Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.7.2014           


 Einige Links fehlen. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

UN-Flüchtlingskommissar Guterres besucht ein Flüchtlingslager bei Mosul. Bericht von Zeina Khodr. - PressTV meldet, daß ISIL alle Christen in Mosul aufgefordert hat, die Stadt zu verlassen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über den Streit zwischen Zentralregierung und Kurden um das Öl in Kurdistan. Die kurdischen Milizen haben die Ölfelder von Kirkuk besetzt und beginnen jetzt mit der Förderung auf eigene Rechnung.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

Irak II

Bei "BBC-Panorama" ein Feature von Paul Wood über die Herrschaft von ISIS in Teilen von Syrien und Irak. (Anfang und Titel fehlen leider) Einige Aussagen von einem ISIS-Aussteiger und von Experten. (NNA)*  (Link vielleicht später) ¤¤

B

27

Syrien  

Nur PressTV meldet, daß ISIS nach der Einnahme des Gasfeldes von Palmyra dort mindestens 270 Soldaten und Arbeiter getötet hat, wahrscheinlich nach Gefangennahme hingerichtet. Die Angaben kommen von der Londoner Beobachtungsstelle, PressTV zeigt ein Video von ISIS, auf dem zahlreiche Leichen zu sehen sind. Einschätzungen von Mark Glenn dazu, warum die westlichen Medien darüber nicht berichten.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen, bei AJE auch nicht.

P

3

Israel / Palästina

Die israelische Armee ist mit Spezialtruppen im Norden des Gazastreifens eingedrungen. Sie sollen dort Tunnel zerstören, durch die Kämpfer über die Grenze kommen konnten und in denen angeblich Raketen gelagert werden. Bei der Aktion wird ein israelischer Soldat getötet. Durch die andauernden Luftangriffe werden an diesem Tag etwa 70 Menschen getötet, zusammen jetzt über 300. Von Gaza aus werden weiter einige Raketen nach Israel geschossen.   ¤¤

Obama erklärt seine "kräftige Unterstützung für Israels Recht auf Selbstverteidigung".

Der Krieg gegen Gaza ist nach dem Flugzeugabschuß in der Ukraine zweites Tagesthema. Ausführliche Korrespondentenberichte aus Gaza bei AJE, BBC, CNN (Karl Penhaul) und PressTV. Auf deutsch sehenswert das heute-journal, u.a. mit Infos von Christian Sievers, und natürlich Euronews. Nicht alles angesehen. ("Tagesthemen" unvollständig, der ARD-Brennpunkt fehlt.)

Bei PressTV eine Meldung: CNN hat seine Korrespondentin Diana Magnay aus Israel abgezogen, nachdem sie israelische Kriegsgaffer an der Gaza-Grenze in einem Tweet völlig zu Recht als "Abschaum" bezeichnet hatte

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.37

zus.21

2

                
           

Israel / Palästina / Interviews

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Zielen der Bodenoffensive.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Mustafa Barghouti, der die Raketen aus Gaza als "Akt der Selbstverteidigung" und "legitimen Widerstand gegen die Besatzung" bezeichnet.  ¤

Bei AJE Gespräch mit Phyllis Bennis über Obamas Haltung. (NNA)*   ¤

A zus.21

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV Bilder von Protesten in Kairo, Amman und rund um die Welt. Berichte aus Sanaa und Berlin. Bei AJE ebenfalls Bilder von Protesten in mehreren Ländern. In der Tagesschau Kurzbericht über Proteste in Ankara gegen Israels Krieg.   ¤

A,P,TS zus.9
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Rana Jawad berichtet aus Tripoli über die andauenden Kämpfe am Flughafen. Bilder von reihenweise zerstörten Flugzeugen.

B

2

Europa

Ukraine

Eigentlich kaum Neues. Es ist klar, daß das Flugzeug abgeschossen wurde, nur nicht, von wem. Der Westen beschuldigt die Rebellen, aber man läßt erstmal OSZE-Beobachter das Wrack untersuchen. Einige Reporter berichten von der Absturzstelle, wo Wrackteile und Leichen über ein großes Gebiet verstreut liegen. Die Flugschreiber sind anscheinend verschwunden. Es gibt ein Video, das einen LKW mit einer Raketenbatterie zeigt, eine Rakete fehlt, und angeblich ist der LKW unterwegs Richtung russische Grenze. Die Echtheit der Bilder wird aber genauso bezweifelt wie die Echtheit der angeblichen Mitschnitte von Funkgesprächen der Rebellen. Weiter deutet alles auf die gestern von mir beschriebene Version hin, daß die Rebellen mit einer BUK-Rakete eine Militärmaschine abschießen wollten, aber stattdessen die Passagiermaschine getroffen haben. Es könnte aber auch alles eine sehr geschickte Inszenierung von jemand anderem sein.   ¤

Der UN-Sicherheitsrat berät über den Vorfall, die USA geben Rußland die Verantwortung für den Abschuß.

Hauptthema bei allen Sendern. Ausgewählte Berichte. Sehenswert das heute-journal, mit interessanten Berichten und klugen Einschätzungen von Armin Coerper aus Kiew.

RT berichtet ebenfalls ausführlich und ohne etwas Wesentliches zu unterschlagen. Zusätzlich wird hier gemeldet, daß die Russen einen Funkspruch der Kiewer Armee abgefangen haben, in dem vom Abschuß eines Flugzeugs die Rede ist

Und als einziger Sender berichtet RT weiter über den Artilleriebeschuß von Lugansk durch die Armee, bei dem gestern 20 Zivilisten getötet wurden. Die Lügentante von der ARD macht daraus "20 zivile Tote bei Gefechten".   ¤

A,C,Sky,RT

TS,hj,TT,E

 

 

zus.23

zus.27

 

 

                
Afrika
Nigeria 

Bei einem weiteren Überfall von Boko Haram in Borno sind im Dorf Damboa mindestens 18 Menschen ermordet worden. Infos aus Abuja von Bashir Abdullahi, bei TV eine Meldung.

B,JA

zus.3

Kenia   

Catherine Soi berichtet über die Welle der Gewalt im Distrikt Lamu, für die Al Shabab beschuldigt wird. Es geht aber auch um Landstreitereien zwischen diversen ethnischen Gruppen. Die Armee hat kürzlich drei Camps von Rebellen zerstört.

A

3
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 18.7.94 berichtet die Tagesschau ausführlich über die Massenflucht der Hutus, wie es heißt "vor dem Bürgerkrieg". Inzwischen über eine Million in Goma, über 100.000 in Bukavu. 

TS24

3
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama erklärt seine "kräftige Unterstützung für Israels Recht auf Selbstverteidigung". Wohl das Dümmste, was man zu einem Angriffskrieg sagen kann.  (OT)  A 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 19.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.