Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die ISIS-Kämpfer haben ein besetztes Ölfeld bei Mosul geräumt, vorher aber einige Bohrlöcher in Brand gesetzt und Pipelines gesprengt. Infos von Anna Coren (CNN), Bilder von brennenden Bohrlöchern bei PressTV.  - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Belagerung von Amerli. - Bei arte noch ein Bericht über die Diskussion in der EU über militärische Unterstützung für die Kurden. - Sonst heute keine Infos über die Lage im Irak.   ¤

C,P,arj

zus.10

ISIS / Syrien / Irak

Präsident Hollande erklärt, daß Frankreich auch weiterhin islamistische Terroristen ("Oppositionelle") in Syrien unterstützt, sich aber im Irak an deren Bekämpfung beteiligt. Bericht.

In den ISIS-Gebieten in Syrien und Irak werden Kinder zum "Djihad" indoktriniert und als Kindersoldaten angelernt. Bilder davon in einem Werbevideo des ISIS, in einem Bericht von Nick Paton Walsh.   ¤

Bei RT ein Beitrag darüber, wie der Westen ISIS mit seiner Unterstützung für die Rebellen in Syrien mitaufgebaut hat. Und ein Beitrag über die professionell gestaltete Hasspropaganda des ISIS im Internet.

Bei "Kontraste" (ARD) ein Beitrag über die islamischen Hilfsorganisationen "Helfen in Not" und "Ansaar international", die offenbar in Syrien salafistische Terroristen unterstützen und Kämpfer anwerben.

A

C

RT

ARD

3

3

6

9

         

ISIS / Ukraine / Nahost - Hintergrund

Beckmann: "Krisen, Krieg und hilflose Mächte – gerät die Welt aus den Fugen?" - Diskussion mit Wolf von Lojewski (Ex-Korrespondent), Gabriele Krone-Schmalz (Ex-Korrespondentin), Stefan Kornelius (SZ), Prof. Harald Welzer (Soziologe), und Prof. Herfried Münkler (Politologe). - Lauter interessante Leute, und ein Gastgeber, der ausschließlich dämliche Fragen stellt, brauchbare Ansätze der Gäste nicht weiterverfolgt und haltloses Geschwafel nicht abblockt. Vergeudete 73 Minuten. 

ARD

73

Syrien  

Auf dem Golan nehmen Kämpfer der Al Nusra 43 UN-Blauhelme aus Fiji gefangen, offenbar um sie als menschliche Schutzschilde zu benutzen. Weitere 81 philippinische Blauhelme werden in ihrem Camp festgesetzt.   ¤

 ISIS hat laut eigener Erklärung in Tabqa 250 Soldaten hingerichtet. Laut Menschenrechtlern waren es weniger, mindestens aber 120. Ein neues Video zeigt die Männer, wie sie kurz vor der Ermordung in Unterhosen und mit erhobenen Armen durch die Wüste getrieben werden, und dann eine lange Reihe von Erschossenen. Die meisten Sender zeigen Ausschnitte aus dem Video. Auch bei den deutschen Sendern gibt es jetzt ein paar Kurzmeldungen über das Massaker, aber nur bei RTL und Euronews Bilder aus dem Video. Bei der BBC Infos und ein sehr guter Bericht von Sebastian Usher über die Videos. Die Stelle aus dem Video mit den aufgereihten Leichen wurde nur von CNN und PressTV deutlich gezeigt.   ¤¤

A,B,C,Sky,P

R,TS,hj,E

 

zus.27

zus.7

 

              

Israel / Palästina

Imtiaz Tyab berichtet aus dem Zentralgefängnis in Gaza, wo auch mutmaßliche Kollaborateure einsitzen. - Nachdem der Krieg vorbei ist, traut sich auch wieder ein deutscher TV-Reporter nach Gaza. Markus Rosch berichtet über die immensen Zerstörungen und wundert sich, daß die Leute dafür Israel verantwortlich machen.

A,TS,TT

zus.9
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über die angespannte Lage in Libyen.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Bei Abby Martin Infos von Afshin Rattansi über neue Gesetze zur Totalüberwachung der Telekommunikation in Britannien.

RT 10
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu über den gefährlichen Job eines Steuereintreibers.

A 3

Afrika : Ebola 

Deutsche Bearbeitung eines Berichts von Ashley Hamer aus dem Zentrum der Epidemie im Norden von Sierra Leone. Die Verzweiflung der Leute, die durch Unwissenheit und Mißtrauen die Krankheit immer wieder weiterverbreiten.

hj

4

Europa

Ukraine

Porkoshenko und "Fogh of War" Rasmussen von der Nato behaupten, daß über 1000 russische Soldaten und ganze Panzerkompanien in der Ostukraine an der Seite der Rebellen kämpfen. Ein paar alberne Satellitenbilder sollen das belegen. Fast alle Medien kaufen den Scheiß und palavern von "Invasion" und "dramatischer Eskalation des Konflikts", obwohl z.B. die ARD-Sendungen klar bemerken, daß die Satellitenbilder kaum etwas aussagen. Rußland weist die Behauptungen als haltlos zurück. Am Abend heftiger Schlagabtausch im UN-Sicherheitsrat.

Die schweren Kämpfe dauern an. RT berichtet über einen Zusammenbruch der Moral bei den Kiewer Truppen.

A,RT,TS,hj,TT,E

zus.36
Ökologie
Genmanipulation 

Die Studie von Dr. Gilles-Éric Seralini, die eine verstärkte Krebsbildung bei Ratten, die mit Genmais gefüttert wurden, nachgewiesen hatte, wurde vor zwei Jahren auf Druck von Monsanto zurückgezogen. Die Studie wurde intensiv überprüft und nun als wissenschaftlich einwandfrei bestätigt und wiederveröffentlicht. Interessante Infos von Abby Martin.

RT

4

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Pressekonferenz von Obama im Weißen Haus, eigentlich zur "positiven Entwicklung der Wirtschaft", hauptsächlich geht es aber um die Lage im Irak und den Kampf gegen ISIS. Er sagt, daß die USA bislang noch "keine Strategie" gegen ISIS haben. Außerdem um den angeblichen Einmarsch Rußlands in der Ukraine.  (Live-OT)  A 31

                                                                                                              erstellt am 30.8.14  um 6:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.