwar von Leuten, die das Video gesehen haben aber entscheiden, daß andere es nicht sehen sollen. Es mag dafür gute Gründe geben, aber ich möchte lieber selber entscheiden, was ich sehen will. Abgesehen davon ist es seltsam, daß die Mordvideos westlicher Geiseln so ein starkes Interesse finden, während hunderte Mordvideos von ISIS und anderen "Rebellengruppen" aus Syrien, ebenfalls meist Enthauptungen, drei Jahre lang völlig unbeachtet blieben. Aber da waren die Opfer ja auch nur syrische Soldaten und Zivilisten, also Muslime.)

A,C,Sky,P,E

 

 

zus.10

 

 

                

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe rund um Kobane. Panzer von ISIS beschießen die kurdische Stadt, angeblich sind sie teilweise schon in die Stadt eingedrungen. Mehrere ISIS-Einheiten werden durch US-Luftangriffe zerstört. Einige Berichte von türkische Seite, am ausführlichsten bei CNN, auch einige Bilder aus der belagerten Stadt. Im heute-journal wieder ein Bericht von Kurt Pelda.   ¤

Die syrische Armee hat nach schweren Kämpfen drei Orte nördlich von Aleppo eingenommen (Meldungen und Infos bei CNN, AJE und PressTV). Luftangriffe in Douma (Bericht bei AJE).

A,B,C,P

hj,E

zus.26

zus.5

                

Syrien / Obama : O-Töne 

Interessante Äußerungen von Vizepräsident Joe Biden bei einem Vortrag in Cambridge (O-Ton). Biden kritisiert die Verbündeten der USA in der Region, Saudi-Arabien, UAE und Türkei, weil sie um Assad zu stürzen Unmengen Geld und Waffen nach Syrien geschickt haben und damit Al Nusra  und ISIS erst aufgebaut haben. Der Beitrag bei RT erinnert daran, daß Biden selber diese Politik  früher durchaus unterstützt hat.   ¤

RT

3
         
Afrika
Mali 

Im Osten des Landes ist ein Konvoi der UN von Unbekannten auf Motorrädern überfallen worden, neun Blauhelme aus Niger wurden getötet. Infos von James Bays aus New York.

A

1
Somalia

Catherine Soi berichtet aus Mogadishu über eine Offensive der somalischen Armee und der AU-Truppe gegen die Hochburg von Al Shabab in Adale (im Nordosten).

A

3
Nigeria

Will Ross berichtet aus Yola (Adamawa), Aussagen von Überlebenden von Boko-Haram-Angriffen.

B

3
Interessen

Wissenschaft

Die Dokumentationsserie "Kontinente in Bewegung" über die geologische Geschichte der Kontinentalplatten, von Alexis de Favitski. Sechs Teile: Nordamerika, Zentralamerika, Südamerika, Die Anfänge Afrikas, Afrika heute, Ozeanien. (Vermutlich! - NNA)*

Die Serie kam bei arte im August und September als Erstsendung. Die vier restlichen Teile über Europa und Asien werden demnächst bei arte teilweise noch mehrfach wiederholt, teilweise leider gar nicht. Wäre sehr ärgerlich.

arte

6x43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 4.10.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.