Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Nur bei PressTV eine Meldung, wonach ISIS bei einem Gefecht in der Nähe von Faluja Chlorgas eingesetzt hat und über 300 irakische Soldaten dadurch getötet wurden. Unklar, wann das gewesen sein soll.   ¤

P

1/2

ISIS

In einer neuen Videobotschaft ruft ein ISIS-Sprecher dazu auf, Bürger der am Bündnis gegen ISIS beteiligten Staaten zu töten.

In Algerien haben ISIS-Anhänger einen französischen Touristen entführt und drohen in einem Video damit, ihn zu ermorden.

Gespräch mit dem Nahost-Experten Stephan Rosiny über ISIS und warum die Gruppe so extrem brutal vorgeht.

Bei "heute nacht" ein Beitrag über humorvolle Antworten auf ISIS von arabischen Karikaturisten und Videomachern.

C,E

A,E

TS um 5

hn

zus.4

zus.2

3

3

               

Syrien  

Über 130.000 Kurden sind vor ISIS in die Türkei geflüchtet. Angaben über heftige Kämpfe zwischen PKK-Kämpfern und ISIS in Nordsyrien. Diverse Berichte aus dem Grenzgebiet.

Bei PressTV ein Bericht vom Golan von Hamad Awidat. Quneitra wird weiter von Al Nusra (Al Kaida) kontrolliert. Und ein Beitrag über die angeblich "gemäßigten" Salafistengruppen, die jetzt von der US-Regierung Waffen geliefert bekommen. In der Brutalität ihrer Verbrechen unterscheiden sie sich kaum von ISIS.

A,B

arj,TS,hj,TT,E

P

zus.5

zus.13

zus.5

               

Syrien II 

In der Nacht zum 23.9. beginnen die USA gemeinsam mit mehreren Alliierten massive Luftangriffe auf ISIS-Ziele in Syrien, anscheinend vor allem in Raqqa. Eingesetzt werden Langstreckenbomber, Kampfflugzeuge und Cruise Missiles. Bisher nur vage Angaben und keine Bilder. CNN berichtet trotzdem stundenlang fast ununterbrochen.   ¤

A,C,Sky,E

zus.17
         

Israel / Palästina

Israels oberstes Gericht entscheidet, daß der Teil des Einwanderungsgesetzes illegal ist, wonach Flüchtlinge ohne Grund unbegrenzt inhaftiert werden können. Innerhalb von drei Monaten müssen nun mehr als 2000 Asylsuchende aus Afrika wieder freigelassen werden. Infos von Imtiaz Tyab aus Jerusalem.

A

2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Nach dem Waffenstillstand feiern die Houthi-Rebellen in Sanaa ihren "Sieg". Bei AJE Bericht und Infos aus Sanaa von Mohamed Vall, ein Hintergrundbericht und Einschätzungen von Jamal Kashoggi. Bei PressTV ein ausführlicher redaktioneller Bericht. Bei allen anderen Sendern allenfalls Kurzmeldungen.

A,P zus.10
Afrika
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Boali über Vorwürfe gegen Soldaten der AU-Truppe, die mehrere Zivilisten verschleppt (und vermutlich getötet) haben sollen. Von der dafür zuständigen Justiz des Heimatlandes Kongo-Brazzaville ist keine Aufklärung zu erwarten.

A

3

Afrika : Ebola 

Im heute-journal ist die Ebola-Katastrophe Hauptthema. Bericht von Jörg Brase über die Lage in Sierra Leone und Liberia. Und ein Beitrag über die bisher zu zaghafte internationale Reaktion. Dringend gebraucht wird vor allem sehr viel mehr medizinisch ausgebildetes Personal.

hj

8

Europa

BRD / Piraten

Nach Längerem mal wieder ein Bericht über die Piratenpartei, die sich leider zwischenzeitlich selbst in Flügelkämpfen zerfleischt hat und in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht ist. Jetzt verlassen etliche prominente linke Mitglieder die Partei, u.a. Anke Domscheit Berg und Christopher Lauer.

Nam

3
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Shihab Rattansi berichtet von einer Demonstration in New Yorks Wall Street gegen den Kapitalismus. Viele der Teilnehmer waren am Vortag schon auf der Demo gegen den Klimawandel (was beides letztlich dasselbe ist, das eine die Ursache, das andere die Folge).

A

2
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Noch ein Gespräch mit dem Massenmörder und Berufslügner Tony Blair. Der Journalistendarsteller Wolf Blitzer von CNN redet in New York mit dem Mann, der mit seiner Idee, Saddam Hussein zu stürzen, den Irrsinn im Nahen Osten erst ausgelöst hat. Keinerlei irgendwie relevante Fragen, interessant ausschließlich als psychopathologisches Anschauungsmaterial. Blair hat anscheinend seine helle Freude daran, daß endlich wieder Krieg ist, daß Menschenmassen ermordet werden und die Rüstungsindustrie floriert. C 17

                                                                                                               erstellt am 23.9.14  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.