Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Imran Khan (AJE) berichtet über Kämpfer einer schiitischen Miliz, die südlich von Bagdad angeblich einen ISIS-Angriff zurückgeschlagen haben. - Anna Coren (CNN) berichtet über yezidische Flüchtlinge in einem Lager im Kurdengebiet im Nordirak. - (Keine aktuellen Meldungen vom Kriegsverlauf.)

A,C

zus.5

ISIS 

Familie und Freunde von Alan Henning appellieren an ISIS, den Mann freizulassen und nicht umzubringen. Auch der Richter eines Londoner Scharia-Gerichts erklärt in einem Video, die Tötung von Geiseln verstoße gegen das islamische Gesetz. Ausführliche Berichte bei CNN.

Im Weltspiegel berichtet Tina Hassel über eine Familie in Minnesota (USA), deren beide Söhne als Djihadisten gestorben sind, einer in Somalia, der zweite in Syrien.

Bei Spiegel-TV eine Sonderausgabe über den IS. Ein wüstes Sammelsurium von Filmhäppchen die größtenteils schon bei anderen Sendern zu sehen waren. Keine Quellenangaben. Hin-und-Herspringen zwischen den Schauplätzen. Alles mit flachen Infosätzen verbunden, kein tieferer Erkenntnisgewinn. Immerhin kam Vieles hier erstmals im deutschen TV, und größere inhaltliche Fehler sind mir nicht aufgefallen.

C,Sky

WS

Spiegel-TV

zus.10

7

37

         

Syrien  

Auf der Flucht vor ISIS sind in drei Tagen über 100.000 Kurden aus Nordsyrien in die Türkei gekommen. Angaben über erneute Greueltaten von ISIS in den kurdischen Dörfern. Die PKK ruft ihre Kämpfer auf, ISIS wieder aus den kurdischen Gebieten zu vertreiben. Einige Hundert PKK-Leute wollen über die Grenze nach Syrien, aber die türkische Polizei riegelt die Grenze ab. Als die PKK-Leute dagegen mit einer Sitzdemo protestieren, werden sie mit Wasserwerfern und Tränengas traktiert. - Berichte oder Meldungen bei allen Sendern. Auf deutsch ein guter Bericht im heute-journal.   ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Damaskus über eine Amnestie für Ex-Rebellen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

NC

zus.20

zus.5

zus.4

         

Israel / Palästina

Charles Stratford berichtet aus Gaza. Der Wiederaufbau nach dem Krieg kommt kaum voran, weil Israel wieder den Import von Baumaterial blockiert, weil die Hamas es angeblich zum Tunnelbau benutzen wolle.

"First Person": Portrait der palästinensischen Künstlerin Bushra Shanan, die Fotos von den Zerstörungen des Gaza-Krieges am Computer bearbeitet und dabei in den Explosionswolken und Trümmerlandschaften ihre eigenen Alpträume abbildet.    ¤

A

A

3

2

                
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Die Kämpfe gehen weiter, angeblich haben die Houthi-Rebellen einen Großteil von Sanaa und fast alle staatlichen Gebäude unter Kontrolle. Am Abend wird erneut eine Vereinbarung über ein Friedensabkommen gemeldet. Bei AJE Infos und Bericht aus Sanaa von Mohamed Vall. Bei PressTV Infos aus Sanaa von Yousef Mawry.

A,Sky,P zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die beiden Präsidentschaftskandidaten haben sich auf eine Machtteilung geeinigt. Ashraf Ghani wird Präsident, Abdullah Abdullah bekommt einen neuen Posten ähnlich einem Premierminister.  

A,E zus.3
Afrika
Kongo (DRC)

Alex Crawford berichtet aus der Gegend nördlich von Goma. Sie besucht das Camp der "Tigers", einer Abspaltung der ruandischen Hutu-Miliz FDLR, die dort seit 20 Jahren die Einwohner terrorisiert und einige illegale Bergwerke kontrolliert. Laut eigener Aussage aber völlig friedliche Leute, die nur die verbliebenen Hutu-Flüchtlinge beschützen.

Sky

4

Afrika : Ebola 

Während der Ausgangssperre in Sierra Leone gehen 28.000 ehrenamtliche Helfer von Tür zu Tür, leisten Aufklärung, verteilen Seife und suchen nach Infizierten. Nach ihren Angaben ist die Kampagne ein Erfolg, mehr als 50 Erkrankte und 90 Tote wurden gefunden. Das dreitägige Ausgehverbot wird möglicherweise noch verlängert.

A,TS,E

zus.5
         
Mankind & Humanity

Vereinte nationen

Der Inselstaat Fiji stellt weltweit im Verhältnis zur Bevölkerungszahl das größte Kontingent an UN-Blauhelmen. Andrew Thomas berichtet aus Suva über die Gründe dafür und über Reaktionen auf die Entführung und Freilassung von 44 Fiji-Blauhelmen durch Terroristen in Syrien.

A

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Einen Tag vor einer neuen UN-Klimakonferenz findet ein weltweiter Aktionstag mit Demonstrationen in 2000 Städten statt. In New York fordern 300.000 Menschen ein Ende des Verbrennens von Fossilien und eine Energieversorgung aus sauberen Quellen. Nette Berichte mit schönen Demobildern bei allen Sendern, u.a. aus London, Melbourne und Berlin. Bei AJE berichtet Shihab Rattansi aus New York und macht deutlich, daß es nicht um einen Appell an das Klima geht, sich doch bitte nicht weiter zu erhitzen, sondern um Alternativen zu einem "Wirtschaftssystem, das mit dem Überleben des Planeten nicht kompatibel ist". 

A,B,Sky,
arj,TS,TT,E,NC

zus.22
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Talk to AlJazeera": Folly Bah Thibault spricht mit Femi Kuti, dem Sohn von Fela Kuti, der im "New Africa Shrine" in Lagos das musikalische und politische Erbe seines Vaters wachhält.

A

 

         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Der Mann, der wie kein anderer (höchstens noch Dick Cheney) für den ganzen Schlamassel im Nahen Osten persönlich verantwortlich ist, Tony Blair, gibt der britischen Regierung Tips zum Einsatz von Bodentruppen im Irak, und die BBC hält es für angemessen, das im OT zu senden B

1

                                                                                                                               erstellt am 22.9.14  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.