Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen: in Bagdad überfallen bewaffnete Männer ein Wohngebäude (angeblich ein Bordell) und ermorden 27 Frauen und mehrere Männer. - Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Tuz Kharmato, südlich von Kirkuk an der Grenze zwischen kurdischem Gebiet, ISIS-Gebiet und Regierungsgebiet. Die Stadt wird von kurdischen Milizen kontrolliert, letzte Woche wurden Wohngebiete von der Armee bombardiert. - PressTV zeigt Bilder aus Tikrit, wo ISIS erneut zahlreiche Zivilisten (angeblich Unterstützer der Armee) öffentlich hingerichtet hat. - Bei PressTV ein Bericht über den Streit zwischen Maliki und den Kurden. - Bei Euronews ein Bericht zur Übernahme der Ölfelder von Kirkuk durch die Kurden.   ¤

A,P,E

zus.9

         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo, die auch im Ramadan weitergehen. - PressTV meldet, daß die Armee die Stadt Mulayhah (im Osten)  zurückerobert hat. Infos von Mohammed Ali (Damaskus). - Bei RT nochmal die Meldung, daß über 1000 FSA-Kämpfer mit ihren US-Waffen zu ISIS übergelaufen sind. Bemerkungen dazu von Phyllis Bennis ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

zus.10

Israel / Palästina

Beide Seiten verstärken ihre Angriffe. In Gaza sind inzwischen über 160 Menschen getötet worden, mehrheitlich Zivilisten. U.a. werden eine Moschee und ein Behindertenwohnheim zerstört. Stellenweise dringen israelische Truppen auch am Boden nach Gaza ein. Am Abend erreicht eine Salve von Raketen aus Gaza Tel Aviv, die meisten werden aber abgefangen.  - Der UN-Sicherheitsrat ruft einstimmig zu einer Waffenruhe und Verhandlungen auf.   ¤¤

Weiter ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. Wieder keine Zeit, das alles anzusehen.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.49

zus.23

               

Israel / Palästina / Interviews

Bei AJE wird die israelische Praxis des "Anklopfen" ("roof-knocking") unter die Lupe genommen und gezeigt, daß die so gewarnten Hausbewohner nur knapp eine Minute Zeit zur Flucht haben. Ein ausführliches Interview dazu mit Armeesprecher Peter Lerner, der sich auf mehrfaches Nachfragen weigert, zum Töten von Zivilisten Stellung zu nehmen. Er bestätigt aber ausdrücklich, daß die Israelis auf Zivilisten schießen, wenn diese von den "Terroristen" angeblich als Schutzschilde benutzt werden. Offenbar hält er das für eine Entschuldigung! - Gespräch darüber mit Hagai El-Ad (B'Tselem), der feststellt, daß der Beschuß von Wohnhäusern illegal ist, auch wenn darin angebliche "Terroristen" wohnen.   ¤¤

A

 

zus.21

 

Israel / Palästina / Demos

Bericht von einer Demo von einigen Tausend Leuten vor der israelischen Botschaft in London gegen den israelischen Vernichtungskrieg.   ¤

P 2
         
Jemen   

Die Houthi-Rebellen rücken von Amran weiter Richtung Sanaa vor. Dort demonstrieren Zigtausende gegen die "Terroristen".

A 2
Afrika
Südsudan

"Erst Krieg, dann Hungersnot" - Reportage von Olivier Joulie und Pierre Creisson. - Bürgerkriegsflüchtlinge in einem Camp bei Juba. Ein Bauunternehmer will versöhnen und verteilt Hilfsgüter an beide Ethnien. MSF-Helfer in Leer. Spuren der Kämpfe. Schwierige Aussaat nach Überschwemmungen. Kritische Lage in Bentiu, dort wird immer noch gekämpft, Kinder verhungern.   ¤

arep

23

Nigeria  

Malala Yousafzai besucht Nigeria, um für Bildung für Mädchen zu werben und die Kampagne zur Freilassung der entführten Mädchen zu unterstützen. John Simpson (BBC) berichtet aus Abuja.  - Rawya Rageh berichtet aus Adamawa über die überkonfessionelle Friedensinitiative API.

A,B

zus.5
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 12.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Die Armee der Kiewer Faschisten beschießt weiter die Rebellenstädte Donetsk und Lugansk mit Artillerie. Tausende Menschen flüchten aus den belagerten Städten, die meisten mit der Eisenbahn nach Rußland. Keine glaubwürdigen Angaben über Tote. Die Putschisten behaupten, bei Luftangriffen über 1000 Rebellen getötet zu haben. Die Armee beschießt auch mehrfach russisches Gebiet. - Bei AJE Bericht und Infos aus Donetsk von Scott Heidler. Bei RT Infos aus Lugansk von Maria Finoshina. - Im heute-journal ein Bericht von Bernhard Lichte, der das Geschehen (Beschuß von Wohngebieten, Beschuß gegen Rußland, Massenflucht) erstaunlich korrekt darstellt. Allerdings nennt er allen Ernstes die von den Kiewer Faschisten besetzten Städte "befreite Gebiete".   ¤

A,RT,hj,E

zus.14
Ökologie
Meeresplünderung 

Teil 6 der Wochenserie "Die Gier nach Fisch"   , Gespräch mit der Meeresbiologin xx.   (NNA)*

b&b

7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Schlagzeuger Tommy Ramone ist tot, der letzte der legendären Ramones, die sich 1974 verbrüderten um den Punk zu gründen. (Ich muß gestehen, daß ich die Legende liebe, aber noch nie ein Stück von denen gehört habe.)

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 13.7.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.